Wettbewerb der Web-Consultants: Business-Profis analysieren FHWN-Homepage Wiener Neustadt, 07. Dezember 2021 – Der Vertiefungskurs „Special Topics in Marketing Analytics II“ gibt Studierenden des Faches MBCi alljährlich die Möglichkeit, ein effektives Methodenrepertoire aufzubauen, um Webseiten professionell analysieren zu können. Teil der Ausbildung ist es, die Hightech-Ausstattung am Standort Wiener Neustadt gezielt dafür einzusetzen, um Einblicke in das Nutzerverhalten zu erlangen. Beim Wettbewerb zum Semesterende wird jedes Jahr das beste Team preisgekürt. Dass die FHWN ihren eigenen Onlineauftritt analysieren ließ, war in diesem Jahr ein besonderes Highlight für die Teilnehmenden. "Das Praxisprojekt bot uns die einmalige Chance, an einem echten Case zu arbeiten, reale Kundendaten in Google Analytics zu analysieren und unsere Ideen in einer Pitch-Situation zu präsentieren. Dabei konnten wir besonders von der Expertise unserer Lehrenden profitieren, die mit uns neben dem theoretischen Wissen auch wertvolle Insights und Beispiele direkt aus der Praxis geteilt haben", ist Gewinnerin Lisa Riepl begeistert. Umfassendes Methodenwissen trifft herausragende technische Ausstattung Im Rahmen des Vertiefungskurses schlüpften die Studierenden in die Schuhe eines Web Consultants und bauten umfassende Kenntnisse in den Bereichen „Webanalyse mittels Google Analytics“, „User Experience & Web Usability“ sowie „Conversion Rate Optimization“ auf. An der Begeisterung, mit der sie die Lehrveranstaltung verfolgten, waren auch großartige Lektoren beteiligt – so konnten Roman Doppler (Smarter Ecommerce), Christian Descher (Regionalmedien Austria AG) und Maximilian Reimann-Gajdusek (Experte in den Bereichen SEO, Content & Growth Marketing) für den Kurs gewonnen werden. Dank der außergewöhnlichen Infrastruktur am City Campus, konnten die Studierenden im Science Lab professionelle Web-Forschung auf höchstem Niveau betreiben. Im Zuge des „User Experience Research“ stellten sie Beobachtungen mittels Einwegspiegel an, setzten die „Think-Aloud“-Methode ein und führten eine kleine „Eye Tracking“-Studie durch, bei der die Augenbewegungen von Nutzerinnen und Nutzern mit hochempfindlichen Geräten erfasst werden. „Trotz der herausfordernden pandemischen Situation, hatten wir dieses Jahr glücklicherweise wieder die Möglichkeit, Forschung im Science Lab des City Campus Wiener Neustadt zu betreiben. Die Studierenden konnten im Zuge des Projekts Daten mittels Eye Tracking erheben und somit wertvolle Rückschlüsse auf den Web-Auftritt der FH Wiener Neustadt ziehen“, ist Kursleiterin Tatjana Kwasny, Institut für Marketing & Sales, zufrieden. Win-Win Situation für Studierende und Hochschule Basierend auf der Webanalyse sowie den Eye Tracking-Daten und den Erkenntnissen der Usability Tests, entwickelten die Studierenden zielgerichtete Ideen zur Optimierung der Website. Durch die Arbeit mit diesen realen Daten konnten sie praxisnahe Erfahrungen sammeln, aber auch die FHWN profitierte enorm von der direkten Einbindung ihrer Zielgruppe in die eigene Webentwicklung. „Ein professioneller und für unsere Zielgruppen attraktiver Webauftritt ist für uns enorm wichtig. Die Studierenden konnten uns auf Basis ihrer Erhebungen spannende Ideen liefern, deshalb freut es uns sehr, Kunde dieses Praxisprojekts gewesen zu sein. Wir sind mit dem Outcome sehr zufrieden und werden die Empfehlungen auf alle Fälle in unsere laufenden Optimierungsprozesse einfließen lassen“, so Regina Senk, Head of Corporate Communications & Marketing an der FHWN.