Aussendungsübersicht Campus Wieselburg

Wenn Algorithmen das Einkaufen übernehmen: KI verändert den Online-Handel

Künstliche Intelligenz verändert, wie wir Produkte suchen, finden und kaufen – radikaler, als viele denken. Chatbots wie ChatGPT werden nicht nur beraten, sondern aktiv Kaufentscheidungen beeinflussen. Was das für Konsumentinnen und Konsumenten sowie für Unternehmen bedeutet, erklärt Stefan Eibl, Studiengangsleiter des Master-Studiums E-Commerce der FH Wiener Neustadt.

Wie Düfte, Klänge und Haptik den Markt prägen

Ob Duft, Klang oder Haptik – Produkte sprechen unsere Sinne an und beeinflussen damit, wie Marken wahrgenommen werden. Sensorik entscheidet, ob Konsumentinnen und Konsumenten Vertrauen fassen, ob ein Produkt in Erinnerung bleibt und ob es verkauft wird. Am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt erforschen Expertinnen und Experten multisensorische Ansätze und vermitteln ihr Wissen praxisnah an Studierende.

Therapiesocke für Pferde

Annabell Eder gewinnt mit ihrer vom StartUp Center der FH Wiener Neustadt betreuten Idee PEGASOX den CPI Demo Day 2025 des Creative Pre-Incubator® Programms. Mit einer flexiblen Therapiesocke für Pferdehufe überzeugte sie die Fachjury – und sichert sich ein Ticket zur renommierten Berkeley Method of Entrepreneurship im Silicon Valley.

Stefan Eibl, neuer Leiter des Master-Studiengangs E-Commerce

Mit 1. Juli 2025 übernahm Stefan Eibl die Leitung des Master-Studiengangs "E-Commerce" am Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt. Der ausgewiesene E-Commerce-Experte kehrt damit in neuer Funktion an seine Alma Mater zurück, wo er bereits zuvor in Forschung und Lehre tätig war.

Schluss mit Schönfärben

Nicht jede grüne Botschaft ist so sauber, wie sie klingt. Wenn Nachhaltigkeit zum Marketing-Schlagwort wird, droht Greenwashing – also der Versuch, Umweltbewusstsein vorzutäuschen, ohne entsprechendes Handeln. Die zurückgezogene EU-Richtlinie zu Green Claims zeigt, wie umstritten klare Regeln für glaubwürdige Umweltaussagen zwischen den EU-Interessensgruppen sind. Expertinnen und Experten der FH Wiener Neustadt zeigen, wie Unternehmen echte Verantwortung kommunizieren können und warum Kompetenzen in Green Marketing gefragter sind, denn je.

Zukunftswerkstatt Geld & Green Finance

Einen intensiven Tag lang drehte sich am Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt alles um die Zukunft des Geldes – mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Finanzierungsformen. Die Zukunftswerkstatt „Geld und Green Finance“ bot Studierenden und Interessierten praxisnahe Einblicke in die Welt des „grünen“ Kapitalmarktes und endete mit einer spannenden Podiumsdiskussion am Abend.

Campus Wieselburg lud zum 3. Jahreskongress des Bündnis Nachhaltige Hochschulen

Am 13. und 14. Mai wurde der Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt zum Zentrum des hochschulweiten Austauschs über Zukunftsfragen: Der 3. Jahreskongress des Bündnis Nachhaltige Hochschulen stand unter dem Motto „Nachhaltigkeit trifft Digitalisierung“ und brachte zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Lehre und Praxis zusammen. In über 20 Vorträgen und Diskussionen wurde aufgezeigt, wie Hochschulen durch innovative Projekte, Kooperationen und neue Lernformate aktiv zur nachhaltigen Transformation beitragen können.

Projekt RefurMO Kick off-Meeting der Projektbeteiligten

Gemeinsam mit renommierten Partnerinnen und Partnern startet die Fachhochschule Wiener Neustadt am Campus Wieselburg ein Forschungsprojekt zur Umsetzung von Kreislaufwirtschaft in der Büromöbelbranche. Das vom Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur finanzierte Dienstleistungsprojekt „RefurMO – Refurbishment von Möbeln im Office-Bereich“ verfolgt das Ziel, professionelles Aufbereiten von gebrauchten Büromöbeln als zukunftsorientierte Praxis zu untersuchen und für die österreichische Industrie nutzbar zu machen.

Weitere Meldungen laden