Aussendungsübersicht
Forschungsprojekt: Care about Care

Die mobile Pflege ist ein wichtiger Bestandteil der häuslichen Betreuung älterer Menschen. Sie steht jedoch vor dem Problem eines wachsenden Bedarfs bei gleichzeitig schrumpfendem Personal. Um dem entgegenzuwirken, hat die Fachhochschule Wiener Neustadt in Zusammenarbeit mit der WU Wien, dem Hilfswerk Niederösterreich, der MOCCA Software GmbH sowie weiteren Partnerunternehmen aus der Schweiz, Luxemburg und Belgien das Forschungsprojekt „Care about Care“ initiiert und erfolgreich abgeschlossen. Ziel war es, technologische Lösungen zur Unterstützung mobiler Pflegekräfte zu entwickeln und zu testen, um den Pflegealltag unterstützend zu gestalten. Erste Nutzerinnen und Nutzer berichten, dass das System in vielfältigen Einsatzbereichen hilfreich sein kann.

Sponsion Agrartechnologie & Digital Farming in Wieselburg

Der Campus Francisco Josephinum Wieselburg freut sich über elf frischgebackene Absolventen des Bachelorstudiengangs „Agrartechnologie & Digital Farming“. Mit ihrem Abschluss als „Bachelor of Science in Engineering“ sind sie bestens gerüstet, um in der Landwirtschaft und darüber hinaus durchzustarten. Ein Teil von ihnen wird Ideen einbringen, um die Familienbetriebe nachhaltig weiterzuentwickeln, während andere ein aufbauendes Master-Studium anstreben. Regionale Unternehmen profitieren ebenfalls von Fachkräften, die frisches Know-how und Praxiserfahrung in die Agrarbranche einbringen.

Nachgebautes Tastmodell des Corvinusbechers im Museum St. Peter an der Sperr

Eine außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen Studierenden des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieur der FH Wiener Neustadt, dem Innovation Lab und dem Museum St. Peter an der Sperr hat ein bemerkenswertes Projekt hervorgebracht. Ziel war es, den Corvinusbecher, ein wertvolles Objekt aus dem 15. Jahrhundert, für Menschen mit Sehbehinderungen, Blinde und neugierige Kinder erlebbar zu machen. Durch die Verbindung moderner Technologie und kreativem Denken konnten die Barrieren traditioneller Museen überwunden und ein wichtiger Beitrag zur Förderung der kulturellen Vielfalt geleistet werden.

Wieselburger Messe: FHWN-Studierende bringen High-Tech auf den Acker
Die Wieselburger Messe für Land, Forst und Jagd bot in diesem Jahr einen spannenden Einblick in die Zukunft der Landwirtschaft. Im Zentrum stand die Präsentation der Innovation Farm, ein Kompetenzzentrum für Digitalisierung in der Landwirtschaft, bei der Studierende des vierten Semesters des Bachelor-Studiengangs „Agrartechnologie und Digital Farming“ am Campus Francisco Josephinum Wieselburg der FHWN ihre innovativen Projekte präsentierten. Auf einem eigens angelegten Schaufeld zeigten sie, wie Getreide und Gemüse durch den Einsatz modernster Technik gesät und bearbeitet werden.
Gemeinsames Doktoratsprogramm der FHWN mit der TU Wien

Innovative Sensortechnologien stehen im Mittelpunkt des neuen Doktoratsprogramms "Scies4Free", das die FH Wiener Neustadt gemeinsam mit der TU Wien ins Leben gerufen hat. Durch die Detektion kleinster Signale werden neue Maßstäbe auf der Suche nach Dunkler Materie sowie in der Quantensensorik gesetzt. Mit einem Fördervolumen von 1,1 Millionen Euro vereint das Programm wissenschaftliche Exzellenz mit praxisnaher Ausbildung und entwickelt in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern geeignete Instrumente für Experimente der Grundlagenforschung. Bewerbungsschluss für die fünf ausgeschriebenen Prae-Doc Stellen ist der 13. Juni 2024.

Spitzenforschung in NÖ: Raumfahrt

In einem weiteren Schritt für die Raumfahrttechnologie und -forschung in Niederösterreich hat die Fachhochschule Wiener Neustadt gemeinsam mit ihrem Forschungsunternehmen FOTEC im Rahmen eines Mediengesprächs mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf im Innovation Lab ihre neuesten Projekte und Fortschritte im Bereich der Weltraumforschung vorgestellt. An der Spitze steht der neue Satellit CLIMB, welcher derzeit mit Studierenden entwickelt wird und schon bald das All erobern soll.