Aussendungsübersicht
Open House Campus Wieselburg 2024

Der Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt lädt am 5. April 2024 ab 13:00 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Unter dem Motto „Heute die Ideen von morgen studieren" bietet der Campus interessierten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, das einzigartige und vielseitige Studienangebot in den Bereichen Marketing und nachhaltiger Innovation hautnah zu erleben.

Innovation Award Siegerprojekte
Der Innovation Award hat am Technopol Wiener Neustadt eine langjährige Tradition. Mit der Auszeichnung von herausragenden Projekten wird die Wiener Neustädter Forschungscommunity dazu motiviert, sich mit der wirtschaftlichen Verwertbarkeit ihrer innovativen Entwicklungen und Forschungsergebnisse auseinanderzusetzen. Sechs Siegerprojekte wurden von ecoplus Prokurist Claus Zeppelzauer, accent Geschäftsführer Michael Moll, Thilo Schmalz, Technologietransfer-Manager tecnet equity, und FHWN Geschäftsführer Armin Mahr ausgezeichnet. Die Themen reichen von der Wiederverwertung von Kaffeesatz über Trainingsmodelle für Dentalchirurgie bis zu Nahrungsmitteln aus CO2 und grünem Strom.
Hack4TheFuture 2024

Bei der jüngsten Ausgabe des Hack4TheFuture, einer Veranstaltung der FH Wiener Neustadt bewiesen rund 200 Studierende aus den Fakultäten Wirtschaft, Technik und Gesundheit unter dem Motto „Health & Sustainability“ ihr Können. Für reale Herausforderungen von insgesamt acht Challenge-Gebern – sieben Unternehmen und einer Gemeinde – entwickelten sie zukunftsorientierte Lösungen. Über zwei Tage hinweg stellten sich Studierende aus Wiener Neustadt und Wieselburg der Aufgabe, kreative und nachhaltige Geschäftsmodelle auszuarbeiten.

Vampire-Cup 2024: Blutspendeaktion
An der Fachhochschule Wiener Neustadt floss Blut für den guten Zweck – und zwar beim Vampire-Cup, einem Blutspendewettbewerb unter den österreichischen Hochschulen. Die Aktion, die zwar keine Trophäen verspricht, aber dafür Leben rettet, ist mittlerweile an der FHWN zur Tradition geworden. Angesichts der Knappheit der lebensnotwendigen Ressource und der ständigen Suche nach neuen Spenderinnen und Spendern beteiligten sich auch Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule aktiv am Vampire-Cup, indem sie großzügig Blut spendeten.
Open House: Nationale und internationale Interessentinnen und Interessenten besuchten die FH Wiener Neustadt beim heurigen Tag der offenen Tür.

Derzeit stehen Maturantinnen und Maturanten sowie Bachelor-Studierende wieder vor der Qual der Wahl: Was soll ich (weiter) studieren? Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten, bot das Open House der FH Wiener Neustadt für weit über tausend Besucherinnen und Besucher zum richtigen Zeitpunkt die ideale Gelegenheit, einer Entscheidung näher zu kommen. An beiden Wiener Neustädter Standorten wurden alle 45 Studiengänge sowie die wichtigsten Infos rund um das Studium vorgestellt. Darüber hinaus waren alle top-ausgestatteten Labore für Interessierte geöffnet und gaben Einblicke in aktuelle Projekte.

Campus 1 Wiener Neustadt
Der niederösterreichische Landtag wird sich am Donnerstag mit einem Antrag der niederösterreichischen ÖVP zum Promotionsrecht an Fachhochschulen befassen. Die niederösterreichischen Fachhochschulen unterstützen die Forderung nach Doktoratsstudien an FHs.