Aussendung vom 10.11.2025

Bibliothek im Zentrum: Wiener Neustadts Ort für Bildung und Kultur überzeugt in Umfrage

Bibliothek am Zentrum © FHWN

im City Campus der FH Wiener Neustadt

Zu dieser Aussendung gibt es: 2 Bilder

Die aktuelle Zufriedenheitsumfrage der Bibliothek im Zentrum am City Campus der FH Wiener Neustadt zeichnet ein positives Bild: Die Bibliothek wird als lebendiger Bildungs- und Kulturort wahrgenommen, der Wissen, Begegnung und gesellschaftliche Teilhabe vereint. Die Rückmeldungen der rund 120 Befragten bestätigen ihre Rolle als zentraler Treffpunkt des öffentlichen Lebens in Wiener Neustadt.


Wiener Neustadt, 10. November 2025 – Durchgeführt wurde die Umfrage im Frühjahr 2025, insgesamt beteiligten sich rund 120 Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek im Zentrum. Besonders positiv hervorgehoben wurden das engagierte Team, die angenehme Atmosphäre und das vielseitige Angebot – von Kinder- und Jugendliteratur über Fachbücher bis hin zu Workshops, Lesungen und kulturellen Veranstaltungen. Viele Besucherinnen und Besucher schätzen die Bibliothek als Ort der Ruhe, Inspiration und Gemeinschaft.

„Die Ergebnisse bestätigen, dass die Bibliothek weit mehr ist als ein Ort zum Bücher-Ausleihen“, betont Marion Götz, Leiterin der Bibliothek im Zentrum. „Sie ist für alle Generationen ein Raum für Austausch, Bildung und Miteinander. Mich freut besonders, dass viele Anregungen der Besucherinnen und Besucher bereits in Umsetzung sind.“

„Die Entscheidung, die Stadtbücherei mit der FH-Bibliothek im Jahr 2019 zusammenzuführen, hat sich in vielfacher Weise bewährt. Die aktuelle Umfrage bestätigt, dass die Bevölkerung die hohe Qualität dieses zukunftsweisenden Projekts klar erkennt und schätzt. Ich danke allen, die mit ihrem Einsatz dafür sorgen, dass wir in diesem Bereich ein anspruchsvolles Angebot haben, und freue mich darauf, die Bibliothek im Zentrum auch in den kommenden Jahren gemeinsam weiterzuentwickeln und zu gestalten“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Wünsche werden ernst genommen

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass sich viele Personen vor allem ein breiteres Medienangebot, mehr Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten sowie eine klarere Orientierung in den Räumen wünschen. Auf diese Rückmeldungen wurde bereits reagiert: Die Bibliotheksfläche wurde um rund 100 Quadratmeter erweitert, neue Aufenthaltszonen geschaffen, der Kinderbereich vergrößert und neue Medienbestellungen vorbereitet.

Auch Barrierefreiheit und Inklusion werden weiter ausgebaut. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Die generationenfreundliche Stadt“ entstehen zusätzliche Angebote für alle Altersgruppen. Für eine bessere Übersicht sorgt künftig ein neuer Infofolder, der das Farbleitsystem und die Aufstellungssystematik verständlich darstellt. Außerdem werden alle Veranstaltungen ab sofort auf einem eigenen Blog gebündelt präsentiert. Parallel dazu läuft die Umsetzung empfohlener Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik nach einem bauphysikalischen Gutachten.

Große Bedeutung für Bildung & Kultur

Die Bibliothek im Zentrum am City Campus erfüllt eine zentrale gesellschaftliche Funktion: Sie verbindet Bildung, Integration und kulturellen Austausch auf einzigartige Weise. Das spiegelt sich auch in den zahlreichen Rückmeldungen wider – von „Es ist die beste Bibliothek, in der ich bisher war“ bis „So toll, dieses Angebot gibt es nicht oft in anderen Städten“ reichten die Kommentare der Befragten.

„Wir verstehen die Rückmeldungen als Bestätigung und als Auftrag zugleich“, sagt Götz abschließend. „Eine Bibliothek lebt vom Dialog und genau diesen führen wir mit unseren Besucherinnen und Besuchern Tag für Tag.“

 


Die Fachhochschule Wiener Neustadt
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an drei Standorten und sieben unterschiedlichen Studienorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.500 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt verfügt über ein eigenes, preisgekröntes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit 90 Partnerhochschulen weltweit. Die FHI (Fachhochschul-Immobiliengesellschaft der FHWN) realisierte in den vergangenen Jahren zahlreiche Leuchtturm-Projekte auf internationalem Top-Level, wie den Bau des Hauses der Digitalisierung am Biotech Campus Tulln, den City Campus Wiener Neustadt oder sämtliche Campuserweiterungen. Der Campus Wieselburg gilt als Hotspot für Nachhaltigkeit, Sustainable Innovation und als Zentrum für Marketing und Consumer Science. Der Biotech-Campus Tulln etabliert sich zunehmend als zentrale Anlaufstelle in Sachen Forschung, Innovation und Digitalisierung. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Eröffnung des Innovation Labs in Wiener Neustadt und die Implementierung des Instituts für Nachhaltigkeit wesentliche Meilensteine im Ausbau der FHWN sowie des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.

fhwn.ac.at