Aussendung vom 24.07.2024

FHWN-Umfrage: Hohe Studierenden-Zufriedenheit und schnelle Verbesserungen

FHWN-Studierenden-Umfrage 2024 © FHWN

Besonders die Infrastruktur und die angebotenen Services wurden an der FHWN lobend von den Studierenden hervorgehoben.

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Die Ergebnisse der aktuellen Studierenden-Zufriedenheitsanalyse für das Sommersemester 2024 liegen vor und zeigen eine hohe Zufriedenheit mit den angebotenen Services und der Infrastruktur an der FH Wiener Neustadt. Die Umfrage, die unter allen aktiven Studierenden an allen Standorten durchgeführt wurde, zielte darauf ab, die Wahrnehmungen und Bedürfnisse der Studierenden besser zu verstehen.


Wiener Neustadt, 24. Juli 2024 – Wie gut werden Studierende bei ihrer Studienplanung beraten? Sind sie mit den Räumlichkeiten an der Hochschule zufrieden? Welche Bedeutung hat eine gut ausgestattete Bibliothek für sie? Diese und weitere Fragen beantwortet die aktuelle Studierendenumfrage, die vor allem die Zufriedenheit mit den angebotenen Services und der Infrastruktur ermitteln sollte. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse und haben bereits zur Umsetzung konkreter Verbesserungsmaßnahmen geführt.

„Mit einer beachtlichen Rücklaufquote von 29,7 Prozent (1128 Teilnehmende) zeigt die Umfrage, dass die Studierenden ein großes Interesse an der Weiterentwicklung ihrer Hochschule haben“, erklärt Claudia Blaha, Studienleiterin und Marktforscherin an der FHWN. Die Auswertung der Umfrageergebnisse, die geschlossene und offene Fragen umfasste, bietet aufschlussreiche Einblicke in die Erfahrungen und Ansichten der Studierenden.

Zufriedenheit mit Einrichtungen & Servicequalität
Die Studierenden zeigten eine hohe Zufriedenheit mit den genutzten Bereichen am Campus, einschließlich der Lehrräume und der Bibliothek. Auch die Ausstattung und das Mobiliar wurden positiv bewertet. Das Facility Management erhielt gute Bewertungen, wobei 79 Prozent der Befragten mit dem Erscheinungsbild der Lehrräume zufrieden sind. Die Servicequalität wurde besonders in der Bibliothek und bei den Study Services für ihre Freundlichkeit und Kompetenz gelobt. Die Öffnungszeiten sowohl während der Vorlesungszeit als auch in der vorlesungsfreien Zeit fanden ebenfalls Zustimmung.

„Rückmeldungen nehmen wir sehr ernst“
Die IT-Abteilung wurde für ihre schnelle Reaktionszeit und die hohe Qualität der Antworten auf Anfragen positiv hervorgehoben. Auch die Studiengangsbetreuung schnitt hinsichtlich Freundlichkeit und Kompetenz hervorragend ab. Eine überwältigende Mehrheit der Studierenden (94 Prozent) ist zuversichtlich, ihr Studium erfolgreich abzuschließen, und 87 Prozent würden ihren Studiengang weiterempfehlen.

„Die Ergebnisse unserer Zufriedenheitsanalyse bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber sie zeigen auch, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt. Einige Studierende haben in bestimmten Bereichen Kritik an der Ausstattung, der Verfügbarkeit studienrelevanter Dokumente und den Korrekturzeiten für Prüfungen geäußert. Diese Rückmeldungen nehmen wir sehr ernst und werden gezielte Maßnahmen ergreifen, um diese Schwachstellen zu beheben“, so Peter Erlacher, COO der FHWN und Auftraggeber der Studie. „Besonders erfreulich sind die zahlreichen positiven Rückmeldungen in den offenen Kommentaren, die die besondere Atmosphäre an unseren Standorten widerspiegeln.“

Direkte Maßnahmen zur Verbesserung
Basierend auf den Umfrageergebnissen haben die zuständigen Abteilungen und Fakultäten über 50 Einzelmaßnahmen initiiert, die von kurzfristigen Anpassungen bis hin zu langfristigen strukturellen Veränderungen reichen. Die Maßnahmen werden schrittweise in enger Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung umgesetzt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Neuausrichtung der Bibliotheksservices am Biotech Campus Tulln und der Verbesserung der Studierbarkeit durch die Umorganisation von Lehrveranstaltungen im Master-Studiengang „Health Care Informatics“.

Darüber hinaus wird die Kooperation mit STUDO und der ÖH bezüglich der App-Nutzung ausgeweitet. Eine Modernisierung des WLANs erfolgt sowohl am Standort Campus 1 als auch am City Campus, wo dies trotz denkmalschutzbedingter baulicher Einschränkungen möglich ist. Pilotprojekte zur Verfügbarkeit von Steckdosen werden im Wintersemester 2024/25 an allen Standorten durchgeführt. Zudem wird der „Quality of Service“ durch die Priorisierung des Datenverkehrs für Prüfungen und Lehrveranstaltungen verbessert.

Auch Armin Mahr, CEO der FHWN, betont die Bedeutung des Feedbacks: „Die Rückmeldungen unserer Studierenden sind von unschätzbarem Wert. Sie helfen uns dabei, gezielte Verbesserungen vorzunehmen und unsere Hochschule stetig weiterzuentwickeln. Dass wir schnell auf dieses Feedback reagieren können, zeigt, dass wir die Bedürfnisse unserer Studierenden ernst nehmen und die bestmögliche Lernumgebung schaffen möchten. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre konstruktiven Anregungen.“

Die Umfrage ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts der FHWN, das regelmäßige Erhebungen entlang des Student-Life-Cycles mit jährlichen Schwerpunkten umfasst. Sie bildet die Basis für weitere Untersuchungen. Details der Studie finden Sie im beigefügten PDF. 


Die Fachhochschule Wiener Neustadt
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.600 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt verfügt über ein eigenes, preisgekröntes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Die FHI (Fachhochschul-Immobiliengesellschaft der FHWN) realisierte in den vergangenen Jahren zahlreiche Leuchtturm-Projekte auf internationalem Top-Level, wie den Bau des Hauses der Digitalisierung am Biotech Campus Tulln, den City Campus Wiener Neustadt oder sämtliche Campuserweiterungen. Der Campus Wieselburg gilt als Hotspot für Nachhaltigkeit, Sustainable Innovation und als Zentrum für Marketing und Consumer Science. Der Biotech-Campus Tulln etabliert sich zunehmend als zentrale Anlaufstelle in Sachen Forschung, Innovation und Digitalisierung. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Eröffnung des Innovation Labs in Wiener Neustadt und die Implementierung des Instituts für Nachhaltigkeit wesentliche Meilensteine im Ausbau der FHWN sowie des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.

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