Aussendung vom 04.08.2023

Neue Studiengangsleiter am Campus Wieselburg der FHWN

01_STGL_ecde+obma © FHWN

Mit Kirstie Riedl und Franz Theuretzbacher verstärken zwei neue Studiengangsleiter das Kollegium der FH Wiener Neustadt. Während Riedl die Leitung des Studiengangs Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation übernimmt, wird sich Theuretzbacher um die Agenden des Master-Studiengangs Eco Design am Campus Wieselburg kümmern.

Zu dieser Aussendung gibt es: 3 Bilder
Mit Kirstie Riedl und Franz Theuretzbacher verstärken zwei neue Studiengangsleiter das Kollegium der FH Wiener Neustadt. Während Riedl die Leitung des Studiengangs Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation übernimmt, wird sich Theuretzbacher um die Agenden des Master-Studiengangs Eco Design am Campus Wieselburg kümmern. Für Theuretzbacher, der bereits von 2019 bis 2021 an der FHWN tätig war, ist es eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte.

Wiener Neustadt, 4. August 2023 – Der 35-Jährige Franz Theuretzbacher hatte von März 2019 bis Juni 2021 die Leitung des Fachbereichs für nachhaltige Energiesysteme & Bio Economy an der FHWN am Campus Wieselburg inne, zuletzt war er als Programmmanager Energie & Umwelt bei der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH tätig.

Die Entwicklung nachhaltiger Lösungen für unsere Gesellschaft begleitet den Scheibbser bereits seit dem Beginn seiner akademischen Ausbildung. Nach Abschluss des Bachelor-Studiums an der BOKU Wien (Thema der Abschlussarbeit: „Biologisch abbaubare Verpackungen - Produktakzeptanz bei Produzenten, Händlern und Konsumenten“), spezialisierte er sich im Master-Studium, ebenfalls an der BOKU, auf die stoffliche und energetische Nutzung nachwachsender Rohstoffe (Thema der Abschlussarbeit: „Erzeugung von Biogas aus extensiv produzierter Grünlandbiomasse – Vorbehandlung durch Steam Explosion und Optimierung der Zeit-Temperaturkombination“).

Auch während seiner Tätigkeit am Department für nachhaltige Agrarsysteme (BOKU) bzw. dem dort angesiedelten Institut für Landtechnik, wo Franz Theuretzbacher 2020 promovierte (Thema der Dissertation: „Utilization of lignocellulosic field residues from agriculture for energy generation – improvement of biological conversion through steam explosion pretreatment“), beschäftigte er sich intensiv mit der Nutzung von biogenen Reststoffen.

Neues Curriculum, neue Studiengangsleitung

Auch der Master-Studiengang Green Marketing darf zum neuen Studienjahr ein neues Gesicht begrüßen: Kirstie Riedl verfügt über mehr als 15 Jahre internationale Erfahrung im Bereich Marketing und Sales und hat unter anderem für Coca-Cola in Bahrain, Henkel Consumer Adhesives in Großbritannien sowie Frisch & Frost und OMV in Österreich gearbeitet. Seit 2016 ist sie im FH-Sektor tätig und war an der FH Wien der WKW zuletzt als Head of Program und International Course Manager tätig.

An der FH Wien entwickelte sie federführend den Master (CE) „International Sustainability Communication“ und befasste sich, neben ihrem Marketingschwerpunkt, in der Lehre auch intensiv mit Nachhaltigkeitsthemen. Kürzlich schloss Riedl an der Uni Wien ihre Dissertation mit dem Titel „Just how muddy is it? The impact of English as a Medium of Instruction (EMI) on academic performance for business administration students” ab.

In Verbindung mit dem neu überarbeiteten Curriculum präsentiert sich der Studiengang also nicht nur inhaltlich, sondern auch personell völlig neu aufgestellt.

„Mit Frau Riedl und Herrn Theuretzbacher setzt die Hochschule auf ausgewiesene Top-Expertise an der Spitze der beiden Studiengänge. Green Marketing und Eco Design – am Campus Wieselburg ist nachhaltige Zukunft studierbar: Studierende aus Nah und Fern kommen bewusst nach Wieselburg, um Teil eines Thinktanks zu werden, von den Besten zu lernen und von unserem Netzwerk zu profitieren. Die beiden neuen Studiengangsleitungen geben die richtigen Impulse und öffnen Türen für die nächste Generation,“ freut sich FHWN-CEO Armin Mahr über die beiden Neuzugänge.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.500 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Der Campus Wieselburg versteht sich als Hotspot für Nachhaltigkeit und Sustainable Innovation sowie Marketing und Consumer Science. Mit 20 Jahren Markt- und Forschungserfahrung in den zukunftsträchtigen Bereichen Erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Lebensmittelwissenschaften sowie Markt- und Konsumentenforschung, zählt der Campus Wieselburg zu den landesweit führenden Kompetenzzentren. Lehre und Forschung orientieren sich in allen Spezialisierungen an den Leitwerten Praxisnähe, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit. Mit dem neu gegründeten Institut für Nachhaltigkeit setzt der Campus Wieselburg ein weiteres Ausrufezeichen für die wegweisende Kompetenzentwicklung. Ein Ort, der Innovation, Digitalisierung & Landwirtschaft optimal vereint ist auch der Campus Francisco Josephinum in Wieselburg, wo der in Österreich einzigartige Bachelor-Studiengang Agrartechnologie & Digital Farming angeboten wird.

wieselburg.fhwn.ac.at/
Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

01_STGL_ecde+obma
6 000 x 3 376 © FHWN
ma-foto_franz-theuretzbacher_high-res
3 543 x 2 480 © FHWN
ma-foto_kirstie-riedl_high-res
3 543 x 2 480