Grüner Triumph: FHWN-Absolventinnen brillieren beim Green Marketing Award Wieselburg, 24. Juni 2024 – Ehrliche Angebote wie plastikfreie Verpackungen oder klimaneutrale Lieferketten, die bewusst Klimaschutz, faire Sozialstandards, Artenschutz und Tierwohl fördern – das ist das Ziel von Green Marketing. Dabei geht es um Marketingaktivitäten, die konkrete positive Auswirkungen auf das Leben der Menschen und unseren Planeten haben. Wie das aussehen kann, zeigte der diesjährige Green Marketing Award, organisiert von ÖBB Werbung, GroupM und HORIZONT. Die Preisverleihung stärkt Österreichs Green Marketing-Pionierinnen und -Pioniere und trägt dazu bei, die Marketingbranche klimafit und zukunftssicher zu machen. Christina Mittelbach, Absolventin des Master-Studiengangs „Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation“ am Campus Wieselburg der FHWN, wurde für ihre Masterarbeit ausgezeichnet. In ihrer Thesis untersuchte sie die Zukunftsszenarien der Saatgutvielfalt in Österreich bis 2035. Mittelbachs Forschung zeigt, dass sich die Saatgutvielfalt, laut Einschätzung von Expertinnen und Experten, gemäß dem Trend und damit weiterhin rückläufig entwickelt. Ihre Erkenntnisse ermöglichen die Entwicklung von Handlungs- und Kommunikationsempfehlungen, um insbesondere Unternehmen beim Erhalt und der Förderung der Saatgutvielfalt zu unterstützen. „Die Green Marketing Award Gala bot mir die tolle Möglichkeit, das Thema meiner Masterthesis vor einem großen Publikum vorzustellen. Dabei war es mir auch ein besonderes Anliegen, neben der Relevanz des Saatguts die Diskrepanz zu verdeutlichen. Kaum jemand bringt dies besser auf den Punkt als Anja Banzhaf: „Auch wenn kaum jemand darüber nachdenkt: Wir haben jeden Tag mit Saatgut zu tun. Die Haferflocken im Müsli, die Tomatensoße auf der Pizza oder die Gerste im Bier, letztendlich wachsen all unsere Nahrungsmittel aus Saatkörnern“, fasst Mittelbach zusammen. Chancen und Hürden im Foodsharing Auch Stefanie Niederhofer, Absolventin des Bachelor-Studiums „Produktmarketing & Projektmanagement“, beeindruckte die Fachjury mit ihrer herausragenden Arbeit. In ihrer Thesis befasste sie sich mit den Motiven und Herausforderungen, denen Restaurantmanagerinnen und -manager bei der Teilnahme an kommerziellen Foodsharing-Systemen in Österreich begegnen, insbesondere unter Nutzung der App Too Good To Go. Von sechs befragten Restaurantmanagerinnen und -manager waren aktuelle Beweggründe für die Teilnahme unter anderem Lebensmittelüberschüsse im Betrieb sowie finanzielle, soziale und umweltrelevante Aspekte. Herausforderungen betreffen beispielsweise mengenmäßige Abschätzungen und zusätzlicher Kostenaufwand durch Verpackungsmaterial. „Ich finde es eine großartige Initiative, durch den Green Marketing Award nachhaltigen Projekten einen Rahmen zu bieten, um viele inspirierende Beispiele und innovative Ideen vor den Vorhang zu holen. Es war eine besondere Ehre für mich in solch einem festlichen Rahmen für meine Bachelorarbeit mit dem Sonderpreis ausgezeichnet zu werden und neben großen Akteurinnen und Akteuren auf der Bühne stehen zu dürfen“, hält Niederhofer abschließend fest. Vorreiter in Nachhaltigkeit & Marketing Die Auszeichnungen beim Green Marketing Award in den Kategorien Forschung und Lehre bestätigen die wichtige Rolle der FH Wiener Neustadt in den Bereichen Nachhaltigkeit und Marketing, insbesondere am Campus Wieselburg. Die Erfolge zeigen die hohe Qualität der Ausbildung und das Engagement der Hochschule für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. Studiengangsleiterin des Master-Studiengangs „Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation“, Kirstie Riedl, äußerte sich stolz über die Erfolge der Studentinnen: „Die Green Marketing Veranstaltung war großartig und dabei zu sein, war erfreulich! Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnungen, die unsere beiden Studierenden gewonnen haben. Ihr Engagement für nachhaltiges Marketing zeigt uns, dass die Zukunft in guten Händen liegt.“