FH Wiener Neustadt | Media Center
Media Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Presseaussendungen
    • Corporate
    • Wirtschaft
    • Technik
    • Gesundheit
    • Sport
    • Sicherheit
    • Campus 1 Wiener Neustadt
    • City Campus Wiener Neustadt
    • Campus Wieselburg
    • Campus Francisco Josephinum Wieselburg
    • Biotech Campus Tulln
    • FOTEC
  • Downloads
    • Presseunterlagen
    • Logos & Grafik
    • Videos
    • Fotos
    • Podcasts
    • Infomaterial
  • Über uns
    • FH Wiener Neustadt
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen + AGBs

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Media Center. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot rund um die FH Wiener Neustadt nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH, Johannes Gutenberg-Straße 3, 2700 Wiener Neustadt, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text- und Bildmaterial für Ihre Berichterstattung über die FH Wiener Neustadt zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf presse.fhwn.ac.at. Der Zugriff auf das FH Wiener Neustadt Media Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte haben ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und der Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Media Center haben Sie Zugang auf unsere Presseinformationen und den Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Media Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch JournalistInnen und PressemitarbeiterInnen freigegeben.

Nutzungsrecht und Nutzungszweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichungen in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt, vorgenommen wird. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellenden Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Media Center begrenzt bzw. räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Die Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe an Dritte und/oder Vervielfältigung der Inhalte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Media Center gezeigten Inhalte, wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte sowie für den Zugang zum oder die Funktionsfähigkeit des Media Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte, aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Media Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wiener Neustadt.

Belegexemplar

Sollten Sie auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von der Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift oder einen Link per E-Mail zukommen lassen:

Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt

Kontakt:
Nicole Renauer, MA
Public Relations
+43 (0) 2622 | 89 084-129
nicole.renauer@fhwn.ac.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung. Gerne stellen wir Ihnen auch den Kontakt zu unseren ExpertInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit für vertiefende Recherche bzw. ExpertInnen-Interviews her.

??cookieinfo_popup.titel??

??cookieinfo_popup.text??

  • Presseaussendungen /
  • Wirtschaft
  • Text
  • Bilder
Aussendung vom 22.10.2021

Digitalisierung und Nachhaltigkeit beim csr-Tag am Campus Wieselburg

Digitaliserung und Nachhaltigkeit beim csr-Tag am Campus Wieselburg
Digitaliserung und Nachhaltigkeit beim csr-Tag am Campus Wieselburg © FHWN

v.l.n.r.: Armin Mahr, CEO Fachhochschule Wiener Neustadt, Daniela Knieling, respACT-Geschäftsführerin und Network Representative Global Compact Network Austria, und Wolfgang Anzengruber, Consultant & respACT-Vorstandsmitglied.

Zu dieser Aussendung gibt es: 1 Bild
Über 400 Zuseherinnen und Zuseher versammelten sich online sowie vor Ort am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt im Zuge des csr-Tags 2021 von respACT. Unter dem Titel „digi for sdg“ standen Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Wieselburg, 22. Oktober 2021 – Von der nachhaltigen Digitalisierung bis hin zur digitalen Gesellschaft drehte sich beim csr-Tag am Campus Wieselburg alles um die Automatisierung der Welt. Namhafte Keynotespeaker wie Autor und Philosoph Richard David Precht, Jutta Grabenhofer (Microsoft Austria) und Fred Luks, Leiter der Stabsstelle Nachhaltigkeit an der FH Wiener Neustadt, präsentierten die vielfältigen Themenzugänge. Deutlich wurde dabei, dass die bisher oft getrennt behandelten Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit nun verstärkt gemeinsam gedacht werden.

Armin Mahr, CEO Fachhochschule Wiener Neustadt, Daniela Knieling, respACT-Geschäftsführerin und Network Representative Global Compact Network Austria, und Wolfgang Anzengruber, Consultant & respACT-Vorstandsmitglied, begrüßten die Teilnehmenden an den Bildschirmen und vor Ort und stimmten auf die Themenschwerpunkte des Tages ein.

„Am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt widmet man sich bereits seit Jahren der Nachhaltigkeitsthematik. Der diesjährige CSR-Tag bringt zwei wesentliche Entwicklungsstränge des Wandels zusammen in den Diskurs. Digitalisierung ist die eine Seite, nachhaltige Entwicklung, die Ausbalancierung von ökologischen, sozialen und ökonomischen Fragestellungen die andere. Beide haben mit großen Herausforderungen für die Gesellschaft und jeden einzelnen von uns zu tun. Die Fachhochschule Wiener Neustadt hat es sich zum Ziel gesetzt, Transformationen mit zu gestalten aber auch andere dabei zu unterstützen, Mitgestalterinnen und Mitgestalter des nachhaltigen Wandels zu werden“, erklärt Mahr.

Vom zweiten Maschinenzeitalter zu Big Data

Die Digitalisierung als Fortführung der industriellen Revolution stand bei Autor und Philosoph Richard David Precht im Mittelpunkt. Statt der körperlichen Arbeitskraft könnte nun die Denkleistung des Menschen teilweise maschinell ersetzt werden. Laut Precht würde dies langfristig zu weniger Arbeit und mehr Freizeit und Wohlstand führen. Deutlich sind für den Keynote-Speaker auch die Erkenntnisse der Corona-Pandemie in Bezug auf die Digitalisierung. So hätte sich gezeigt, dass viele Dinge digital erbracht werden könnten, persönliche soziale Kontakte und direkte Begegnungen wüden sich allerings nicht digital ersetzen lassen.

Die Vorteile des „Green Deal“ für Unternehmen und die Rolle der Digitalisierung stand bei Katharina Schönauer, KPMG, im Mittelpunkt. „Big Data“, die digitale Berechnung riesiger Datenmengen, könne dabei in Bereichen wie der Landwirtschaft, dem Verkehr, der Industrie sowie im öffentlichen Sektor das Leben Aller verbessern.

CO2 Neutralität und die zehn Thesen digitaler Nachhaltigkeit

Dass nachhaltiges Denken und Handeln auch für Unternehmen wichtig ist, zeigten die weiteren Statements und Diskussionen. Im Gespräch zum Thema „How do digitalization and sustainability fit together“ erklärte Harald Hagenauer, Österreichische Post AG das Ziel bis 2030 alle Briefe und Pakete in Österreich vollkommen CO2-frei zuzustellen. Für ihn und die weiteren Gesprächsteilnehmerinnen und -teilnehmer war eindeutig, dass Unternehmen bzw. Branchen nur durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit wettbewerbsfähig und zukunftsfit bleiben können.

„Wir können den Wandel gestalten und müssen ihn nicht erleiden. Wandel kommt auf jeden Fall. Die Frage ist: Überfährt er uns oder gestalten wir ihn?“, mit dieser abschließenden Frage aus seinen zehn Thesen fasste Fred Luks, Ökonom und Leiter Stabstelle Nachhaltigkeit an der FH Wiener Neustadt, die Themen des csr-Tags 2021 zusammen.

Mit fünf Keynotes und insgesamt acht Breakout-Sessions stand beim csrTAG 2021 für die über 400 Teilnehmenden vor allem die Möglichkeit zum Netzwerken und zum Austausch über ganz konkrete Fragestellungen der Wirtschaft im Fokus. Wie können global tätige Unternehmen Nachhaltigkeit in ihrer Lieferkette kontrollieren und sicherstellen? Es sind Fragen wie diese, die zur weiteren Diskussion und zur Entwicklung von nachhaltigen Maßnahmen führen sollen.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 44* Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.000 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.300 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Der Campus Wieselburg versteht sich als Hotspot für Nachhaltigkeit und Sustainable Innovation sowie Marketing und Consumer Science. Mit 20 Jahren Markt- und Forschungserfahrung in den zukunftsträchtigen Bereichen Erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Lebensmittelwissenschaften sowie Markt- und Konsumentenforschung, zählt der Campus Wieselburg zu den landesweit führenden Kompetenzzentren. Lehre und Forschung orientieren sich in allen Spezialisierungen an den Leitwerten Praxisnähe, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit. Mit dem neu gegründeten Institut für Nachhaltigkeit setzt der Campus Wieselburg ein weiteres Ausrufezeichen für die wegweisende Kompetenzentwicklung am Standort.

*vorbehaltlich der Akkreditierung der AQ Austria

wieselburg.fhwn.ac.at/
Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Digitaliserung und Nachhaltigkeit beim csr-Tag am Campus Wieselburg
Digitaliserung und Nachhaltigkeit beim csr-Tag am Campus Wieselburg
6 000 x 4 000 © FHWN
Dateigröße: 7,1 MB | .JPG
| | Alle Größen
Digitaliserung und Nachhaltigkeit beim csr-Tag am Campus Wieselburg
Digitaliserung und Nachhaltigkeit beim csr-Tag am Campus Wieselburg

v.l.n.r.: Armin Mahr, CEO Fachhochschule Wiener Neustadt, Daniela Knieling, respACT-Geschäftsführerin und Network Representative Global Compact Network Austria, und Wolfgang Anzengruber, Consultant & respACT-Vorstandsmitglied.

© FHWN

Zum Thema

  • 08.08.2022
    Rumpel & Pilzchen: Köstliche Rettungsmaßnahme für heimische Schwammerl
  • 01.08.2022
    AGRANA und Campus Wieselburg setzen auf nachhaltige Produktion
  • 20.07.2022
    Aktion: Nachhaltige Ideen für den FH Alltag
  • 08.07.2022
    Start-up: Backmari startet mit weizen- und glutenfreien Brotvariationen durch
  • 28.06.2022
    Wieselburger Studiengänge überzeugen beim Bezirksfest in Scheibbs
  • 24.06.2022
    Helmut Decker neuer Standortleiter am Campus Wieselburg
  • 15.06.2022
    Grüne Finanzen im Blickfeld
  • 10.06.2022
    Ein Abend im Zeichen der StartUps
  • 31.05.2022
    FHWN und Badelt inspirieren Gäste mit Reihe „Wandel gestalten“
  • 27.05.2022
    Bühne frei für den Klimaschutz!

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (4058 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen

Kontakt

Mag. Alexandra Munk

Mag. Alexandra Munk

Public Relations

+43 5 0421 2 – 750

media@fhwn.ac.at

Digitaliserung und Nachhaltigkeit beim csr-Tag am Campus Wieselburg

Digitaliserung und Nachhaltigkeit beim csr-Tag am Campus Wieselburg (. JPG )

v.l.n.r.: Armin Mahr, CEO Fachhochschule Wiener Neustadt, Daniela Knieling, respACT-Geschäftsführerin und Network Representative Global Compact Network Austria, und Wolfgang Anzengruber, Consultant & respACT-Vorstandsmitglied.

© FHWN
Maße Größe
6000 x 4000 7,1 MB
1200 x 800 236,5 KB
600 x 400 84,5 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
A-2700 Wiener Neustadt
media@fhwn.ac.at
fhwn.ac.at

Folgen Sie uns auf:

AGBs
Datenschutzerklärung
Impressum