Aussendungsübersicht
In dieser Woche feiert die Fachhochschule Wiener Neustadt ein besonderes Jubiläum: Vor exakt drei Jahren wurde der erste Satellit der Fachhochschule in den Weltraum geschickt. Damals als hochriskantes Unterfangen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu scheitern begonnen, ist PEGASUS immer noch erfolgreich im All unterwegs.
Wie viele andere Bereiche des täglichen Lebens unterliegt auch die Landwirtschaft einem ständigen technologischen Wandel. Studierende des Bachelor-Studiengangs Agrartechnologie der Fachhochschule Wiener Neustadt in Wieselburg lernen bereits während des Studiums, die neuesten Technologien einzusetzen und mit ihnen zu arbeiten. Aktuell arbeiten die Studierenden an Projekten der eben gestarteten „Innovation Farm“ - somit wird eine einmalige Verzahnung von landwirtschaftlicher Praxis, Forschung und Ausbildung erzielt.
Junge Frauen, deren Talente vor allem im technischen Bereich liegen, brauchen auf ihrem Weg zur beruflichen Orientierung vor allem eines: Vorbilder. Der Verein „FIT sprungbrett“ sucht und zeichnet ebensolche Personen aus und verleiht ihnen den Titel „Technikerin des Monats“. Im April geht dieser Titel an die Fachhochschule Wiener Neustadt: Sandra Ribits-Perner aus der Fakultät Technik ist „Technikerin des Monats April 2020“.
Im zu Ende gehenden fünften Semester des Bachelor-Studiengangs „Wirtschaftsingenieur“ an der Fachhochschule Wiener Neustadt stand ein Industrieprojekt auf dem Stundenplan. 14 Unternehmen aus der Region stellten den Studierenden dafür zu Beginn des Semesters konkrete Aufgaben, die innerhalb eines Semesters in kleinen Gruppen zu dritt oder zu viert zu bearbeiten waren. Jetzt wurden die überaus positiven Ergebnisse der Industrieprojekte den Kooperationspartner*innen präsentiert.
„Frauen und Technik – das verträgt sich einfach nicht“ – Dieser antiquierte Satz hat schon lange keine Gültigkeit mehr. Immer mehr junge Frauen starten eine Karriere im technischen Sektor und sind längst als Spezialistinnen gefragt. Damit auch in Zukunft das große Potential, das in so vielen jungen Mädchen steckt, entfaltet werden kann, unterstützt die Fachhochschule Wiener Neustadt die Initiative „FIT – Frauen in die Technik“.
Im Herbst 2009 beschritt die Fachhochschule Wiener Neustadt neue Wege: Mit dem internationalen Master-Studiengang „Functional Imaging, Conventional and Ion Radiotherapy – MedTech“ wurde eine neue Richtung eingeschlagen – in den Kernbereichen der molekularen Bildgebung und der Strahlentherapie sollten in Wiener Neustadt die ExpertInnen von morgen ausgebildet werden. Heuer feiert der Studiengang sein zehnjähriges Jubiläum, das Studierende, Alumni und Lektoren gemeinsam mit der Geschäftsführung der Fachhochschule feierten.

Weitere Aussendungen laden

Willkommen

Herzlich Willkommen in unserem Media Center mit allen Aussendungen und Downloads zur FH Wiener Neustadt.


Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Presseaussendungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler


Kontakt

Mag. Johannes Dosek
+43 (0) 2622 | 89 084-125

Campus Wieselburg:
Ilse Kurz, MA
+43 7416/53 000-120

Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
A-2700 Wiener Neustadt