Aussendung vom 09.06.2022

Speed-Dating für die Karriere: FHWN-Immobilienmanagement lädt zum Rotation Dinner

Speed-Dating für die Karriere: FHWN-Immobilienmanagement lädt zum Rotation Dinner © FHWN

Zu jedem Gang rotierten die Studierenden an den Tischen der Repräsentantinnen und Repräsentanten aus den Unternehmen. V.l.n.r.: Die Studierenden Claus Bilneier, Mirwais Alemi und Farkhonde Torkany sowie Harald Martich, der die Firma Engel & Völkers vertrat.

Zu dieser Aussendung gibt es: 3 Bilder
Beim ersten so genannten „Rotation Dinner“ konnten sich FHWN-Studierende des Master-Studiengangs Immobilienmanagement sowie der gleichnamigen Spezialisierung im Studiengang Wirtschaftsberatung in angenehmer Atmosphäre mit sechs renommierten Unternehmen austauschen, wertvolle Kontakte knüpfen und potenzielle Arbeitgeber finden. Damit schaffte die innovative Netzwerkveranstaltung nach dem Speed-Dating-Prinzip die Basis, um in der Branche künftig erfolgreich zu sein. Auch die Unternehmen profitierten vom Einblick in die hervorragende Ausbildung an der FHWN und konnten sich vom Know-how der künftigen Absolventinnen und Absolventen überzeugen.

Wiener Neustadt, 9. Juni 2022 – Sechs kulinarische Gänge, sechs Unternehmen und 20 Studierende – das ist die Kurzbeschreibung des ersten „Rotation Dinners“ im Fachbereich Immobilienmanagement der FH Wiener Neustadt. Bei gutem Essen und Trinken im Café Restaurant „zum Einhorn“ konnten Studierende in gemütlicher Atmosphäre mit Vertreterinnen und Vertretern namhafter österreichischer und internationaler Unternehmen ungezwungen ins Gespräch kommen.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und Erweitern des beruflichen Netzwerks standen spannende Einblicke in die professionelle Praxis im Zentrum des Abends, wobei die hochkarätigen Kooperationspartner Atlas Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft, BDO Austria, Engel & Voelkers, Esterhazy Betriebe, Rustler Gruppe und Westfield URW Invest ein breites Spektrum der heimischen und internationalen Immobilienbranche abbildeten.

„Wer in diesem Feld erfolgreich durchstarten will, sollte sich bereits früh ein gutes Netzwerk aufbauen. Wir haben deshalb das Rotation Dinner ins Leben gerufen, um unseren Studierenden bereits vor ihrem Abschluss die Möglichkeit bieten zu können, sich professionell zu orientieren“, so Alexandra Patloch-Kofler, Leiterin des Master-Studiengangs Immobilienmanagement.

Business-Dates mit Niveau: Perfekte Gelegenheiten für Studierende und Unternehmen

Der Ablauf des Rotation Dinners erinnert an klassische Speed-Dating-Veranstaltungen. Jedes der sechs renommierten Unternehmen entsandte zwei Vertreterinnen und Vertreter, die an einem Tisch im Restaurant Platz nahmen. Während jeweils ein Gang des köstlichen sechsteiligen Menüs serviert wurde, nutzten sie die rund 30-minütige Zeitspanne, um sich mit drei Studierenden der FHWN zu unterhalten. Danach rotierten diese einen Tisch weiter, sodass den Repräsentantinnen und Repräsentanten beim nächsten Gericht wieder drei aufstrebende Talente gegenübersaßen.

„Hier am Rotation Dinner teilzunehmen war eine großartige Erfahrung für mich. Ich konnte Kontakte zu bedeutenden Playern am heimischen und internationalen Immobilienmarkt knüpfen und einen Vorgeschmack darauf erhalten, was Angestellte in den verschiedenen Unternehmen erwartet, worauf diese Wert legen und wie man in der Branche erfolgreich sein kann“, erzählt Ljubomir Muslijevic vom Master-Studiengang Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung (Spezialisierung Immobilienmanagement) begeistert.

„Das lässt frühere Bewerbungsgespräche alt aussehen!“

Die teilnehmenden Kooperationspartnerinnen und -partner aus der Wirtschaft nutzten ihrerseits die Gelegenheit, mehr über die hervorragende Ausbildung an der FH Wiener Neustadt und den hohen Wissensstand der Studierenden dieser modernen Studiengänge zu erfahren. Viele nutzten auch gleich die Chance zum Scouten von potenziellen Kolleginnen und Kollegen.

„Das Rotation Dinner war eine vollkommen neue und großartige Erfahrung, die bisherige Bewerbungsgespräche wirklich alt aussehen lässt. Die Studierenden der FHWN waren top motiviert und überzeugten uns in zahlreichen hochinteressanten Gesprächen von ihrem bereits beachtlichen Know-how im Immobiliensektor. Ich freue mich, hier dabei gewesen zu sein und bin überzeugt, dass dieses Format in kürzester Zeit sehr erfolgreich sein wird“, zieht Gerald Pichler von der Atlas Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft zufrieden Resümee.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.600 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt verfügt über ein eigenes, preisgekröntes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Die FHI (Fachhochschul-Immobiliengesellschaft der FHWN) realisierte in den vergangenen Jahren zahlreiche Leuchtturm-Projekte auf internationalem Top-Level, wie den Bau des Hauses der Digitalisierung am Biotech Campus Tulln, den City Campus Wiener Neustadt oder sämtliche Campuserweiterungen. Der Campus Wieselburg gilt als Hotspot für Nachhaltigkeit, Sustainable Innovation und als Zentrum für Marketing und Consumer Science. Der Biotech-Campus Tulln etabliert sich zunehmend als zentrale Anlaufstelle in Sachen Forschung, Innovation und Digitalisierung. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Eröffnung des Innovation Labs in Wiener Neustadt und die Implementierung des Instituts für Nachhaltigkeit wesentliche Meilensteine im Ausbau der FHWN sowie des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.

fhwn.ac.at

Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Speed-Dating für die Karriere: FHWN-Immobilienmanagement lädt zum Rotation Dinner
4 032 x 3 024 © FHWN
Speed-Dating für die Karriere: FHWN-Immobilienmanagement lädt zum Rotation Dinner
2 016 x 1 263 © FHWN
Speed-Dating für die Karriere: FHWN-Immobilienmanagement lädt zum Rotation Dinner
4 032 x 3 024 © FHWN, Alexandra Patloch-Kofler