Aussendung vom 18.02.2022

Sicher zum Traumstudium! Die FHWN lädt zum „hybriden“ Open House

Sicher zum Traumstudium! Die FHWN lädt zum „hybriden“ Open House © FHWN

Sicher zum Traumstudium! Die FHWN lädt zum „hybriden“ Open House

Zu dieser Aussendung gibt es: 1 Bild
Der Weg zum perfekten Studium ist der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere. Genau deshalb liefert die FH Wiener Neustadt am 25.02. von 13 bis 19 Uhr alle Informationen für die optimale Entscheidung. Egal ob Videos, Podcasts, kompakte Infobroschüren oder eine Besichtigung der Campusse und Einrichtungen mit persönlicher Beratung vor Ort – hier finden Interessentinnen und Interessenten genau das, was sie suchen. Das hybride Event findet sowohl am Campus 1 und am City Campus Wiener Neustadt, als auch online auf der eigenen, digitalen Messeplattform statt. Alle Informationen dazu sind unter www.fhwn.ac.at/openhouse verfügbar.

Wiener Neustadt, 18. Februar 2022 – Die Zeiten mögen gerade unsicher sein, auf die 44* Studiengänge an der FH Wiener Neustadt ist jedoch Verlass. Die modernen Lehrmethoden und die praxisnahe Ausbildung garantieren den Studierenden hervorragende Jobperspektiven. Beim Open House können sich Maturantinnen und Maturanten wie auch Interessentinnen und Interessenten einen Überblick über das umfassende Angebot verschaffen und dabei persönlich beraten lassen. Während Studiengangsvertreterinnen und -vertreter kompetent über Studienablauf, Qualifikationen und Berufschancen informieren, geben Studierende zudem Einblick in ihre ganz persönlichen Erfahrungen.

Hybrid – wieder Angebote vor Ort

Erstmals wird der Tag der offenen Türe heuer in hybrider Form abgehalten. Vor Ort stehen Lehrende und Studierende aller 44* Bachelor- und Masterstudiengänge am Campus 1 (Fakultäten Technik, Gesundheit, Sport & Sicherheit) und am City Campus (Fakultät Wirtschaft) bereit, um alle Fragen rund um Studium, Karriere und das Campusleben zu beantworten. Darüber hinaus können Besucherinnen und Besucher die moderne Infrastruktur der FHWN mit ihren bestens ausgestatteten Hörsälen und Laboren, dem StartUp Center und Innovation Lab sowie den einladenden Verweilmöglichkeiten in Campustouren besichtigen. Zwischen den beiden Standorten wird zudem ein Shuttleservice angeboten.

„Wir freuen uns, Interessentinnen und Interessenten heuer – in aller Vorsicht – auch wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen. Wir bieten an beiden Neustädter Campus-Standorten viel Platz, wir überprüfen 2,5G, tragen FFP2 und werden nicht überfüllt sein. Wir verstehen den Wunsch vieler Studieninteressierter unsere Hochschule persönlich zu besuchen, Campusgefühl zu bekommen, sich beraten zu lassen und die wunderbaren Häuser von innen zu erleben. Präsenz und Digital – wir können beides, Sie haben die Wahl“, so FHWN-CEO Armin Mahr.

Unbegrenzte Möglichkeiten – dank digitaler Messeplattform

Keine Möglichkeit, vor Ort dabei zu sein? Kein Problem – das Angebot auf der eigenen digitalen Messeplattform der FHWN ist ebenso spannend und informativ. Hier präsentiert Benny Hörtnagl ein abwechslungsreiches Programm und führt Interviews mit engagierten Studierenden sowie innovativen Start-ups. Die Plattform bietet Live-Chats und Beratung durch Studiengangsvertreterinnen und -vertreter ebenso wie die Möglichkeit, von Studierenden in der Rubrik „Talk2Us“ unmittelbare Einblicke in die jeweiligen Studiengänge zu erlangen. Podcasts und Videos zu Studium und Karriere sowie gut strukturierte Infobroschüren zu allen Studiengängen lassen keine Wünsche offen. Sogar 360° Rundgänge durch die drei größten Standorte Wiener Neustadt, Wieselburg und Tulln können bei den „virtuellen Campustouren“ ganz einfach per Mausklick gestartet werden.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.500 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt verfügt über ein eigenes, preisgekröntes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Die FHI (Fachhochschul-Immobiliengesellschaft der FHWN) realisierte in den vergangenen Jahren zahlreiche Leuchtturm-Projekte auf internationalem Top-Level, wie den Bau des Hauses der Digitalisierung am Biotech Campus Tulln, den City Campus Wiener Neustadt oder sämtliche Campuserweiterungen. Der Campus Wieselburg gilt als Hotspot für Nachhaltigkeit, Sustainable Innovation und als Zentrum für Marketing und Consumer Science. Der Biotech-Campus Tulln etabliert sich zunehmend als zentrale Anlaufstelle in Sachen Forschung, Innovation und Digitalisierung. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Eröffnung des Innovation Labs in Wiener Neustadt und die Implementierung des Instituts für Nachhaltigkeit wesentliche Meilensteine im Ausbau der FHWN sowie des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.

fhwn.ac.at