Aussendungsübersicht
Barbara Spießberger mit den Snackbällchen

Barbara Spießberger setzte sich im Rahmen ihrer Masterarbeit im Studiengang Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt zum Ziel, ein Alltagsprodukt für eine breite Zielgruppe zu entwickeln, das einen genussvollen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leistet. Am Ende ihres Studiums präsentierte sie Snackbällchen auf Basis von Karottentrester, Sonnenblumenölsediment, Altbrot und weiteren Reststoffen aus der Lebensmittelproduktion.

Green Marketing Award 2024

Große Erfolge für die FH Wiener Neustadt beim Green Marketing Award 2024: Die Absolventinnen Christina Mittelbach und Stefanie Niederhofer wurden für ihre herausragenden Arbeiten zu den Themen Foodsharing-Systeme und Saatgutvielfalt mit Sonderpreisen in den Kategorien Forschung und Lehre ausgezeichnet. Von über 100 Einreichungen erreichten insgesamt 20 die Finalrunde, wobei eine Fachjury die Siegerinnen und Sieger ermittelte.

Nachhaltige Geldanlagen erforschen: Zukunftswerkstatt am Campus Wieselburg

Die dritte Zukunftswerkstatt „Geld und Green Finance“ am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt widmete sich intensiv den Themen nachhaltiger Finanzierungsformen und grünen Investments, wie beispielsweise in Solarenergie, Elektromobilität oder die Umstellung auf nachhaltige Produktionsprozesse. Die ganztägige Veranstaltung zog nicht nur Studierende, sondern auch Expertinnen und Experten sowie Interessierte aus der Öffentlichkeit an. Gemeinsam wurde die Dynamik des grünen Kapitalmarktes untersucht und diskutiert, wie nachhaltige Finanzierungen in der heutigen Wirtschaft sinnvoll und zukunftsorientiert eingesetzt werden können.

Zukunftswerkstatt Campus Wieselburg: Geld & Green Finance

Der Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt widmet sich im Sommersemester 2024 im Rahmen einer Zukunftswerkstatt bereits zum dritten Mal dem bedeutenden Thema „Geld und Green Finance“. Die ganztägige Veranstaltung bringt am 13. Juni 2024 Studierende, Expertinnen und Experten sowie die Öffentlichkeit zusammen, um der Dynamik des grünen Kapitalmarktes und nachhaltigen Finanzierungsformen nachzugehen.

Kooperation FHWN mit Marktforschungsinstituten

Die Fachhochschule Wiener Neustadt setzt neue Maßstäbe in der praxisorientierten Hochschulbildung: Erstmalig kooperiert der Master-Studiengang „Consumer Research & Data Driven Marketing“ am Campus Wieselburg mit den international tätigen Marktforschungsinstituten INTEGRAL und Marketagent. Diese brandneue Partnerschaft ermöglicht es Studierenden, durch Exkursionen und die Mitwirkung an Praxisprojekten, erste Erfahrungen in der professionellen Marktforschung zu sammeln und so wertvolles Fachwissen aus erster Hand zu erwerben.

Lange Nach der Forschung 2024 an der FHWN

Die Fachhochschule Wiener Neustadt zieht eine positive Bilanz der Langen Nacht der Forschung 2024. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, von jung bis alt, nutzten die einmalige Gelegenheit bei freiem Eintritt, die Welt der Forschung und Innovation aus nächster Nähe zu erkunden. An den Standorten Wiener Neustadt, Wieselburg und Tulln präsentierten interaktive Stationen und spannende Vorführungen eine breite Palette wissenschaftlicher Highlights.

Weitere Meldungen laden