FH Wiener Neustadt | Media Center
Media Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Presseaussendungen
    • Corporate
    • Wirtschaft
    • Technik
    • Gesundheit
    • Sport
    • Sicherheit
    • Campus 1 Wiener Neustadt
    • City Campus Wiener Neustadt
    • Campus Wieselburg
    • Campus Francisco Josephinum Wieselburg
    • Biotech Campus Tulln
    • FOTEC
  • Downloads
    • Presseunterlagen
    • Logos & Grafik
    • Videos
    • Fotos
    • Podcasts
    • Infomaterial
  • Über uns
    • FH Wiener Neustadt
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Media Center. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot rund um die FH Wiener Neustadt nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH, Johannes Gutenberg-Straße 3, 2700 Wiener Neustadt, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text- und Bildmaterial für Ihre Berichterstattung über die FH Wiener Neustadt zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf presse.fhwn.ac.at. Der Zugriff auf das FH Wiener Neustadt Media Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte haben ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und der Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Media Center haben Sie Zugang auf unsere Presseinformationen und den Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Media Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch JournalistInnen und PressemitarbeiterInnen freigegeben.

Nutzungsrecht und Nutzungszweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichungen in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt, vorgenommen wird. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellenden Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Media Center begrenzt bzw. räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Die Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe an Dritte und/oder Vervielfältigung der Inhalte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Media Center gezeigten Inhalte, wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte sowie für den Zugang zum oder die Funktionsfähigkeit des Media Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte, aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Media Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wiener Neustadt.

Belegexemplar

Sollten Sie auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von der Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift oder einen Link per E-Mail zukommen lassen:

Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt

Kontakt:
Nicole Renauer, MA
Public Relations
+43 (0) 2622 | 89 084-129
nicole.renauer@fhwn.ac.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung. Gerne stellen wir Ihnen auch den Kontakt zu unseren ExpertInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit für vertiefende Recherche bzw. ExpertInnen-Interviews her.

  • Presseaussendungen /
  • Corporate
  • Text
  • Bilder
Aussendung vom 23.06.2021

Süße Belohnung für herausragende Arbeiten

Süße Belohnung für herausragende Arbeiten
Süße Belohnung für herausragende Arbeiten © FHWN

Die Gewinner, von links oben nach rechts unten: Sebastian Schulze, Rohan Walia, Christina Huber, Christof Trautmann, Franzsika Schuster, Miro Joensuu, Martin Estermann, Lukas Puhr und Michelle Poisel

Zu dieser Aussendung gibt es: 1 Bild
Wie in den Vorjahren machte sich die Fachhochschule Wiener Neustadt in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung auf die Suche nach herausragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) von Schülerinnen und Schülern aus Niederösterreich, dem Burgenland und Kärnten. Eine hochkarätige Fachjury verlieh schlussendlich die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für die besten Arbeiten im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich in einer Online-Session. Den Preisträgerinnen und Preisträgern wird der Gewinn neben Preisgeld und einer Trophäe auch durch ein Haribo-Package versüßt.

Wiener Neustadt, 23. Juni 2021 – Der MINT-Bereich wird von Expertinnen und Experten auf der ganzen Welt immer wieder als die zukunftsträchtigste Domäne in Wissenschaft, Industrie und Forschung identifiziert. Vor allem in den technischen und naturwissenschaftlichen Fächern wird es in den kommenden Jahrzehnten gut ausgebildete Menschen brauchen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Daher bemüht sich die Fachhochschule Wiener Neustadt bereits seit Jahren um die Würdigung von herausragenden Leistungen bereits im Schulalter - als erste und nach wie vor einzige Fachhochschule Österreichs vergibt sie die Fachpreise in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung in den Fächern Biologie, Informatik, Physik und Mathematik. Die Jury des Fachpreises, der mit 600 (1. Platz), 400 (2. Platz) und 200 Euro (3. Platz) dotiert ist, bestand ausschließlich aus Lehrenden der FH Wiener Neustadt.

Auszeichnung als Starthilfe

Bei der Kaiserschild-Stiftung ist die Freude groß, dass die Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise nicht nur an Universitäten durchgeführt wird, sondern mit der FH Wiener Neustadt auch die erste Fachhochschule für das Projekt gewonnen werden konnte. Der Gewinn einer solchen Auszeichnung ist oft „erst“ der Anfang einer vielversprechenden Laufbahn, wie der Vorsitzende der Kaiserschild-Stiftung, Marco Alfter betont:

„Mit der Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise für die hervorragende Leistung beginnt die Förderung der Kaiserschild-Stiftung von jungen Talenten im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich. Mit vielfältigen Veranstaltungen und Seminaren des MINT TANK Netzwerks stehen den Preisträger*innen weitere Angebote zur fachlichen Vertiefung sowie zum Austausch während des Studiums offen.“

FHWN-CEO Armin Mahr freut sich über die Kooperation, die die Fachhochschule Wiener Neustadt nach wie vor zur einzigen FH Österreichs macht, die neben einigen Universitäten die Preise vergibt. „Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass sich die Gesellschaft auf junge Menschen verlassen kann. Das haben wir beispielsweise bei dem unglaublichen Engagement unserer Studierenden in den Teststraßen gemerkt. Es macht mich stolz, der einzigen Fachhochschule Österreichs vorzustehen, die mit der Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise dazu beiträgt, junge Menschen für diese spannenden Fächer bereits früh zu begeistern und besondere Leistungen auch zu belohnen.“

Dr. Hans Riegel: Visionär und Stifter

Die Kaiserschild-Stiftung widmet sich der Förderung junger Menschen, insbesondere in den sogenannten MINT-Fächern. Als Miteigentümer etablierte er das elterliche Unternehmen HARIBO gemeinsam mit seinem Bruder international. Mit der Stiftung und ihren Aktivitäten wollte er Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen etwas von dem zurückgeben, was sie ihm und seinem Unternehmen gegeben haben. Damit soll das Bildungssystem positiv ergänzt, ein nachhaltiger Beitrag zur Entwicklung junger Menschen geleistet und damit der Forschungs- und Wirtschaftsstandort langfristig gestärkt werden.

Viele Einreichungen und glückliche SiegerInnen

Wie im vergangenen Jahr nutzten auch heuer zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Chance und entschlossen sich mit ihren Projekten zu einer Einreichung in einem der vier Fächer. Neben den hochverdienten Siegerschecks gab es für die frischgebackenen Preisträgerinnen und Preisträger auch einen großzügigen Haribo-Vorrat.

Im Fachbereich Biologie wurde Janina Lörinczi vom Erzbischöflichen Gymnasium Hollabrunn mit ihrem Projekt „Künstliche Photosynthese - CO2-Killer oder Frankenstein 2.0 Bionische“ zur Siegerin gekürt, in Mathematik ging der Sieg an Rohan Walia aus dem Gymnasium Villach St. Martin – er beschäftigte sich in seiner Arbeit mit Oszillationsreaktionen in biologischen Systemen und der Analyse von glykolytischen Oszillationen in Hefezellen. Im zukunftsträchtigen Fach Informatik konnte Michelle Poisel vom BRG Gröhrmühlgasse punkten. Ihre Arbeit über die Wirkung der Sozialen Medien auf die Gesellschaft überzeugte die Jury und belegte Rang 1. Im Bereich Physik freute sich Miro Joensuu über die Ehrung zur besten Arbeit. Der Titel seiner VWA lautete „Eine theoretische und experimentelle Untersuchung des „Looping Pendulum“ Phänomens“.

Die Ergebnisse im Detail:

Biologie:
1. Platz: Janina Lörinczi, Erzbischöfliches Gymnasium Hollabrunn mit dem Thema „Künstliche Photosynthese - CO2-Killer oder Frankenstein 2.0 Bionische“
2. Platz: Martin Estermann, BG/BRG Klosterneuburg, mit dem Thema „Verhalten im Ameisenkollektiv und Korrelationen zum Menschen“
3. Platz: Franziska Schuster, Öffentliches Stiftsgymnasium der Benediktiner in Melk, mit dem Thema „Diagnostik und Therapie von ADHS bei Kindern“

Informatik:
1. Platz: Michelle Poisel, BRG Gröhrmühlgasse Wiener Neustadt, mit dem Thema „Die Wirkung der Sozialen Medien auf die Gesellschaft“
2. Platz: Nikolaus Felix Meizer, BG/BRG Keimgasse, mit dem Thema „Grundlagen künstlicher neuronaler Netzwerke“
3. Platz: Julian Lechner, Europagymnasium Klagenfurt, mit dem Thema „Continuous Integration auf einem Raspberry Pi“

Mathematik:
1. Platz: Rohan Walia, Gymnasium Villach St. Martin, mit dem Thema „Oszillationsreaktionen in biologischen Systemen und der Analyse von glykolytischen Oszillationen in Hefezellen“
2. Platz: Christina Huber, BG Zehnergasse Wiener Neustadt, mit dem Thema „Anwendung der Spieltheorie in der aktuellen Klimaschutzdebatte“
3. Platz: Sebastian Schulze, BG/BRG Villach-Peraustraße, mit dem Thema „Asymmetrische Verschlüsselung und Schlüsselaustauschverfahren“

Physik:
1.Platz: Miro Joensuu, BRG Villach St. Martin, mit dem Thema „Eine theoretische und experimentelle Untersuchung des „Looping Pendulum“ Phänomens“
2.Platz: Lukas Puhr, BG Babenbergerring Wiener Neustadt, mit dem Thema „Mission Apollo XI mit besonderer Berücksichtigung der Astronauten und der physikalischen Umstände“
3.Platz: Christof Lennard Trautmann, BG/BRG Villach-Peraustraße, mit dem Thema „Kernfusion als Energiequelle am Beispiel des Forschungsprojektes ITER“.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt.
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den vier Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln und Wien insgesamt 40* Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.000 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. 470 MitarbeiterInnen und rund 1.330 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt hat ein eigenes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Gründung des City Campus im Herzen von Wiener Neustadt sowie die Erweiterung des Marketing & Sustainable Innovation Campus Wieselburg wesentliche Meilensteine im Ausbau des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich. Mit einem eigenen Institut für Nachhaltigkeit und der Eröffnung des Innovation Labs wurden einmal mehr bereits frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.
 
*vorbehaltlich der Akkreditierung der AQ Austria

fhwn.ac.at


Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Süße Belohnung für herausragende Arbeiten
Süße Belohnung für herausragende Arbeiten
819 x 624 © FHWN
Dateigröße: 545,8 KB | .png
| | Alle Größen
Süße Belohnung für herausragende Arbeiten
Süße Belohnung für herausragende Arbeiten

Die Gewinner, von links oben nach rechts unten: Sebastian Schulze, Rohan Walia, Christina Huber, Christof Trautmann, Franzsika Schuster, Miro Joensuu, Martin Estermann, Lukas Puhr und Michelle Poisel

© FHWN

Zum Thema

  • 17.06.2022
    Dr. Hans Riegel-Fachpreise: FHWN zeichnet MINT-Nachwuchs aus
  • 03.11.2020
    Dr. Hans Riegel Fachpreise: FHWN zeichnet junge MINT-Talente aus
  • 13.06.2019
    Premiere an der FH Wiener Neustadt: Dr. Hans Riegel-Fachpreise vergeben
  • 31.10.2018
    FH Wiener Neustadt vergibt erstmals die Dr. Hans Riegel-Fachpreise

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (6009 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen

Kontakt

Mag. Johannes Dosek | Sidebar

Mag. Johannes Dosek

Public Relations
+43 5 04 21 1 -125
media@fhwn.ac.at

Süße Belohnung für herausragende Arbeiten

Süße Belohnung für herausragende Arbeiten (. png )

Die Gewinner, von links oben nach rechts unten: Sebastian Schulze, Rohan Walia, Christina Huber, Christof Trautmann, Franzsika Schuster, Miro Joensuu, Martin Estermann, Lukas Puhr und Michelle Poisel

© FHWN
Maße Größe
819 x 624 545,8 KB
600 x 458 541,5 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
A-2700 Wiener Neustadt
media@fhwn.ac.at
fhwn.ac.at

Folgen Sie uns auf:

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum