Top-Teilnehmerfeld bei der „European Sales Competition“ Wiener Neustadt, 24. November 2020 – Im Rahmen des Wettbewerbs simulieren Studierende aus ganz Europa von ihren Computern aus einen vierstufigen Verkaufsprozess, an dessen Ende eine IT-Lösung für ein Unternehmen stehen soll. In mehreren Sessions, die auf drei Tage verteilt stattfinden, versuchen die Studierenden dabei, sowohl ihre Verhandlungspartner*innen, als auch die Fachjury zu überzeugen. Die Veranstalter verzeichnen heuer einen Rekord an Teilnehmer*innen. Insgesamt nehmen an der Competition, die heuer bereits zum vierten Mal ausgetragen wird, 55 Studierende von 25 Hochschulen aus zwölf verschiedenen Ländern teil. Dazu zählen auch Gaststudierende aus den USA, Thailand und Indonesien. Digitale Transformation Durch die Entwicklung, dass Verkaufsprozesse zunehmend in den digitalen Bereich wandern, unterscheiden sich die Anforderungen und das Profil einer Vertriebsperson mittlerweile deutlich von den gleichen Parametern von vor einem Jahr. Eine rasante Entwicklung, die wohl auch ohne das Coronavirus vonstatten gegangen wäre – wenn auch deutlich langsamer. Bei der European Sales Competition sollen Studierende aber bereits jetzt auf die neue Situation am Markt eingestellt werden. „Die Veranstaltung wurde zu einem Expertentreffpunkt im Bereich des B2B Vertriebes weiterentwickelt. Neben der Competition finden Key Notes im Bereich der Vertriebsdigitalisierung und Vertriebspsychologie statt. Dabei werden zukunftsträchtige Themen wie beispielweise Social Selling Resilienz im Vertrieb oder Visual Selling behandelt“, so Johannes Reiterer, Studiengangsleiter des Master-Studiengangs Sales Management an der FH Wiener Neustadt und Gastgeber der European Sales Competition 2020. Fachvorträge und Networking Für teilnehmende Studierende wurden außerdem eine Jobmesse und individuelle Gesprächsmöglichkeiten mit Vertreter*innen aus der Industrie ermöglicht. Außerdem sprechen Expert*innen in täglichen Fachvorträgen über den neuen Alltag im Vertrieb, und welche ungeahnten Herausforderungen, aber auch Chancen damit einhergehen. „Die dabei erlernten Kompetenzen bereiten die Absolventinnen und Absolventen bestmöglich auf die neuen beruflichen Herausforderungen vor“, unterstreicht Reiterer. Unterstützt wird das Event von drei Top-Unternehmen: Goldsponsor der Veranstaltung ist das Unternehmen „Salesforce“, „Palo Alto Networks“ und „Gartner“ unterstützen das Event als Silber-Sponsoren.