Aussendung vom 24.11.2020

Top-Teilnehmerfeld bei der „European Sales Competition“

Top-Teilnehmerfeld bei der „European Sales Competition“ © Envato Elements

Top-Teilnehmerfeld bei der „European Sales Competition“

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Von 1. bis 3. Dezember veranstaltet die Fachhochschule Wiener Neustadt mit der „European Sales Competition“ den prestigeträchtigsten Studierendenwettbewerb im Bereich des Vertriebs. Die der aktuellen Situation geschuldete Entscheidung, das komplette Event in den Online-Bereich zu verlegen, könnte auch für die Zukunft des Vertriebs starke Signalwirkung haben.

Wiener Neustadt, 24. November 2020 – Im Rahmen des Wettbewerbs simulieren Studierende aus ganz Europa von ihren Computern aus einen vierstufigen Verkaufsprozess, an dessen Ende eine IT-Lösung für ein Unternehmen stehen soll. In mehreren Sessions, die auf drei Tage verteilt stattfinden, versuchen die Studierenden dabei, sowohl ihre Verhandlungspartner*innen, als auch die Fachjury zu überzeugen.

Die Veranstalter verzeichnen heuer einen Rekord an Teilnehmer*innen. Insgesamt nehmen an der Competition, die heuer bereits zum vierten Mal ausgetragen wird, 55 Studierende von 25 Hochschulen aus zwölf verschiedenen Ländern teil. Dazu zählen auch Gaststudierende aus den USA, Thailand und Indonesien.

Digitale Transformation

Durch die Entwicklung, dass Verkaufsprozesse zunehmend in den digitalen Bereich wandern, unterscheiden sich die Anforderungen und das Profil einer Vertriebsperson mittlerweile deutlich von den gleichen Parametern von vor einem Jahr. Eine rasante Entwicklung, die wohl auch ohne das Coronavirus vonstatten gegangen wäre – wenn auch deutlich langsamer. Bei der European Sales Competition sollen Studierende aber bereits jetzt auf die neue Situation am Markt eingestellt werden.

„Die Veranstaltung wurde zu einem Expertentreffpunkt im Bereich des B2B Vertriebes weiterentwickelt. Neben der Competition finden Key Notes im Bereich der Vertriebsdigitalisierung und Vertriebspsychologie statt. Dabei werden zukunftsträchtige Themen wie beispielweise Social Selling Resilienz im Vertrieb oder Visual Selling behandelt“, so Johannes Reiterer, Studiengangsleiter des Master-Studiengangs Sales Management an der FH Wiener Neustadt und Gastgeber der European Sales Competition 2020.

Fachvorträge und Networking

Für teilnehmende Studierende wurden außerdem eine Jobmesse und individuelle Gesprächsmöglichkeiten mit Vertreter*innen aus der Industrie ermöglicht. Außerdem sprechen Expert*innen in täglichen Fachvorträgen über den neuen Alltag im Vertrieb, und welche ungeahnten Herausforderungen, aber auch Chancen damit einhergehen. „Die dabei erlernten Kompetenzen bereiten die Absolventinnen und Absolventen bestmöglich auf die neuen beruflichen Herausforderungen vor“, unterstreicht Reiterer.

Unterstützt wird das Event von drei Top-Unternehmen: Goldsponsor der Veranstaltung ist das Unternehmen „Salesforce“, „Palo Alto Networks“ und „Gartner“ unterstützen das Event als Silber-Sponsoren.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt.
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den vier Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln und Wien insgesamt 40* Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.000 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. 470 MitarbeiterInnen und rund 1.330 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt hat ein eigenes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Gründung des City Campus im Herzen von Wiener Neustadt sowie die Erweiterung des Marketing & Sustainable Innovation Campus Wieselburg wesentliche Meilensteine im Ausbau des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich. Mit einem eigenen Institut für Nachhaltigkeit und der Eröffnung des Innovation Labs wurden einmal mehr bereits frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.
 
*vorbehaltlich der Akkreditierung der AQ Austria