Aussendungsübersicht
Die Fachhochschule Wiener Neustadt setzt sich bereits seit mehreren Jahren aktiv für die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium ein. Gerade in Zeiten der Pandemie erleichtern familienfreundliche Maßnahmen das Leben für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie für Studierende. Im November 2017 wurde der FHWN das Grundzertifikat zum bestandenen Audit „hochschuleundfamilie“ überreicht. Seitdem ist viel passiert – die Bemühungen der FH Wiener Neustadt wurden jetzt mit der Verleihung des Vollzertifikats belohnt.
Eine absolute Top-Platzierung konnte sich ein gemeinsames Projekt der Fachhochschule Wiener Neustadt mit der FH Burgenland und der FH Campus Wien beim österreichweit ausgeschriebenen Nachhaltigkeitspreis heuer sichern. Das hochschulübergreifende Projekt zum Thema Kreislaufwirtschaft wurde mit Platz drei in der Kategorie Lehre & Curricula ausgezeichnet.
Unter dem Motto "Literatur im Zentrum" hätte die Hochschul- und Stadtbibliothek Wiener Neustadts am 9. November ihr Literaturfestival gestartet – um die Erwartungen der Literatur-Freunde trotz des neuerlichen Lockdowns nicht enttäuschen zu müssen, wandert das Festival nun zum Teil ins Internet. Ein Teil der Lesungen wird ohne Publikum in der Bibliothek im Zentrum aufgezeichnet und ist ab 16. November auf dem Youtube-Kanal der Bibliothek verfügbar. Der andere Teil der Veranstaltungen wird im kommenden Frühling als Freiluftveranstaltung im stimmungsvollen Klosterinnenhof des City Campus mit Publikum nachgeholt.
Auch heuer machte sich die Fachhochschule Wiener Neustadt in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung auf die Suche nach herausragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) von Schülerinnen und Schülern aus Niederösterreich, dem Burgenland und Kärnten. Eine hochkarätige Fachjury verlieh schlussendlich die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für die besten Arbeiten im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich in einer Online-Session.
Auslandsaufenthalte während des Studiums sollen Studierenden nicht nur neue Länder und Kulturen näherbringen, sondern auch zur persönlichen Weiterentwicklung, sowohl menschlich, als auch fachlich dienen. In Zeiten der Covid-19-Pandemie stellt sich das Auslandssemester für viele Austauschstudentinnen und –studenten der FH Wiener Neustadt allerdings nicht nur als riesige Herausforderung, sondern auch als echtes Abenteuer dar.
Im Herbst 2019 hatte die Fachhochschule Wiener Neustadt, aber auch die Wiener Neustädter Bevölkerung erheblichen Grund zum Feiern: Mit der Eröffnung des neuen City Campus wurde nicht nur eine beeindruckende Mischung aus Tradition und Moderne aus der Taufe gehoben, sondern auch ein denkwürdiger Meilenstein in der Geschichte der Stadt gesetzt. Zum ersten Geburtstag des City Campus und der darin befindlichen Bibliothek im Zentrum kann eine überaus positive Bilanz gezogen werden.
Weitere Aussendungen laden

Willkommen

Herzlich Willkommen in unserem Media Center mit allen Aussendungen und Downloads zur FH Wiener Neustadt.


Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Presseaussendungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler


Kontakt

Mag. Johannes Dosek
+43 (0) 2622 | 89 084-125

Campus Wieselburg:
Mag. Markus Feigl
+43 7416/53 000-750

Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
A-2700 Wiener Neustadt


Top Aussendungen

City Campus der FH Wiener Neustadt feierlich eröffnet
      
Was im Mai 2017 mit dem offiziellen Spatenstich begann, fand jetzt einen würdigen Abschluss: Am gestrigen Tag eröffneten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger und FHWN-COO Mag. (FH), Mag.iur. Peter Erlacher feierlich den neuen City Campus der FH Wiener Neustadt am ehemaligen Areal des Karmeliterklosters. Mit dem neuen Standort wird eine neue Ära für Stadt und Fachhochschule eingeläutet.

FH Wiener Neustadt präsentiert Armin Mahr als neuen CEO
      
Am heutigen Freitag, den 16. August, präsentierte die FH Wiener Neustadt ihren neuen Chief Executive Officer (CEO). Mag. Armin Mahr, MSc wird künftig die Geschäftsführerrolle übernehmen, die seit dem Ausscheiden von Mag. Josef Wiesler im Februar dieses Jahres vakant war. Damit komplettiert Mahr das neue Team der Geschäftsführung, dem weiterhin Mag. (FH), Mag.iur. Peter Erlacher als Chief Operating Officer (COO) und Mag. Helmut Pfeffer als Chief Financial Officer (CFO) angehören.

Lehrende der FH Wiener Neustadt gewinnen Ars Docendi Staatspreis
      
Bereits zum siebten Mal wurde in der Aula der Wissenschaften der Ars Docendi Staatspreis für exzellente Hochschullehre verliehen. Große Freude bereitet der FH Wiener Neustadt der Erfolg zweier MitarbeiterInnen: Dr. Karin Dobernig und Mag. Dr. Karin Wegenstein erhielten den Preis für ein innovatives Lehrkonzept.