Aussendung vom 24.06.2024

Grüner Triumph: FHWN-Absolventinnen brillieren beim Green Marketing Award

Green Marketing Award 2024 © FHWN

(v.l.n.r.) Ernst Ternon (ehemaliger Studiengangsleiter Master Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation), Christina Mittelbach (Absolventin Master Green Marketing am Campus Wieselburg), Stefanie Niederhofer (Absolventin Bachelor Produktmarketing & Projektmanagement am Campus Wieselburg), Kirstie Riedl (Studiengangsleiterin Master Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation) und Reinhard Herok (Institut für Nachhaltigkeit)

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Große Erfolge für die FH Wiener Neustadt beim Green Marketing Award 2024: Die Absolventinnen Christina Mittelbach und Stefanie Niederhofer wurden für ihre herausragenden Arbeiten zu den Themen Foodsharing-Systeme und Saatgutvielfalt mit Sonderpreisen in den Kategorien Forschung und Lehre ausgezeichnet. Von über 100 Einreichungen erreichten insgesamt 20 die Finalrunde, wobei eine Fachjury die Siegerinnen und Sieger ermittelte.


Wieselburg, 24. Juni 2024 – Ehrliche Angebote wie plastikfreie Verpackungen oder klimaneutrale Lieferketten, die bewusst Klimaschutz, faire Sozialstandards, Artenschutz und Tierwohl fördern – das ist das Ziel von Green Marketing. Dabei geht es um Marketingaktivitäten, die konkrete positive Auswirkungen auf das Leben der Menschen und unseren Planeten haben. Wie das aussehen kann, zeigte der diesjährige Green Marketing Award, organisiert von ÖBB Werbung, GroupM und HORIZONT. Die Preisverleihung stärkt Österreichs Green Marketing-Pionierinnen und -Pioniere und trägt dazu bei, die Marketingbranche klimafit und zukunftssicher zu machen.

Christina Mittelbach, Absolventin des Master-Studiengangs „Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation“ am Campus Wieselburg der FHWN, wurde für ihre Masterarbeit ausgezeichnet. In ihrer Thesis untersuchte sie die Zukunftsszenarien der Saatgutvielfalt in Österreich bis 2035. Mittelbachs Forschung zeigt, dass sich die Saatgutvielfalt, laut Einschätzung von Expertinnen und Experten, gemäß dem Trend und damit weiterhin rückläufig entwickelt. Ihre Erkenntnisse ermöglichen die Entwicklung von Handlungs- und Kommunikationsempfehlungen, um insbesondere Unternehmen beim Erhalt und der Förderung der Saatgutvielfalt zu unterstützen.

„Die Green Marketing Award Gala bot mir die tolle Möglichkeit, das Thema meiner Masterthesis vor einem großen Publikum vorzustellen. Dabei war es mir auch ein besonderes Anliegen, neben der Relevanz des Saatguts die Diskrepanz zu verdeutlichen. Kaum jemand bringt dies besser auf den Punkt als Anja Banzhaf: „Auch wenn kaum jemand darüber nachdenkt: Wir haben jeden Tag mit Saatgut zu tun. Die Haferflocken im Müsli, die Tomatensoße auf der Pizza oder die Gerste im Bier, letztendlich wachsen all unsere Nahrungsmittel aus Saatkörnern“, fasst Mittelbach zusammen.

Chancen und Hürden im Foodsharing
Auch Stefanie Niederhofer, Absolventin des Bachelor-Studiums „Produktmarketing & Projektmanagement“, beeindruckte die Fachjury mit ihrer herausragenden Arbeit. In ihrer Thesis befasste sie sich mit den Motiven und Herausforderungen, denen Restaurantmanagerinnen und -manager bei der Teilnahme an kommerziellen Foodsharing-Systemen in Österreich begegnen, insbesondere unter Nutzung der App Too Good To Go. Von sechs befragten Restaurantmanagerinnen und -manager waren aktuelle Beweggründe für die Teilnahme unter anderem Lebensmittelüberschüsse im Betrieb sowie finanzielle, soziale und umweltrelevante Aspekte. Herausforderungen betreffen beispielsweise mengenmäßige Abschätzungen und zusätzlicher Kostenaufwand durch Verpackungsmaterial.

„Ich finde es eine großartige Initiative, durch den Green Marketing Award nachhaltigen Projekten einen Rahmen zu bieten, um viele inspirierende Beispiele und innovative Ideen vor den Vorhang zu holen. Es war eine besondere Ehre für mich in solch einem festlichen Rahmen für meine Bachelorarbeit mit dem Sonderpreis ausgezeichnet zu werden und neben großen Akteurinnen und Akteuren auf der Bühne stehen zu dürfen“, hält Niederhofer abschließend fest.

Vorreiter in Nachhaltigkeit & Marketing
Die Auszeichnungen beim Green Marketing Award in den Kategorien Forschung und Lehre bestätigen die wichtige Rolle der FH Wiener Neustadt in den Bereichen Nachhaltigkeit und Marketing, insbesondere am Campus Wieselburg. Die Erfolge zeigen die hohe Qualität der Ausbildung und das Engagement der Hochschule für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft.

Studiengangsleiterin des Master-Studiengangs „Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation“, Kirstie Riedl, äußerte sich stolz über die Erfolge der Studentinnen: „Die Green Marketing Veranstaltung war großartig und dabei zu sein, war erfreulich! Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnungen, die unsere beiden Studierenden gewonnen haben. Ihr Engagement für nachhaltiges Marketing zeigt uns, dass die Zukunft in guten Händen liegt.“


Die Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.600 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Der Campus Wieselburg versteht sich als Hotspot für Nachhaltigkeit und Sustainable Innovation sowie Marketing und Consumer Science. Mit 20 Jahren Markt- und Forschungserfahrung in den zukunftsträchtigen Bereichen Erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Lebensmittelwissenschaften sowie Markt- und Konsumentenforschung, zählt der Campus Wieselburg zu den landesweit führenden Kompetenzzentren. Lehre und Forschung orientieren sich in allen Spezialisierungen an den Leitwerten Praxisnähe, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit. Mit dem neu gegründeten Institut für Nachhaltigkeit setzt der Campus Wieselburg ein weiteres Ausrufezeichen für die wegweisende Kompetenzentwicklung. Ein Ort, der Innovation, Digitalisierung & Landwirtschaft optimal vereint ist auch der Campus Francisco Josephinum in Wieselburg, wo der in Österreich einzigartige Bachelor-Studiengang Agrartechnologie & Digital Farming angeboten wird.

wieselburg.fhwn.ac.at/
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Michelle Steiner, MA

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