Aussendungsübersicht
Agrar-Hochschulranking 2024

Die Fachhochschule Wiener Neustadt hat im diesjährigen Agrar-Hochschulranking, durchgeführt von top agrar und Karrero, herausragende Ergebnisse erzielt. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der EuroTier 2024 in Hannover, der Weltleitmesse für Nutztierhaltung, statt. Mit Spitzenplatzierungen in mehreren Kategorien stellt der Bachelor-Studiengang „Agrartechnologie & Digital Farming“ am Campus Francisco Josephinum in Wieselburg seine Vorreiterrolle in der Agrarbildung unter Beweis.

Blutdruckmessen to go: FHWN und AIT entwickeln smarte Messgeräte

Im Projekt DigiPIT arbeitet die Fachhochschule Wiener Neustadt eng mit dem AIT Austrian Institute of Technology an der Entwicklung eines digital orientierten Blutdruckmessgeräts. Während das AIT die technische Umsetzung verantwortet, unterstützt die FHWN durch Validierungs- und Anwendbarkeitsstudien. Ziel ist ein kompaktes, tragbares Gerät für präzise Blutdruckmessungen ohne Manschette. In drei experimentellen Studien prüft die Hochschule den Prototyp auf unterschiedlichste Weise, um ihn zur Marktreife zu bringen.

Hightech-Studium mit Zukunft: Startschuss für „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling, der umfangreiche Erfahrung in Forschung und Praxis mitbringt, erwartet die Studierenden eine fundierte Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen.

Smarte Lösungen für den innerstädtischen Güterverkehr

Das Institut für Industrial Engineering und Management (IIEM) der Fachhochschule Wiener Neustadt widmet sich im Projekt FAMOUS (Freight Access Modeling for Optimizing Urban Space) den Herausforderungen des innerstädtischen Güterverkehrs in Wiener Neustadt. Gemeinsam werden mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern Maßnahmen der Verkehrsberuhigung und alternative Logistikkonzepte untersucht, um eine effizientere Stadtlogistik zu entwickeln und CO₂-Emissionen zu senken.

(v.l.n.r.) FOTEC-Leiter Helmut Loibl, ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher und FHWN-CEO Peter Erlacher

Der 12. September 2024 ist ein historischer Tag für Wiener Neustadt: Als erster Standort Österreichs wird die Stadt ein offizielles „ESA Laboratory“ der europäischen Raumfahrtbehörde beheimaten. In einem feierlichen Akt unterzeichneten ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher, Geschäftsführer der Fachhochschule Wiener Neustadt, Peter Erlacher, und Geschäftsführer der FOTEC, Helmut Loibl, die entsprechende Vereinbarung. Ein denkwürdiger Tag, der den Startschuss für eine große Zukunft in der Raumfahrttechnik in Wiener Neustadt einläutet.

FHWN-Student Valentin Ecker auf dem Acker

Der Bachelorstudiengang Agrartechnologie & Digital Farming am Campus Francisco Josephinum der FH Wiener Neustadt bietet Studierenden die einmalige Chance, bereits während des Studiums praktische Einblicke in die moderne Landwirtschaft zu gewinnen. Dank des innovativen Jobmodells „Working Students“ können sie parallel zum Studium in führenden Unternehmen der Agrar- und Landtechnikbranche wertvolle Berufserfahrung sammeln. Diese Kombination aus Theorie und Praxis bereitet die Studierenden optimal auf die vielfältigen Anforderungen der Branche vor.

Weitere Meldungen laden