Aussendungsübersicht
FHWN-Studierenden-Umfrage 2024

Die Ergebnisse der aktuellen Studierenden-Zufriedenheitsanalyse für das Sommersemester 2024 liegen vor und zeigen eine hohe Zufriedenheit mit den angebotenen Services und der Infrastruktur an der FH Wiener Neustadt. Die Umfrage, die unter allen aktiven Studierenden an allen Standorten durchgeführt wurde, zielte darauf ab, die Wahrnehmungen und Bedürfnisse der Studierenden besser zu verstehen.

FHKids Forscherferien 2024: Woche 2
Die zweite Woche der FHKids Forscherferien an der FH Wiener Neustadt ist erfolgreich zu Ende gegangen. Kinder von sechs bis 13 Jahren hatten die Möglichkeit, die Welt der Forschung an der Hochschule kennenzulernen. Dabei nahmen sie an einem abwechslungsreichen Programm teil, das von Einblicken in die Polizeiarbeit bis hin zur Erkundung von Sternbildern reichte.
FHWN: Neues Forschungsportal PURE geht live

Mit der erfolgreichen Implementierung des Forschungsinformationssystems PURE hat die Fachhochschule Wiener Neustadt ihr neues Forschungsportal live geschaltet. Dieses fortschrittliche und öffentlich frei zugängliche Portal bietet vielseitige Einblicke in die Forschungslandschaft der Hochschule und präsentiert alle umfangreichen Aktivitäten ihrer Forscherinnen und Forscher. Aktuell umfasst die Plattform über 1.400 Publikationen und mehr als 92 Forschungsprojekte.

FHKids Forscherferien an der FH Wiener Neustadt

Die erste Woche der FHKids Forscherferien an der FH Wiener Neustadt bot Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm. Mit dem Ziel, den jungen Teilnehmenden Einblicke in die moderne Forschung zu ermöglichen, stellte die Hochschule ein umfangreiches Programm zusammen, das speziell auf die verschiedenen Altersgruppen zugeschnitten war. Den Höhepunkt der Woche bildeten eine abschließende Familienvorlesung sowie eine festliche Sponsion, die sowohl bei den Kindern als auch bei ihren Familien großen Anklang fand.

Das neue Karrieremodell der FHWN PerspektivenPlus

Die FH Wiener Neustadt hat ein neues, verantwortungs- und kompetenzorientiertes Karrieremodell für wissenschaftliches Personal und praxisbezogene Lehre entwickelt. In einem 18-monatigen partizipativen Prozess mit 20 Mitarbeitenden erarbeitet, betont das Modell Fairness, Transparenz und Chancengleichheit und unterstützt die strategischen Ziele der Hochschule. „PerspektivenPlus“ bietet klare Karrierewege und Entwicklungsmöglichkeiten, die wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren sollen, sich lebenslang weiterzubilden und sich der FHWN verbunden zu fühlen.

X-Fun Games Vol.5

Rund 600 Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Bezirken strömten zum Campus 1 der FH Wiener Neustadt, um an den fünften X-Fun Games teilzunehmen – ein neuer Gästerekord. Bei warmem Sommerwetter bot das Event nicht nur die Gelegenheit, sich beim jährlichen Dodgeball Schulcup zu beweisen, sondern auch an zahlreichen unterhaltsamen Stationen teilzunehmen. Highlights wie die erfrischende XXL-Wasserrutsche sorgten dabei für die nötige Abkühlung und machten den Tag zu einem Erlebnis voller Spaß und Spannung.