Aussendungsübersicht
Kooperation Studiengang E-Commerce und Amazon

Die Fachhochschule Wiener Neustadt geht mit Amazon gemeinsame Wege, um die nächste Generation von E-Commerce-Expertinnen und Experten auszubilden. Durch diese Kooperation bekommen Studierende nicht nur Einblick in die innovativen Prozesse des Online-Händlers, sondern erleben auch eine Bildung, die Theorie und Praxis vereint. Diese Partnerschaft ist ein Novum in Österreich und zugleich der Startschuss für die Erweiterung einer Ausbildung, die so nah an der Zukunft des E-Commerce ist, wie es nur geht.

5. Green Marketing Conference: Kreativ, witzig - und auch ein bisschen frech
Der Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt lud zur 5. Green Marketing Conference. Bei dem online abgehaltenen Event ging es darum, wie es Unternehmen und Initiativen gelingen kann, einen entscheidenden „grünen“ Beitrag zu leisten. Das funktioniert mit Marketing, das neben dem eigentlichen Produkt auch eine nachhaltige Entwicklung in den Vordergrund stellt – mit Kreativität, die Aufmerksamkeit erregt und Kund*innen herausfordert.
5. FHWN Gründertag: Netzwerken und die große Kunst des Smalltalks
Gründungen in interdisziplinären Teams verlaufen tendenziell erfolgreicher. Beim 5. Gründertag der Fachhochschule Wiener Neustadt wurde dem in doppelter Hinsicht Rechnung getragen: Erstens, weil es für Start-up-Interessierte ausreichend Gelegenheit zum Kennenlernen und Netzwerken gab – und zweitens, weil bei der Keynote von Kommunikations-Expertin Tatjana Lackner wertvolle Tipps bezüglich Rhetorik, generationsübergreifender Gespräche und Smalltalk vermittelt wurden.
FHWN-Studie: Marken beeinflussen den Geschmack von Jugendlichen mehr als Nachhaltigkeits-Labels
Eine neue Studie von Julia Eisner (wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing) & Co. über die Wahrnehmung von Getränken zeigt: Marken spielen in der Zielgruppe der 12- bis 18-Jährigen eine große Rolle. Auch Labels, die für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein stehen, sind bei den Jugendlichen bekannt. Allerdings werden den dazugehörigen Produkten teilweise falsche Eigenschaften zugesprochen – was einen klaren Auftrag für Bildungseinrichtungen bedeutet und auch Unternehmen zum Umdenken bewegen sollte.
FHWN-Studiengänge: Zusatzqualifikationen ab jetzt „inklusive“
An der Fachhochschule Wiener Neustadt können Studierende bestimmter Studiengänge nicht nur den gewohnten Bachelor- oder Master-Abschluss erwerben, sondern gleichzeitig (und ohne Zusatzprüfungen!) eine Personenzertifizierung von „Austrian Standards“. Das bietet Vorteile auf dem Arbeitsmarkt und unterstreicht einmal mehr die hochwertige Ausbildung an der FHWN.
Einzigartige Fortbildung in Wieselburg
Bevor das Wintersemester am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt startet, absolvierten 32 ehemalige und aktive Studierende aus den Studiengängen Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement sowie Consumer Research & Data Driven Marketing die Ausbildung zum zertifizierten DLG Sensorikmanager Junior, eine in dieser Form einzigartige Zertifizierung in Österreich.