Aussendung vom 16.02.2023

Open House: Die FHWN präsentiert sich

Open House: Die FHWN präsentiert sich © FHWN

Open House: Die FHWN präsentiert sich

Zu dieser Aussendung gibt es: 1 Bild
Traditionell machen sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Studierende, die auf der Zielgeraden ihres Studiums sind, im Frühjahr Gedanken über ihre akademische Zukunft. Die Fachhochschule Wiener Neustadt nimmt dies am 24. Februar von 13 bis 18 Uhr wieder zum Anlass, ihre Tore zu öffnen und ihre 44 Studiengänge zu präsentieren. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet sowohl am City Campus, als auch am Campus 1 in Wiener Neustadt ein buntes Informationsprogramm.

Wiener Neustadt, 16. Februar 2023 – Die Fachhochschule Wiener Neustadt steht seit jeher für praxisnahe Ausbildung, internationale Vernetzungen und innovative Forschungsarbeit. Beim heurigen Tag der offenen Tür am 24. Februar (13 bis 18 Uhr) haben Interessierte die Möglichkeit, sich an beiden Wiener Neustädter Campussen der FHWN mit Studierenden und Lektorinnen und Lektoren zu unterhalten, sowie die brandneuen Labore der Area 27, das StartUp Center und alle Hörsäle zu besichtigen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm zur optimalen Studienorientierung. Als besonderes Service wird auch ein kostenloser Shuttle-Dienst zwischen dem City Campus und dem Campus 1 der Fachhochschule angeboten.

Campus-Führungen, Laborbesichtigungen und Horizonterweiterung

Interaktive Campus-Touren in deutscher und englischer Sprache und spannende Praxisprojekt-Vorführungen verschaffen einen Einblick in das Campusleben und den Studienalltag an der FH Wiener Neustadt. Am City Campus kann neben innovativen Räumlichkeiten wie dem Harvard Room, den Sales Labs oder dem neuen Multimedia Lab inklusive hochmodernem Videostudio auch der prachtvolle Lesesaal im ehemaligen Kirchenschiff und die Bibliothek im Zentrum besichtigt werden.

Auf Interessierte warten im Science Lab des City Campus außerdem die Highlights Eye-Tracking, Facial Coding und Hautleitfähigkeitsmessung. Am Campus 1 führen Studierende die Interessentinnen und Interessenten durch die Gesundheits- und Sport-Labore. Von Reanimation über Blutabnahmen bis hin zu den realitätsnahen Care Labs – hier können Interessierte die praxisnahe Ausbildung hautnah miterleben.

In der erst kürzlich neu eröffneten Area 27 können Interessierte die top-modernen Labore der Fakultät Technik begutachten, im benachbarten Innovation Lab wartet das Sim Racing Lab, das zwei High-Tech-Boliden der virtuellen Formel-1 beherbergt.

Ein Nachmittag im Zeichen der Weiterbildung

Das abwechslungs- und umfangreiche Programm besticht nicht nur durch exklusive Einblicke in die Forschungs- und Lehrinfrastruktur, sondern auch durch praktische Informationsangebote zum Studienalltag. So können sich Interessierte mit aktuell Studierenden unterhalten, sich individuell zum passenden Studiengang beraten lassen oder ein Zimmer im Studierendenwohnheim besichtigen. Das International Office steht für Fragen zum Auslandssemester zur Verfügung, das Institut für Sprachen informiert über das Fremdsprachenangebot am Campus.

Für alle, die am 24. Februar verhindert sind, gibt es online zahlreiche Möglichkeiten, sich zu informieren – über die Website der Fachhochschule Wiener Neustadt, die Podcast-Reihe „Studier mit mir“, in der Studierende Einblicke in ihren Studiengang geben, oder an einem der Infoabende, die online am 14., 15. und 16. März stattfinden.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.500 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt verfügt über ein eigenes, preisgekröntes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Die FHI (Fachhochschul-Immobiliengesellschaft der FHWN) realisierte in den vergangenen Jahren zahlreiche Leuchtturm-Projekte auf internationalem Top-Level, wie den Bau des Hauses der Digitalisierung am Biotech Campus Tulln, den City Campus Wiener Neustadt oder sämtliche Campuserweiterungen. Der Campus Wieselburg gilt als Hotspot für Nachhaltigkeit, Sustainable Innovation und als Zentrum für Marketing und Consumer Science. Der Biotech-Campus Tulln etabliert sich zunehmend als zentrale Anlaufstelle in Sachen Forschung, Innovation und Digitalisierung. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Eröffnung des Innovation Labs in Wiener Neustadt und die Implementierung des Instituts für Nachhaltigkeit wesentliche Meilensteine im Ausbau der FHWN sowie des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.

fhwn.ac.at