Aussendung vom 22.02.2017

Theaterschauplatz: FH Wiener Neustadt

Theaterschauplatz: FH Wiener Neustadt © Clemens Tiefenthaler i.A. des Sozialministeriums

Ein erster Vorgeschmack auf das interaktive Theaterstück „Wir sind gleich bei Ihnen“, welches Gewalt in Pflegebeziehungen inszeniert und kritisch hinterleuchtet.

Zu dieser Aussendung gibt es: 1 Bild
Bühne frei für das Wiener Neustädter SOG Theater, welches die FH Wiener Neustadt am 7. März 2017 zum Schauplatz eines interaktiven Theaters machen wird. Die Fakultät Gesundheit lädt zum Fachvortrag von Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Josef Hörl rundum das brisante Thema „Gewalt in Pflegebeziehungen“ und gleich im Anschluss daran zum Forumtheater für ein gepflegtes Leben im Alter.

Wiener Neustadt, 22. Februar 2017 – Unterricht einmal anders: Die Fakultät Gesundheit der FH Wiener Neustadt, bestehend aus den Bachelor-Studiengängen für (Allgemeine) Gesundheits- und Krankenpflege, Biomedizinische Analytik, Ergotherapie, Logopädie wie auch Radiologietechnologie, lädt am 7. März 2017 um 16:30 Uhr zu einer Open Lecture der anderen Art.

Im Rahmen dieser studiengangsübergreifenden Veranstaltung wird Interessierten das Stück „Wir sind gleich bei Ihnen“, ein Forumtheater für ein gepflegtes Leben im Alter, präsentiert. Aufgeführt und moderiert wird das interaktive Stück vom Wiener Neustädter SOG Theater, einem lokal und überregional verankerten Zentrum für Theaterpädagogik und strategische Inszenierungen. Gefördert vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz und eingeleitet durch einen spannenden Fachvortrag von Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Josef Hörl spricht diese Veranstaltung rundum das Thema „Gewalt in Pflegebeziehungen“ eine hoch brisante Problematik im Gesundheitsbereich an.

„Ziel dieser außergewöhnlichen Open Lecture ist es, Studierende im Rahmen ihrer praxisnahen Ausbildung auf ein wichtiges Spannungsfeld in ihrem zukünftigen Tätigkeitsbereich aufmerksam zu machen. Dadurch erhalten sie auch die Möglichkeit, das Thema der Gewalt in Pflegebeziehungen in einem völlig anderen Rahmen als dem gewohnten Arbeitsumfeld zu reflektieren. Wir freuen uns auf dieses interaktive Erlebnis, zahlreiche Studierende wie auch externe BesucherInnen“, so Mag. Bettina Koller-Resetarics, BSc, Fakultätsleitung Gesundheit an der FH Wiener Neustadt.

Darüber hinaus soll im Rahmen dieser Open Lecture allen TeilnehmerInnen die Möglichkeit geboten werden, spannende Einblicke in die FH Wiener Neustadt zu erhalten, Ansprechpersonen kennenzulernen, Kontakte zu pflegen, sich auszutauschen und das Haus als eine der Top-Ausbildungsstätten des Landes wie auch Austauschplattform kennenzulernen.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt.
1994 als erste Fachhochschule Österreichs gegründet, zählt die FH Wiener Neustadt zu den Top-Fachhochschulen des Landes. Aktuell absolvieren an den vier Standorten der FH in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln und Wien rund 3.600 Studierende ein Bachelor- oder Master-Studium. Seit der Gründung haben über 10.000 Studierende eine akademische Ausbildung abgeschlossen. Es werden aktuell 34 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit angeboten. 350 MitarbeiterInnen und rund 1.330 ReferentInnen sorgen für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen und effizienten Lehrbetrieb. Seit Herbst 2016 wird der Master-Studiengang „Entrepreneurship & Applied Management“ angeboten und ab Herbst 2017 im Master-Programm: E-Commerce – das Studium für erfolgreiche Online-Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Die FH Wiener Neustadt hat ein eigenes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 95 Partnerhochschulen weltweit. Darüber hinaus ist die FH Wiener Neustadt Österreichs Nr. 1 FH bei praxisnaher Ausbildung. Das bestätigt die Universum Talent Research 2015, bei der die FH Wiener Neustadt von Studierenden zur FH mit der besten „Employability“ – also der Fähigkeit, das Erlernte direkt im Job anzuwenden – gewählt wurde. 80% der hier Studierenden sind mit der FH (sehr) zufrieden – der österreichische Durchschnittswert liegt laut Universum Talent Survey 2016 bei 73%. Außerdem würden sich 95% der Studierenden wieder für die FH Wiener Neustadt entscheiden.

fhwn.ac.at
Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Theaterschauplatz: FH Wiener Neustadt
4 602 x 3 068 © Clemens Tiefenthaler i.A. des Sozialministeriums