Aussendung vom 07.12.2021

Wettbewerb der Web-Consultants: Business-Profis analysieren FHWN-Homepage

Zu dieser Aussendung gibt es: 2 Bilder
Im Rahmen eines Praxisprojekts im Master-Studiengang Business Consultancy International (MBCi) wurden am 3. Dezember die besten Web-Analystinnen und -analysten ausgezeichnet. Die FH Wiener Neustadt war heuer selbst der Kooperationspartner und ließ ihren Onlineauftritt umfassend evaluieren. Petra Hanáková, Iuliia Khodulina, Lisa Riepl, Ferenc Rohonczy und Laura Zefferer bestachen mit ihrer herausragenden Präsentation und durften sich über den Sieg freuen. Die FH Wiener Neustadt unterstreicht damit ihren Anspruch auf die besten Business- und Marketingstudiengänge des Landes.

Wiener Neustadt, 07. Dezember 2021 – Der Vertiefungskurs „Special Topics in Marketing Analytics II“ gibt Studierenden des Faches MBCi alljährlich die Möglichkeit, ein effektives Methodenrepertoire aufzubauen, um Webseiten professionell analysieren zu können. Teil der Ausbildung ist es, die Hightech-Ausstattung am Standort Wiener Neustadt gezielt dafür einzusetzen, um Einblicke in das Nutzerverhalten zu erlangen. Beim Wettbewerb zum Semesterende wird jedes Jahr das beste Team preisgekürt. Dass die FHWN ihren eigenen Onlineauftritt analysieren ließ, war in diesem Jahr ein besonderes Highlight für die Teilnehmenden.

"Das Praxisprojekt bot uns die einmalige Chance, an einem echten Case zu arbeiten, reale Kundendaten in Google Analytics zu analysieren und unsere Ideen in einer Pitch-Situation zu präsentieren. Dabei konnten wir besonders von der Expertise unserer Lehrenden profitieren, die mit uns neben dem theoretischen Wissen auch wertvolle Insights und Beispiele direkt aus der Praxis geteilt haben", ist Gewinnerin Lisa Riepl begeistert.

Umfassendes Methodenwissen trifft herausragende technische Ausstattung

Im Rahmen des Vertiefungskurses schlüpften die Studierenden in die Schuhe eines Web Consultants und bauten umfassende Kenntnisse in den Bereichen „Webanalyse mittels Google Analytics“, „User Experience & Web Usability“ sowie „Conversion Rate Optimization“ auf. An der Begeisterung, mit der sie die Lehrveranstaltung verfolgten, waren auch großartige Lektoren beteiligt – so konnten Roman Doppler (Smarter Ecommerce), Christian Descher (Regionalmedien Austria AG) und Maximilian Reimann-Gajdusek (Experte in den Bereichen SEO, Content & Growth Marketing) für den Kurs gewonnen werden.

Dank der außergewöhnlichen Infrastruktur am City Campus, konnten die Studierenden im Science Lab professionelle Web-Forschung auf höchstem Niveau betreiben. Im Zuge des „User Experience Research“ stellten sie Beobachtungen mittels Einwegspiegel an, setzten die „Think-Aloud“-Methode ein und führten eine kleine „Eye Tracking“-Studie durch, bei der die Augenbewegungen von Nutzerinnen und Nutzern mit hochempfindlichen Geräten erfasst werden.

„Trotz der herausfordernden pandemischen Situation, hatten wir dieses Jahr glücklicherweise wieder die Möglichkeit, Forschung im Science Lab des City Campus Wiener Neustadt zu betreiben. Die Studierenden konnten im Zuge des Projekts Daten mittels Eye Tracking erheben und somit wertvolle Rückschlüsse auf den Web-Auftritt der FH Wiener Neustadt ziehen“, ist Kursleiterin Tatjana Kwasny, Institut für Marketing & Sales, zufrieden.

Win-Win Situation für Studierende und Hochschule

Basierend auf der Webanalyse sowie den Eye Tracking-Daten und den Erkenntnissen der Usability Tests, entwickelten die Studierenden zielgerichtete Ideen zur Optimierung der Website. Durch die Arbeit mit diesen realen Daten konnten sie praxisnahe Erfahrungen sammeln, aber auch die FHWN profitierte enorm von der direkten Einbindung ihrer Zielgruppe in die eigene Webentwicklung.

„Ein professioneller und für unsere Zielgruppen attraktiver Webauftritt ist für uns enorm wichtig. Die Studierenden konnten uns auf Basis ihrer Erhebungen spannende Ideen liefern, deshalb freut es uns sehr, Kunde dieses Praxisprojekts gewesen zu sein. Wir sind mit dem Outcome sehr zufrieden und werden die Empfehlungen auf alle Fälle in unsere laufenden Optimierungsprozesse einfließen lassen“, so Regina Senk, Head of Corporate Communications & Marketing an der FHWN.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.500 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt verfügt über ein eigenes, preisgekröntes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Die FHI (Fachhochschul-Immobiliengesellschaft der FHWN) realisierte in den vergangenen Jahren zahlreiche Leuchtturm-Projekte auf internationalem Top-Level, wie den Bau des Hauses der Digitalisierung am Biotech Campus Tulln, den City Campus Wiener Neustadt oder sämtliche Campuserweiterungen. Der Campus Wieselburg gilt als Hotspot für Nachhaltigkeit, Sustainable Innovation und als Zentrum für Marketing und Consumer Science. Der Biotech-Campus Tulln etabliert sich zunehmend als zentrale Anlaufstelle in Sachen Forschung, Innovation und Digitalisierung. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Eröffnung des Innovation Labs in Wiener Neustadt und die Implementierung des Instituts für Nachhaltigkeit wesentliche Meilensteine im Ausbau der FHWN sowie des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.

fhwn.ac.at

Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Wettbewerb der Web-Consultants: Business-Profis analysieren FHWN-Homepage
1 920 x 1 239 © Pixabay
Wettbewerb der Web-Consultants: Business-Profis analysieren FHWN-Homepage
960 x 540 © FHWN