FH Wiener Neustadt | Media Center
Media Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Presseaussendungen
    • Corporate
    • Wirtschaft
    • Technik
    • Gesundheit
    • Sport
    • Sicherheit
    • Campus 1 Wiener Neustadt
    • City Campus Wiener Neustadt
    • Campus Wieselburg
    • Campus Francisco Josephinum Wieselburg
    • Biotech Campus Tulln
    • FOTEC
  • Downloads
    • Presseunterlagen
    • Logos & Grafik
    • Videos
    • Fotos
    • Podcasts
    • Infomaterial
  • Über uns
    • FH Wiener Neustadt
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Media Center. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot rund um die FH Wiener Neustadt nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH, Johannes Gutenberg-Straße 3, 2700 Wiener Neustadt, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text- und Bildmaterial für Ihre Berichterstattung über die FH Wiener Neustadt zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf presse.fhwn.ac.at. Der Zugriff auf das FH Wiener Neustadt Media Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte haben ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und der Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Media Center haben Sie Zugang auf unsere Presseinformationen und den Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Media Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch JournalistInnen und PressemitarbeiterInnen freigegeben.

Nutzungsrecht und Nutzungszweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichungen in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt, vorgenommen wird. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellenden Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Media Center begrenzt bzw. räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Die Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe an Dritte und/oder Vervielfältigung der Inhalte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Media Center gezeigten Inhalte, wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte sowie für den Zugang zum oder die Funktionsfähigkeit des Media Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte, aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Media Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wiener Neustadt.

Belegexemplar

Sollten Sie auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von der Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift oder einen Link per E-Mail zukommen lassen:

Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt

Kontakt:
Nicole Renauer, MA
Public Relations
+43 (0) 2622 | 89 084-129
nicole.renauer@fhwn.ac.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung. Gerne stellen wir Ihnen auch den Kontakt zu unseren ExpertInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit für vertiefende Recherche bzw. ExpertInnen-Interviews her.

  • Presseaussendungen /
  • Technik
  • Text
  • Bilder
  • Videos
  • Dokumente
Aussendung vom 21.03.2018

FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik

FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik © Stadt Wiener Neustadt / Weller

v.l.n.r.: Ing. Mag. Harald Hrdlicka (Direktor HTL Mödling), Mag.arch Ute Hammel (Direktorin HTL Wiener Neustadt), LAbg. Hans Stefan Hintner (Bürgermeister Mödling), Mag. Klaus Schneeberger (Bürgermeister Wiener Neustadt, Aufsichtsratsvorsitzender FH Wiener Neustadt), DI Dr. Alexander Nemecek (Studiengangsleitung Robotik FH Wiener Neustadt), Dr. Michael Stifter (Leitung Robotik-Gruppe HTL Wiener Neustadt), Mag. Josef Wiesler (Geschäftsführer FH Wiener Neustadt), Dr. Herbert Swaton (Leitung Robotik-Gruppe HTL Mödling)

Zu dieser Aussendung gibt es: 7 Bilder 1 Video 1 Dokument
Eine interdisziplinäre High-Tech Ausbildung – das erwartet 30 Studierende ab Herbst 2018 am Campus Wiener Neustadt sowie im Robotik-Labor in Mödling. Das praxisorientierte Bachelor-Studium wurde in enger Kooperation mit den Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) in Wiener Neustadt und Mödling konzipiert. Robotik ist hier bereits ein Schwerpunkt im Lehrangebot, das neue Bachelor-Programm an der FH Wiener Neustadt dient als optimale Anknüpfung und Weiterbildung. Automatisierungstechnik und Robotik sind zukunftsweisende Technologien, die durch den praxisorientierten Ausbildungsschwerpunkt an der FH Wiener Neustadt optimale Jobchancen versprechen.

Wiener Neustadt, 21. März 2018 – „Gemäß der konsequenten Wachstumsstrategie der FH Wiener Neustadt wächst nicht nur unsere Campus-Infrastruktur, sondern auch das Studienangebot. Vor diesem Hintergrund schreiben wir ein weiteres Kapitel Erfolgsgeschichte und bieten ab Herbst 2018 den neuen und stark nachgefragten Bachelor-Studiengang Robotik an. Die Finanzierungszusage seitens des Wissenschaftsministeriums liegt bereits vor. Der nächste Schritt ist die Genehmigung durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung, kurz AQ Austria. Diese erwarten wir in den nächsten Monaten“, so Mag. Josef Wiesler, Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt.
 
„Dank der herausragenden Leistungen der SchülerInnen der HTL Wiener Neustadt bei internationalen Robotik-Meisterschaften, sind wir zu einer Robotik-Hochburg geworden. Das nun geplante Bachelor-Studium Robotik ist dabei der nächste logische Schritt. Ich freue mich, dass dieses Studium in enger Kooperation mit der HTL Wiener Neustadt, aber auch mit der HTL Mödling umgesetzt wird. Damit können wir nicht nur Synergien nutzen, sondern diesen spannenden Schwerpunkt auch durchgängig anbieten. Einmal mehr sind wir als Fachhochschule Wiener Neustadt damit Vorreiter in der Bildungslandschaft Österreichs“, so Mag. Klaus Schneeberger, Bürgermeister von Wiener Neustadt und Aufsichtsratsvorsitzender der FH Wiener Neustadt.
 
Das Konzept für das neue Bachelor-Programm wurde unter der Leitung von DI Dr. Alexander Nemecek (FH Wiener Neustadt) und einem Entwicklungsteam, bestehend aus ExpertInnen der HTL Mödling, der HTL Wiener Neustadt, aber auch namhaften Unternehmen wie z. B. Magna oder ABB, ausgebarbeitet. 
 
„Robotertechnik prägt die aktuellen und zukünftigen Trends der flexiblen Produktion, der mobilen autonomen Systeme sowie technische Neuerungen im medizinischen Bereich. Dadurch bieten sich vielfältige Chancen für Innovationen in Wirtschaft und Industrie. Das wiederum verlangt ausgeprägte technische Kompetenz in Bezug auf die Konzeption, Implementierung und Optimierung von Robotersystemen in realen Umgebungen. Unser Robotik-Studium verfolgt daher auch einen interdisziplinären Ansatz und bietet eine breite Grundlagenausbildung auf den Gebieten der Robotik, Informatik, Mechanik, Elektrotechnik, Mathematik sowie auch der modernen Produktion – und das auf hohem akademischen Niveau“, so DI Dr. Alexander Nemecek, Studiengangsleitung Robotik an der FH Wiener Neustadt.
 
„Die HTL Wiener Neustadt setzt seit mehr als 10 Jahren in der Informatik-Ausbildung auf moderne Robotertechnologien. Diese Herangehensweise aus der IT im Bereich der Robotik führte zu neun Weltmeistertiteln an internationalen Robotik-Wettbewerben. Ich denke, dass unsere SchülerInnen sehr gut auf ein Robotik-Studium an der FH Wiener Neustadt vorbereitet sind und dadurch großartige Karrierechancen in der Industrie haben werden“, so Dr. Michael Stifter, Leitung Robotik-Gruppe der HTL Wiener Neustadt.
 
 „Roboter sind längst State of the Art. Moderne Fertigung ohne Robotik – undenkbar! Wer heute über Robotik sprechen will, der muss auch über Datenerfassung und -verarbeitung sprechen, über Sensor- und Visionssysteme, über Objekterkennung, Maschinenlernen, künstliche Intelligenz, über Ethik und vieles mehr. Es liegt an uns, auf diesen längst rollenden Technologieexpress aufzuspringen. Die Industrie braucht junge, innovative AbsolventInnen, die es verstehen, all diese Themen zu einer faszinierenden Zukunft zusammenzuführen. Der neue Studiengang Robotik wird diese jungen Talente hervorbringen“, so Prof. Dipl.Ing. Dr. Herbert Swaton, Leitung Robotik-Gruppe der HTL Mödling.
 
Die smarte Vernetzung dieser verschiedenen Wissensdisziplinen stellt eine der Kernkompetenzen der künftigen Studierenden dar. Dies wird durch einen hohen Anteil an praxisorientierten Lehrinhalten und Projektarbeiten sichergestellt.
 
Ein Schwerpunkt liegt außerdem in der Simulation, Visualisierung und Virtualisierung von Robotersystemen mit Hilfe moderner Software Tools. Es wird sowohl an konventionellen und kollaborierenden Industrierobotern als auch an mobilen autonomen Robotersystemen gearbeitet und deren Einbindung in übergeordnete Leitsysteme vermittelt.
 
Die FH Wiener Neustadt verfügt über top ausgestattete Technik-Labore, welche für die praxisnahe Ausbildung intensiv genutzt werden. Darüber hinaus wird an der HTL Mödling ein modernes Robotik-Labor aufgebaut, welches auch im Rahmen des neuen Bachelor-Studiengangs zum Einsatz kommen wird.
 
Einige Partnerunternehmen stehen ebenfalls fest, die in Form von Bachelor-Arbeiten oder Praxisprojekten Real Life-Cases an die Studierenden herantragen und diese fordern, aber auch fördern werden – diese KooperationspartnerInnen sind z. B. ABB, Magna, ZKW, IGM, ACMIT oder B&R.
 
Durch das Robotik-Studium an der FH Wiener Neustadt sind die jungen Talente in der Lage den gesamten Prozess – von der Konzeption, Modellierung, Simulation, über Programmierung, Visualisierung, Implementierung bis hin zur Optimierung von komplexen Robotersystemen für mobile, industrielle und medizinische Anwendungen – selbstständig durchzuführen. 
 
Neben wissenschaftlichem Know-how erwartet die Studierenden zahlreiche Projekte und Praktika, welche ihnen hervorragende Karriereperspektiven in Form von verantwortungsvollen Positionen in den Bereichen Automatisierungstechnik, Produktionstechnik, Robotertechnik, Medizintechnik, Metallverarbeitung, Programmierung, Simulation, Virtualisierung oder auch der angewandten Forschung eröffnen.
 
Key Facts zum Bachelor-Studiengang Robotik:
  • Bewerbung bis 18. Juni 2018 möglich: onlinebewerbung.fhwn.ac.at
  • Studienbeginn: September 2018
  • Studienort: Campus Wiener Neustadt & Robotik-Labor HTL Mödling
  • Akademischer Grad: Bachelor of Science in Engineering, BSc.
  • Organisationsform: Vollzeit (berufsermöglichend)
  • Studienplätze: 30 pro Studienjahr
  • Dauer: 6 Semester
  • ECTS: 180
  • Spezialisierungen: Industrielle Robotik | Mobile Robotik (ab dem 4. Semester)
  • Praxis: Berufspraktikum im 6. Semester im Umfang von mind. 12 Wochen á 30 Wochenstunden
  • Anrechnungsmöglichkeiten: AbsolventInnen facheinschlägiger HTLs haben die Möglichkeit, direkt im 2. Semester einzusteigen

Die Fachhochschule Wiener Neustadt.
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den vier Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln und Wien insgesamt 40* Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.000 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. 470 MitarbeiterInnen und rund 1.330 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt hat ein eigenes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Gründung des City Campus im Herzen von Wiener Neustadt sowie die Erweiterung des Marketing & Sustainable Innovation Campus Wieselburg wesentliche Meilensteine im Ausbau des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich. Mit einem eigenen Institut für Nachhaltigkeit und der Eröffnung des Innovation Labs wurden einmal mehr bereits frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.
 
*vorbehaltlich der Akkreditierung der AQ Austria

fhwn.ac.at


Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
3 486 x 2 160 © Stadt Wiener Neustadt / Weller
Dateigröße: 3,9 MB | .jpg
| | Alle Größen
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik

v.l.n.r.: Ing. Mag. Harald Hrdlicka (Direktor HTL Mödling), Mag.arch Ute Hammel (Direktorin HTL Wiener Neustadt), LAbg. Hans Stefan Hintner (Bürgermeister Mödling), Mag. Klaus Schneeberger (Bürgermeister Wiener Neustadt, Aufsichtsratsvorsitzender FH Wiener Neustadt), DI Dr. Alexander Nemecek (Studiengangsleitung Robotik FH Wiener Neustadt), Dr. Michael Stifter (Leitung Robotik-Gruppe HTL Wiener Neustadt), Mag. Josef Wiesler (Geschäftsführer FH Wiener Neustadt), Dr. Herbert Swaton (Leitung Robotik-Gruppe HTL Mödling)

© Stadt Wiener Neustadt / Weller
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
4 884 x 2 355 © Stadt Wiener Neustadt / Weller
Dateigröße: 2,6 MB | .jpg
| | Alle Größen
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik

v.l.n.r.: Mag.arch Ute Hammel (Direktorin HTL Wiener Neustadt), Ing. Mag. Harald Hrdlicka (Direktor HTL Mödling), LAbg. Hans Stefan Hintner (Bürgermeister Mödling), Mag. Klaus Schneeberger (Bürgermeister Wiener Neustadt, Aufsichtsratsvorsitzender FH Wiener Neustadt), DI Dr. Alexander Nemecek (Studiengangsleitung Robotik FH Wiener Neustadt), Dr. Michael Stifter (Leitung Robotik-Gruppe HTL Wiener Neustadt), Dr. Herbert Swaton (Leitung Robotik-Gruppe HTL Mödling), Mag. Josef Wiesler (Geschäftsführer FH Wiener Neustadt)

© Stadt Wiener Neustadt / Weller
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
4 350 x 2 350 © Stadt Wiener Neustadt / Weller
Dateigröße: 2,1 MB | .jpg
| | Alle Größen
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik

v.l.n.r.: Dr. Herbert Swaton (Leitung Robotik-Gruppe HTL Mödling), Mag. Klaus Schneeberger (Bürgermeister Wiener Neustadt, Aufsichtsratsvorsitzender FH Wiener Neustadt), DI Dr. Alexander Nemecek (Studiengangsleitung Robotik FH Wiener Neustadt), Dr. Michael Stifter (Leitung Robotik-Gruppe HTL Wiener Neustadt), Mag. Josef Wiesler (Geschäftsführer FH Wiener Neustadt)

© Stadt Wiener Neustadt / Weller
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
3 918 x 3 000 © Stadt Wiener Neustadt / Weller
Dateigröße: 2,8 MB | .jpg
| | Alle Größen
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik

v.l.n.r. Mag. Josef Wiesler (CEO FH Wiener Neustadt), Mag.arch Ute Hammel (Direktorin HTL Wiener Neustadt), Ing. Mag. Harald Hrdlicka (Direktor HTL Mödling)

© Stadt Wiener Neustadt / Weller
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
4 724 x 3 149 © FH Wiener Neustadt
Dateigröße: 7,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik

"Die Faszination an Robotik ist für mich die Kombination aus High-Tech Systemen, Informatik und den vielfältigen Anwendungen." Simon Pfeiffer, Student an der FH Wiener Neustadt

© FH Wiener Neustadt
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
4 724 x 3 149 © FH Wiener Neustadt
Dateigröße: 5,9 MB | .jpg
| | Alle Größen
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik

Nahaufnahme eines 4-Achs Roboters, mit dem die Programmierung und einfache Bewegungsabläufe veranschaulicht werden sollen.

© FH Wiener Neustadt
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
3 374 x 4 724 © FH Wiener Neustadt
Dateigröße: 5,9 MB | .jpg
| | Alle Größen
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik

4-Achs Roboter, mit dem die Programmierung und einfache Bewegungsabläufe veranschaulicht werden sollen.

© FH Wiener Neustadt
weitere ...

Videos (1)

  • WNTV-Bericht: FHWN erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
    WNTV-Bericht: FHWN erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
    | | © WNTV

Dokumente (1)

  • Studiengangsfolder Robotik
    .pdf | 774,5 KB © FH Wiener Neustadt

Zum Thema

  • 20.05.2022
    „Geist formt Materie“: FHWN präsentiert Innovationen bei der Langen Nacht der Forschung
  • 23.02.2021
    Innovation Award: Robotik Sonderpreis geht an die FHWN
  • 09.02.2021
    Butler-Roboter „Alfred“ der FHWN begeistert
  • 29.11.2019
    Fachhochschule Wiener Neustadt eröffnet neues Robotik-Labor
  • 28.11.2018
    Magna Steyr kooperiert mit Robotik-Studiengang der FH Wiener Neustadt
  • 10.10.2017
    FH Wiener Neustadt wächst um zwei begehrte Studiengänge – Agrartechnologie & Robotik
  • 05.07.2017
    FH Wiener Neustadt unterstützt zukunftsweisende Robotik-Technologien

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (6204 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen

Kontakt

Nicole Renauer, MA | Sidebar
Nicole Renauer, MA 
 
Public Relations
+43 5 04 21 1 -129
media@fhwn.ac.at
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik

FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik (. jpg )

v.l.n.r.: Ing. Mag. Harald Hrdlicka (Direktor HTL Mödling), Mag.arch Ute Hammel (Direktorin HTL Wiener Neustadt), LAbg. Hans Stefan Hintner (Bürgermeister Mödling), Mag. Klaus Schneeberger (Bürgermeister Wiener Neustadt, Aufsichtsratsvorsitzender FH Wiener Neustadt), DI Dr. Alexander Nemecek (Studiengangsleitung Robotik FH Wiener Neustadt), Dr. Michael Stifter (Leitung Robotik-Gruppe HTL Wiener Neustadt), Mag. Josef Wiesler (Geschäftsführer FH Wiener Neustadt), Dr. Herbert Swaton (Leitung Robotik-Gruppe HTL Mödling)

© Stadt Wiener Neustadt / Weller
Maße Größe
3486 x 2160 3,9 MB
1200 x 744 107,6 KB
600 x 372 38,4 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
2,6 MB .jpg © Stadt Wiener Neustadt / Weller
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
2,1 MB .jpg © Stadt Wiener Neustadt / Weller
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
2,8 MB .jpg © Stadt Wiener Neustadt / Weller
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
7,5 MB .jpg © FH Wiener Neustadt
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
5,9 MB .jpg © FH Wiener Neustadt
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
FH Wiener Neustadt erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik
5,9 MB .jpg © FH Wiener Neustadt
WNTV-Bericht: FHWN erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik

WNTV-Bericht: FHWN erweitert Studienangebot um innovative Robotertechnik (.videolink)

© WNTV
Direkt-Link: http://www.wntv.at/page/video/MTc0NTI1
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Ein Video befindet sich auf einer externen Plattformen (inkl. US-Anbietern). Aus Datenschutzgründen wird das direkte Abspielen in der Vorschau verhindert.
Sie können Ihre Einwilligung für externe Inhalte jetzt setzen. Dabei werden Cookies der externen Plattform auf Ihrem Rechner hinterlegt.
Ein Video befindet sich auf einer externen Plattform (inkl. US-Anbietern). Einwilligung widerrufen.
Studiengangsfolder Robotik

Studiengangsfolder Robotik

© FH Wiener Neustadt
.pdf 774,5 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
A-2700 Wiener Neustadt
media@fhwn.ac.at
fhwn.ac.at

Folgen Sie uns auf:

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum