Aussendungsübersicht
Am vergangenen Dienstag verwandelte sich Wiener Neustadt ein weiteres Mal zum Mittelpunkt der österreichischen GründerInnenszene. Das europaweit bekannte Event „Fuckup Nights“ veranstaltete in Kooperation mit dem StartUp Center der Fachhochschule Wiener Neustadt einen Abend, bei dem drei spannende und inspirierende SpeakerInnen ihre Erfahrungen mit den ZuschauerInnen teilten. Das Event „Fuckup Nights“ fand zum ersten Mal in Niederösterreich und an einer Hochschule statt.
Seit Jahren engagiert sich die Fachhochschule Wiener Neustadt für internationalen und interkulturellen Austausch – mittlerweile wird mit rund 100 Partnerhochschulen quer über den Globus kooperiert. Die ausgeprägte Hochschulmobilität wurde nun ausgezeichnet: Bei der Verleihung des Erasmus+ Awards durfte die Wiener Neustädter Delegation die Trophäe für den ersten Platz entgegennehmen.
In vielen Häusern Österreichs kommt zum Weihnachtsfest der traditionelle Karpfen auf den Teller. Damit Herr und Frau Österreicher aber nicht nur zum Weihnachtsfest, sondern auch während des Jahres öfter auf Karpfen als Nahrungsmittel zurückgreifen, beauftragte der niederösterreichische Teichwirteverband in Zusammenarbeit mit dem Steirischen Teichwirte- und Fischzüchterverband die Fachhochschule Wiener Neustadt mit der Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne. Zum krönenden Abschluss des Projekts wurde zur exklusiven Karpfen-Gala nach Gmünd geladen.
Die im Herbst 2019 gestartete Kooperation zwischen der Fachhochschule Wiener Neustadt und dem Bundesgymnasium Babenbergerring mit Fokus auf interkulturellen Austausch und Sprachenlernen kann seinen ersten Erfolg verzeichnen. Am vergangenen Montag trafen sich am City Campus Studierende, die Deutschkurse belegen, und Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des BG Babenbergerring zu einem Konversationsabend.
Im Herbst 2009 beschritt die Fachhochschule Wiener Neustadt neue Wege: Mit dem internationalen Master-Studiengang „Functional Imaging, Conventional and Ion Radiotherapy – MedTech“ wurde eine neue Richtung eingeschlagen – in den Kernbereichen der molekularen Bildgebung und der Strahlentherapie sollten in Wiener Neustadt die ExpertInnen von morgen ausgebildet werden. Heuer feiert der Studiengang sein zehnjähriges Jubiläum, das Studierende, Alumni und Lektoren gemeinsam mit der Geschäftsführung der Fachhochschule feierten.

Automatisierungstechnik und Robotik sind Technologien, die längst als zukunftsträchtige Berufsfelder gelten. An der Fachhochschule Wiener Neustadt wurde dieser Trend bereits vor einiger Zeit erkannt – im Herbst 2018 starteten hier die ersten Studierenden mit dem Bachelor-Studium Robotik. Ein gutes Jahr später darf sich der Studiengang über ein neues Labor freuen, das mit innovativer Technik und modernsten Robotern gespickt ist
Weitere Aussendungen laden

Willkommen

Herzlich Willkommen in unserem Media Center mit allen Aussendungen und Downloads zur FH Wiener Neustadt.


Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Presseaussendungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler


Kontakt

Mag. Johannes Dosek

Public Relations

+43 (0) 2622 | 89 084-125

media@fhwn.ac.at


Nicole Renauer, MA 
 
Public Relations
 
+43 (0) 2622 | 89 084-129
 
media@fhwn.ac.at


Top Aussendungen

City Campus der FH Wiener Neustadt feierlich eröffnet
      
Was im Mai 2017 mit dem offiziellen Spatenstich begann, fand jetzt einen würdigen Abschluss: Am gestrigen Tag eröffneten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger und FHWN-COO Mag. (FH), Mag.iur. Peter Erlacher feierlich den neuen City Campus der FH Wiener Neustadt am ehemaligen Areal des Karmeliterklosters. Mit dem neuen Standort wird eine neue Ära für Stadt und Fachhochschule eingeläutet.

FH Wiener Neustadt präsentiert Armin Mahr als neuen CEO
      
Am heutigen Freitag, den 16. August, präsentierte die FH Wiener Neustadt ihren neuen Chief Executive Officer (CEO). Mag. Armin Mahr, MSc wird künftig die Geschäftsführerrolle übernehmen, die seit dem Ausscheiden von Mag. Josef Wiesler im Februar dieses Jahres vakant war. Damit komplettiert Mahr das neue Team der Geschäftsführung, dem weiterhin Mag. (FH), Mag.iur. Peter Erlacher als Chief Operating Officer (COO) und Mag. Helmut Pfeffer als Chief Financial Officer (CFO) angehören.

Lehrende der FH Wiener Neustadt gewinnen Ars Docendi Staatspreis
      
Bereits zum siebten Mal wurde in der Aula der Wissenschaften der Ars Docendi Staatspreis für exzellente Hochschullehre verliehen. Große Freude bereitet der FH Wiener Neustadt der Erfolg zweier MitarbeiterInnen: Dr. Karin Dobernig und Mag. Dr. Karin Wegenstein erhielten den Preis für ein innovatives Lehrkonzept.