Aussendung vom 10.10.2019

Open Lecture: Neue Wege in der Krebsforschung und Therapie

Neue Wege in der Krebsforschung und Therapie © iStock

Neue Wege in der Krebsforschung und Therapie

Zu dieser Aussendung gibt es: 1 Bild
Der internationale Studiengang MedTech der FH Wiener Neustadt hat im Juli 2019 durch eine zukunftsweisende Kooperation mit MedAustron für einen Meilenstein gesorgt. Das ehrgeizige Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Strahlentherapie langfristig zu revolutionieren. In einer Open Lecture am Campus 1 der Fachhochschule stellen renommierte ExpertInnen am 22. Oktober neue Wege in der Krebsforschung und Therapie vor.

Durch den Einsatz modernster bildgebender Verfahren und Methoden können hochspezifische biologische Eigenschaften von Tumoren erfasst werden. Dadurch kann der Aspekt der Tumorheterogenität im Therapiekonzept berücksichtigt und Krebszellen folglich weitaus effektiver und zielgerichteter abgetötet werden. Die Veranstaltung beleuchtet die aktuellen Forschungstätigkeiten und Entwicklungen dieser Methoden für den Bereich der personalisierten Strahlentherapie.

Vortragende:
  • Univ.-Lektor Ing. Dr. Markus ZEILINGER, MSc MBA BSc (Studiengangsleiter des internationalen Masterstudiengangs MedTech an der FH Wiener Neustadt)
  • Univ.-Prof. DI Dr. Dietmar GEORG (Professor für medizinische Strahlenphysik und Onkotechnologie – Medizinische Universität Wien)
  • Univ.-Prof. Dr. Joachim WIDDER (Vorstand der Universitätsklinik für Strahlentherapie – Medizinische Universität Wien)
Hard Facts: 22.10.2019, 16 Uhr, Audimax Campus 1 der FH Wiener Neustadt

Die Fachhochschule Wiener Neustadt.
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den vier Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln und Wien insgesamt 40* Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.000 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. 470 MitarbeiterInnen und rund 1.330 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt hat ein eigenes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Gründung des City Campus im Herzen von Wiener Neustadt sowie die Erweiterung des Marketing & Sustainable Innovation Campus Wieselburg wesentliche Meilensteine im Ausbau des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich. Mit einem eigenen Institut für Nachhaltigkeit und der Eröffnung des Innovation Labs wurden einmal mehr bereits frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.
 
*vorbehaltlich der Akkreditierung der AQ Austria