FH Wiener Neustadt | Media Center
Media Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Presseaussendungen
    • Corporate
    • Wirtschaft
    • Technik
    • Gesundheit
    • Sport
    • Sicherheit
    • Campus Wieselburg
    • Biotech Campus Tulln
    • FOTEC
  • Downloads
    • Presseunterlagen
    • Logos & Grafik
    • Videos
    • Fotos
    • Podcasts
    • Infomaterial
  • Über uns
    • FH Wiener Neustadt
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen + AGBs

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Media Center. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot rund um die FH Wiener Neustadt nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH, Johannes Gutenberg-Straße 3, 2700 Wiener Neustadt, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text- und Bildmaterial für Ihre Berichterstattung über die FH Wiener Neustadt zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf presse.fhwn.ac.at. Der Zugriff auf das FH Wiener Neustadt Media Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte haben ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und der Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Media Center haben Sie Zugang auf unsere Presseinformationen und den Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Media Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch JournalistInnen und PressemitarbeiterInnen freigegeben.

Nutzungsrecht und Nutzungszweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichungen in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt, vorgenommen wird. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellenden Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Media Center begrenzt bzw. räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Die Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe an Dritte und/oder Vervielfältigung der Inhalte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Media Center gezeigten Inhalte, wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte sowie für den Zugang zum oder die Funktionsfähigkeit des Media Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte, aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Media Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wiener Neustadt.

Belegexemplar

Sollten Sie auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von der Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift oder einen Link per E-Mail zukommen lassen:

Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt

Kontakt:
Nicole Renauer, MA
Public Relations
+43 (0) 2622 | 89 084-129
nicole.renauer@fhwn.ac.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung. Gerne stellen wir Ihnen auch den Kontakt zu unseren ExpertInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit für vertiefende Recherche bzw. ExpertInnen-Interviews her.

??cookieinfo_popup.titel??

??cookieinfo_popup.text??

  • Presseaussendungen /
  • Gesundheit
  • Text
  • Bilder
Aussendung vom 28.01.2020

„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen

„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen © FHWN

„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen

Zu dieser Aussendung gibt es: 5 Bilder
Bereits zum dritten Mal fand heuer das Gemeinschaftsprojekt „Praxis trifft Wissenschaft“ statt. Das Projekt zwischen der Fachhochschule Wiener Neustadt, den NÖ Landeskliniken der Thermenregion und den umliegenden Landespflege- und Betreuungszentren fand seinen diesjährigen Abschluss in einer Ergebnispräsentation an der Fachhochschule Wiener Neustadt.

28. Jänner 2020, Wiener Neustadt - Schon zum dritten Mal durften die Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege“ der Fachhochschule Wiener Neustadt aktuelle Problem- und Fragestellungen aus der Pflegepraxis aufgreifen und im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeiten in Teams zu je zwei Studierenden – engmaschig betreut sowohl seitens der Pflegepraxis als auch durch die Fachhochschule – wissenschaftlich betrachten und beantworten.

Studiengangsleiterin Maria Schweighofer freut sich über das gelungene Projekt in einem ganz besonderen Jahr: „Im Jahr der Pflege freut es uns besonders, das Projekt „Praxis trifft Wissenschaft“ präsentieren zu dürfen! Zu Ehren des 200. Geburtstags von Florence Nightingale, die als Erste wissenschaftliche Vorgehensweisen in die Pflege gebracht hat, konnten unsere Studierenden zeigen, welchen Nutzen wissenschaftliche Kompetenz für die Praxis und die direkte Patientenversorgung hat. Wenn bei Fragestellungen im Pflegealltag nach den besten Erkenntnissen gehandelt wird, erhöht sich die Sicherheit von Patientinnen und Patienten unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse. Dies ist das Ziel in einer modernen Patientenversorgung. Für die Studierenden ist diese Veranstaltung mit viel Arbeit und Aufregung verbunden, aber vor allem auch eine Möglichkeit zeigen zu können, was sie im Studium gelernt haben. Wir als Team der AGKP sind sehr stolz auf die hervorragenden Leistungen unserer Studierenden!“

Ergebnis des Projekts war nach intensiver Literaturrecherche einerseits die Bachelorarbeit I, die für die Studierenden einen Meilenstein in ihrer Ausbildung darstellt, und andererseits die Präsentation der Ergebnisse für Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Pflegesettings an der Fachhochschule. Darüber hinaus verfassten die angehenden diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger und Pflegerinnen ein Praxisdokument. Josef Bauer, Bereichsleiter im Landesklinikum Wiener Neustadt, präsentierte dem interessierten Publikum die Anwendung dieser Dokumente in der Pflegepraxis.

Poster und Präsentationen

An beiden Veranstaltungstagen bot eine umfangreiche Ausstellung wissenschaftlicher Poster Einblick in die Bachelor-Arbeiten der vorhergehenden Abschlussjahrgänge. In den Pausen bot sich für den Gästekreis von etwa 110 Personen die Möglichkeit zum fachlichen Austausch, zur Diskussion und zum Netzwerken. Für die Studierenden war – neben dem Erlernen und Erproben des wissenschaftlichen Arbeitens – vor allem der tiefe Einblick in die Pflegepraxis, besonders wertvoll. Auch das Knüpfen erster Kontakte zwischen Studierenden, die ihre Ausbildungsstätte schon im September 2020 als „Bachelor of Science in Health Studies (BSc)“ verlassen werden, und zukünftigen Arbeitgebern rundeten die finalen Tage des Projekts ideal ab.

Der Studierende Tom Schneeweiss nutzte diese Möglichkeit und blickt zufrieden auf das Projekt zurück: "Das Projekt Praxis trifft Wissenschaft bietet pflegerischen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Pflegeheimen die Möglichkeit, pflegerelevante Fragestellungen aus der Praxis durch die Studierenden wissenschaftlich fundiert beantworten zu lassen. Für uns Studierende bietet sich dadurch die einzigartige Möglichkeit, Theorie und Praxis in einer Arbeit zu vereinen, sowie bei der Präsentation evidenzbasierte Ergebnisse vor PflegedirektorInnen, Stationsleitungen wie auch Pflegepersonen präsentieren zu dürfen und anschließend mit diesen Kontakte zu knüpfen.“

Die für das Projekt eingebrachten Fragestellungen stammten direkt von den Landeskliniken in Wiener Neustadt, Hochegg, Baden, Mödling und heuer erstmalig auch von den Pflege- und Betreuungszentren Wiener Neustadt, Scheiblingkirchen, Gloggnitz, Mödling und dem Caritas Haus Baden. Sigrid Götzner, Stationsleiterin der Abteilung für Urologie am LK Wiener Neustadt unterstrich abschließend die Win-Win-Situation dieses gemeinsamen Projekts: „Ich möchte mich ganz herzlich bei Team der Fachhochschule und den Studierenden bedanken. Ich komme schon zu dieser Veranstaltung, seit sie ins Leben gerufen wurde, und jedes Mal wieder ist es ein spezielles Ereignis. Man darf bereits jetzt auf die nächsten Jahre gespannt sein.“

Im kommenden Jahr plant die Fachhochschule, auch die häusliche Pflege und den rehabilitativen Bereich zur Mitwirkung an diesem Projekt einzuladen.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt.
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den vier Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln und Wien insgesamt 40* Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.000 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. 440 MitarbeiterInnen und rund 1.330 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt hat ein eigenes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Gründung des City Campus im Herzen von Wiener Neustadt sowie die Erweiterung des Marketing & Sustainable Innovation Campus Wieselburg wesentliche Meilensteine im Ausbau des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.
 
*vorbehaltlich der Akkreditierung der AQ Austria

fhwn.ac.at


Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
6 000 x 4 000 © FHWN
Dateigröße: 12,8 MB | .JPG
| | Alle Größen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen

„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen

© FHWN
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
6 000 x 4 000 © FHWN
Dateigröße: 12,3 MB | .JPG
| | Alle Größen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen

Studiengangsleiterin Maria Schweighofer bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

© FHWN
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
6 000 x 4 000 © FHWN
Dateigröße: 12,4 MB | .JPG
| | Alle Größen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen

„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen

© FHWN
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
6 000 x 4 000 © FHWN
Dateigröße: 13 MB | .JPG
| | Alle Größen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen

„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen

© FHWN
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
6 000 x 4 000 © FHWN
Dateigröße: 12,9 MB | .JPG
| | Alle Größen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen

„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen

© FHWN

Zum Thema

  • 15.02.2021
    Gesundheits-und Krankenpflege: Ausbildungsplätze deutlich aufgestockt
  • 02.12.2020
    Logopädie: Praktische Erfahrungen während der Pandemie
  • 30.11.2020
    Covid19-Schnelltests: FHWN und Stadtgemeinde Wiener Neustadt kooperieren
  • 09.11.2020
    AgeWell: Erfolgreiche Tests mit Fokusgruppen
  • 06.11.2020
    FHWN arbeitet an Pilotprojekt „Eine Bibliothek für Alle - die demenzfreundliche Bibliothek“
  • 10.06.2020
    Sexualität mit chronischer Erkrankung: FHWN präsentiert Studienergebnisse
  • 28.05.2020
    Von Studierenden für Studierende: Interventionen zur psychosozialen Gesundheit an der FH Wiener Neustadt
  • 29.04.2020
    FHWN-Zentrifugen für Corona-Tests am Landesklinikum
  • 06.04.2020
    FHWN-Studierende leisten freiwilligen Zivildienst
  • 25.03.2020
    FHWN-Studierende engagieren sich im Kampf gegen Corona

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (4405 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen

Kontakt

Mag. Johannes Dosek | Sidebar

Mag. Johannes Dosek

Public Relations
+43 (0) 2622 | 89 084-125
media@fhwn.ac.at

„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen

„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen (. JPG )

„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen

© FHWN
Maße Größe
6000 x 4000 12,8 MB
1200 x 800 169,2 KB
600 x 400 60,4 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
12,3 MB .JPG © FHWN
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
12,4 MB .JPG © FHWN
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
13 MB .JPG © FHWN
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
„Praxis trifft Wissenschaft“: Kooperationsprojekt erfolgreich abgeschlossen
12,9 MB .JPG © FHWN
Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
A-2700 Wiener Neustadt
media@fhwn.ac.at
fhwn.ac.at

Folgen Sie uns auf:

AGBs
Datenschutzerklärung
Impressum