Aussendungsübersicht
Spitzenforschung in NÖ: Raumfahrt

In einem weiteren Schritt für die Raumfahrttechnologie und -forschung in Niederösterreich hat die Fachhochschule Wiener Neustadt gemeinsam mit ihrem Forschungsunternehmen FOTEC im Rahmen eines Mediengesprächs mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf im Innovation Lab ihre neuesten Projekte und Fortschritte im Bereich der Weltraumforschung vorgestellt. An der Spitze steht der neue Satellit CLIMB, welcher derzeit mit Studierenden entwickelt wird und schon bald das All erobern soll.

Hack4TheFuture 2024

Bei der jüngsten Ausgabe des Hack4TheFuture, einer Veranstaltung der FH Wiener Neustadt bewiesen rund 200 Studierende aus den Fakultäten Wirtschaft, Technik und Gesundheit unter dem Motto „Health & Sustainability“ ihr Können. Für reale Herausforderungen von insgesamt acht Challenge-Gebern – sieben Unternehmen und einer Gemeinde – entwickelten sie zukunftsorientierte Lösungen. Über zwei Tage hinweg stellten sich Studierende aus Wiener Neustadt und Wieselburg der Aufgabe, kreative und nachhaltige Geschäftsmodelle auszuarbeiten.

Eröffnung Josef Ressel-Zentrum ReSTex am FHWN Biotech Campus Tulln
Die Fachhochschule Wiener Neustadt setzt einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Textilwirtschaft: Heute wurde feierlich das Josef Ressel-Zentrum für Verwertungsstrategien für Textilien (ReSTex) am Biotech Campus Tulln eröffnet. Das Projekt wird maßgeblich vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) unterstützt.
Himmlischer Abschied: FHWN-Satellit PEGASUS verglüht nach erfolgreicher Mission
In einer beeindruckenden Schlussnote endete die Weltraum-Mission PEGASUS der Fachhochschule Wiener Neustadt: PEGASUS trat Montag früh planmäßig in die dichte Erdatmosphäre ein und verglühte. Der von Studierenden entwickelte Satellit wurde 2017 in den Orbit geschossen und lieferte von dort täglich Messdaten zur Bodenstation an der FHWN. Das Nachfolgeprojekt steht bereits in den Startlöchern.
Mechatronik: Beste Bachelor-Arbeit kommt zum 4. Mal in Folge von der FHWN
Die Fachjury der Mechatronik Plattform Österreich hat sich festgelegt: Auch 2023 kommt die beste Bachelor-Arbeit Österreichs aus dem Bereich Mechatronik von der Fachhochschule Wiener Neustadt. Konstantin Marlovits überzeugte mit seiner Abhandlung über die automatische Vermessung von Stämmen gefällter Bäume durch künstliche Intelligenz (KI) und Computer Vision und setzt damit den Erfolgslauf der FHWN fort.
 Silber für „Dionysos“
Harte Arbeit und steile Hänge: Das ist Arbeitsalltag vieler Landwirte im Obst- und Weinbau, die zusätzlich mit einem Mangel an Fachkräften konfrontiert sind. Ein Team bestehend aus Agrartechnikern von Josephinum Research und Smart-Farming-Spezialisten aus dem Studiengang Agrartechnologie & Digital Farming möchte mit einem autonomen Roboter eine leistbare und praktische Abhilfe geben und Arbeitssicherheit erhöhen. „Dionysos“ eroberte beim kürzlich vergebenen riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis den zweiten Platz in der Kategorie „Regional genial“.