FH Wiener Neustadt | Media Center
Media Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Presseaussendungen
    • Corporate
    • Wirtschaft
    • Technik
    • Gesundheit
    • Sport
    • Sicherheit
    • Campus 1 Wiener Neustadt
    • City Campus Wiener Neustadt
    • Campus Wieselburg
    • Campus Francisco Josephinum Wieselburg
    • Biotech Campus Tulln
    • FOTEC
  • Downloads
    • Presseunterlagen
    • Logos & Grafik
    • Videos
    • Fotos
    • Podcasts
    • Infomaterial
  • Über uns
    • FH Wiener Neustadt
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Media Center. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot rund um die FH Wiener Neustadt nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH, Johannes Gutenberg-Straße 3, 2700 Wiener Neustadt, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text- und Bildmaterial für Ihre Berichterstattung über die FH Wiener Neustadt zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf presse.fhwn.ac.at. Der Zugriff auf das FH Wiener Neustadt Media Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte haben ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und der Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Media Center haben Sie Zugang auf unsere Presseinformationen und den Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Media Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch JournalistInnen und PressemitarbeiterInnen freigegeben.

Nutzungsrecht und Nutzungszweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichungen in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt, vorgenommen wird. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellenden Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Media Center begrenzt bzw. räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Die Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe an Dritte und/oder Vervielfältigung der Inhalte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Media Center gezeigten Inhalte, wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte sowie für den Zugang zum oder die Funktionsfähigkeit des Media Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte, aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Media Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wiener Neustadt.

Belegexemplar

Sollten Sie auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von der Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift oder einen Link per E-Mail zukommen lassen:

Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt

Kontakt:
Nicole Renauer, MA
Public Relations
+43 (0) 2622 | 89 084-129
nicole.renauer@fhwn.ac.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung. Gerne stellen wir Ihnen auch den Kontakt zu unseren ExpertInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit für vertiefende Recherche bzw. ExpertInnen-Interviews her.

  • Presseaussendungen /
  • Corporate
  • Text
  • Bilder
Aussendung vom 19.11.2019

FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene

FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene © Melanie Windbüchler

Die Gesamtsieger bei "Startup Live": Patrick Rupprecht und Carina Eigner mit ihrem Startup "MARSCHPAT".

Zu dieser Aussendung gibt es: 3 Bilder

Von 16. bis 17. November 2019 verwandelte sich Wiener Neustadt zum Mittelpunkt der österreichischen Gründerszene. Das international bekannte Acceleration Programm „Startup Live“ veranstaltete in Kooperation mit der Fachhochschule Wiener Neustadt ein Startup Bootcamp am City Campus, um junge Menschen bei der Verwirklichung ihrer Geschäftsideen zu fördern. Unter den GewinnerInnen des Events finden sich zahlreiche AbsolventInnen bzw. Studierende der FHWN.


Wiener Neustadt, 19.11.2019 – „Wir sind nicht nur auf der Suche nach den besten Startup Ideen an unserer Fachhochschule, sondern wollen auch die vielversprechendsten Talente identifizieren und fördern. Events wie dieses zeigen, wie viel unternehmerisches Potential in unserer Region und in den Köpfen unserer Studierenden steckt“, so Mag. Dr. Thomas Wally CFA, Leiter des Start Up-Centers der FH Wiener Neustadt.

Die besten Startup Ideen unter einem Dach

In der inspirierenden Atmosphäre des neuen City Campus arbeiteten über 40 TeilnehmerInnen ein ganzes Wochenende lang an insgesamt 18 Startup Ideen. Vorgestellt wurden unter anderem eine App um BienenzüchterInnen bei der Überwachung ihrer Stöcke zu unterstützen, eine Plattform zur besseren Vernetzung von MieterInnen und VermieterInnen sowie ein schlauer Tablettenspender, der Angehörige automatisch alarmiert, wenn auf die Medikamenteneinnahme vergessen wurde.

Angeleitet durch Moderator Georg Kuttner, Leiter von Startup Live, haben sich die TeilnehmerInnen nach einer ersten Vorstellung der Ideen in Arbeitsgruppen zusammengefunden um nach einer Einführung in die Lean Startup Methode und erfolgreiches Business Modelling an den Geschäftskonzepten hinter den diversen Ideen zu arbeiten.

Dabei wurden die Teams auch von internationalen ExpertInnen und bekannten MentorInnen aus der Startup Szene begleitet und konnten Feedback zu Themen wie Marketing, Skalierung oder Finanzierung einholen. Im Anschluss wurden die Geschäftsmodelle in den Teams dank der neugewonnenen Erkenntnisse wiederum bis in den späten Abend hinein perfektioniert. Zudem erhielten die TeilnehmerInnen eine Einführung in das erfolgreiche Präsentieren ihrer Ideen – auch Pitching genannt. Wie erweckt man die Aufmerksamkeit der Jury? Welche Informationen dürfen in einem erfolgreichen Pitch nicht fehlen? Was soll mit dem Pitch überhaupt erreicht werden?

FHWN-Startups holen Siege in allen Kategorien

Im großen Finale hatten die FinalistInnen schlussendlich die Chance ihre Ideen vor einer hochkarätigen Investorenjury zu präsentieren. Katharina Schneider und Michael Altrichter, beide bekannt aus der Startup Show „2 Minuten, 2 Millionen“, wurden komplementiert durch Thomas Haller von Simon-Kucher & Partners sowie Joachim Zierhofer vom riz up Gründerzentrum. Die Begeisterung über die Ideenvielfalt, den Status der einzelnen Projekte und die Persönlichkeiten dahinter machten es der Jury keineswegs leicht, die GewinnerInnen auszuwählen.

Am Ende konnten sich schließlich drei Teams – allesamt mit Wurzeln an der Fachhochschule Wiener Neustadt – in unterschiedlichen Kategorien durchsetzen. Das Team von „IKONITY“, einer Plattform für nachhaltige Modelabels, konnte die Jury mit dem besten Pitch überzeugen. Das Team von „ForThem Solutions“, welches umweltfreundliche Alternativen zu herkömmlichen Plastik Produkten anbietet, wurde als beste frühphasige Idee ausgezeichnet.. Über den Gesamtsieg und damit über ein 10.000 Euro Investment von Pioneers Ventures, konnte sich das Team von „MARSCHPAT“ freuen, welches mit einer fulminanten Performance inklusive Marschkapelle überzeugen konnte.

Unterstützt wurde das Event neben der Fachhochschule und dem ansässigen Start Up-Center unter anderem vom accent Gründerservice, dem riz up Gründerzentrum, der Wirtschaftskammer Niederösterreich, der ecoplus Wirtschaftsagentur, dem CPI Creative Pre-Incubator, tecnet equtiy sowie dem Land Niederösterreich und der Stadt Wiener Neustadt.


Die Fachhochschule Wiener Neustadt.
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den vier Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln und Wien insgesamt 40* Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.000 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. 470 MitarbeiterInnen und rund 1.330 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt hat ein eigenes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Gründung des City Campus im Herzen von Wiener Neustadt sowie die Erweiterung des Marketing & Sustainable Innovation Campus Wieselburg wesentliche Meilensteine im Ausbau des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich. Mit einem eigenen Institut für Nachhaltigkeit und der Eröffnung des Innovation Labs wurden einmal mehr bereits frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.
 
*vorbehaltlich der Akkreditierung der AQ Austria

fhwn.ac.at


Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene
2 800 x 1 867 © Melanie Windbüchler
Dateigröße: 3,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene

Die Gesamtsieger bei "Startup Live": Patrick Rupprecht und Carina Eigner mit ihrem Startup "MARSCHPAT".

© Melanie Windbüchler
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene
2 800 x 1 867 © Melanie Windbüchler
Dateigröße: 3,7 MB | .jpg
| | Alle Größen
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene

Das Sieger-Team "IKONITY" in der Kategorie "Bester Pitch": Klara Wegscheider, Matthias Dollfuss, Elena Vacano und Aurelia Schönbauer (v.l.n.r.).

© Melanie Windbüchler
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene
2 800 x 1 867 © Melanie Windbüchler
Dateigröße: 4 MB | .jpg
| | Alle Größen
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene

Das Sieger-Team "ForThem Solutions" in der Kategorie "Beste frühphasige Idee": Burak Kongo (l.) und Bojan Eric.

© Melanie Windbüchler

Zum Thema

  • 24.02.2023
    Open House: Interessierte strömten an die FHWN
  • 23.02.2023
    FHWN-Absolvent sorgt mit Start-up „FanInvest“ für Furore
  • 01.12.2022
    NÖ Bibliotheken Award: Bibliothek im Zentrum ausgezeichnet
  • 31.10.2022
    Bunt wie der Herbst: Literaturfestival in der Bibliothek im Zentrum startet
  • 15.09.2022
    Vernetzung, Fortbildung und Erfahrungsaustausch: Das war der zwölfte Intensivpflegekongress
  • 08.08.2022
    Rumpel & Pilzchen: Köstliche Rettungsmaßnahme für heimische Schwammerl
  • 09.06.2022
    Speed-Dating für die Karriere: FHWN-Immobilienmanagement lädt zum Rotation Dinner
  • 31.05.2022
    FHWN und Badelt inspirieren Gäste mit Reihe „Wandel gestalten“
  • 23.05.2022
    FHWN und Christoph Badelt wollen „Wandel gestalten“
  • 13.05.2022
    Circular Design Day: Impulse, Beispiele & Diskussionen für innovative, kreislauffähige Produkte

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (3515 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen

Kontakt

Mag. Johannes Dosek | Sidebar

Mag. Johannes Dosek

Public Relations
+43 5 04 21 1 -125
media@fhwn.ac.at

FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene

FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene (. jpg )

Die Gesamtsieger bei "Startup Live": Patrick Rupprecht und Carina Eigner mit ihrem Startup "MARSCHPAT".

© Melanie Windbüchler
Maße Größe
2800 x 1867 3,2 MB
1200 x 801 191,8 KB
600 x 401 68,6 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene
3,7 MB .jpg © Melanie Windbüchler
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene
FH Wiener Neustadt im Rampenlicht der österreichischen Startup Szene
4 MB .jpg © Melanie Windbüchler
Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
A-2700 Wiener Neustadt
media@fhwn.ac.at
fhwn.ac.at

Folgen Sie uns auf:

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum