Aussendungsübersicht
Philip Arnhof, Master-Absolvent des Studiengangs Entrepreneurship & Applied Management an der FHWN

Die mentalen Herausforderungen österreichischer Jungunternehmer stehen im Mittelpunkt einer Masterarbeit von Philip Arnhof, Absolvent des Master-Studiengangs „Entrepreneurship & Applied Management“ an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Die Studie zeigt, dass Nachwuchsgründer oft mit erheblichen psychischen Belastungen zu kämpfen haben, für die es in Österreich bisher noch zu wenig Unterstützung gibt.

Barbara Spießberger mit den Snackbällchen

Barbara Spießberger setzte sich im Rahmen ihrer Masterarbeit im Studiengang Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt zum Ziel, ein Alltagsprodukt für eine breite Zielgruppe zu entwickeln, das einen genussvollen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leistet. Am Ende ihres Studiums präsentierte sie Snackbällchen auf Basis von Karottentrester, Sonnenblumenölsediment, Altbrot und weiteren Reststoffen aus der Lebensmittelproduktion.

Green Marketing Award 2024

Große Erfolge für die FH Wiener Neustadt beim Green Marketing Award 2024: Die Absolventinnen Christina Mittelbach und Stefanie Niederhofer wurden für ihre herausragenden Arbeiten zu den Themen Foodsharing-Systeme und Saatgutvielfalt mit Sonderpreisen in den Kategorien Forschung und Lehre ausgezeichnet. Von über 100 Einreichungen erreichten insgesamt 20 die Finalrunde, wobei eine Fachjury die Siegerinnen und Sieger ermittelte.

Nachhaltige Geldanlagen erforschen: Zukunftswerkstatt am Campus Wieselburg

Die dritte Zukunftswerkstatt „Geld und Green Finance“ am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt widmete sich intensiv den Themen nachhaltiger Finanzierungsformen und grünen Investments, wie beispielsweise in Solarenergie, Elektromobilität oder die Umstellung auf nachhaltige Produktionsprozesse. Die ganztägige Veranstaltung zog nicht nur Studierende, sondern auch Expertinnen und Experten sowie Interessierte aus der Öffentlichkeit an. Gemeinsam wurde die Dynamik des grünen Kapitalmarktes untersucht und diskutiert, wie nachhaltige Finanzierungen in der heutigen Wirtschaft sinnvoll und zukunftsorientiert eingesetzt werden können.

European Sales Competition Helsinki

Wenn Sales-Talente aus ganz Europa in einem Wettbewerb aufeinandertreffen, kann es sich nur um die alljährliche European Sales Competition handeln. Bereits zum zehnten Mal fand der prestigeträchtige europäische Studierendenwettbewerb im Bereich des B2B-Vertriebs statt, diesmal in Helsinki. Die FH Wiener Neustadt, als Gründungsmitglied des internationalen Events, ist stolz darauf, erneut Teil der dreitägigen Veranstaltung gewesen zu sein und war durch die Studierenden Friedrich Limbeck und Gisela Taschner-Carl-Hohenbalken des Master-Studiengangs „Business Development & Sales Management“ hervorragend vertreten.

Zukunftswerkstatt Campus Wieselburg: Geld & Green Finance

Der Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt widmet sich im Sommersemester 2024 im Rahmen einer Zukunftswerkstatt bereits zum dritten Mal dem bedeutenden Thema „Geld und Green Finance“. Die ganztägige Veranstaltung bringt am 13. Juni 2024 Studierende, Expertinnen und Experten sowie die Öffentlichkeit zusammen, um der Dynamik des grünen Kapitalmarktes und nachhaltigen Finanzierungsformen nachzugehen.