FH Wiener Neustadt | Media Center
Media Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Presseaussendungen
    • Corporate
    • Wirtschaft
    • Technik
    • Gesundheit
    • Sport
    • Sicherheit
    • Campus 1 Wiener Neustadt
    • City Campus Wiener Neustadt
    • Campus Wieselburg
    • Campus Francisco Josephinum Wieselburg
    • Biotech Campus Tulln
    • FOTEC
  • Downloads
    • Presseunterlagen
    • Logos & Grafik
    • Videos
    • Fotos
    • Podcasts
    • Infomaterial
  • Über uns
    • FH Wiener Neustadt
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Media Center. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot rund um die FH Wiener Neustadt nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH, Johannes Gutenberg-Straße 3, 2700 Wiener Neustadt, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text- und Bildmaterial für Ihre Berichterstattung über die FH Wiener Neustadt zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf presse.fhwn.ac.at. Der Zugriff auf das FH Wiener Neustadt Media Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte haben ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und der Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Media Center haben Sie Zugang auf unsere Presseinformationen und den Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Media Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch JournalistInnen und PressemitarbeiterInnen freigegeben.

Nutzungsrecht und Nutzungszweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichungen in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt, vorgenommen wird. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellenden Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Media Center begrenzt bzw. räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Die Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe an Dritte und/oder Vervielfältigung der Inhalte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Media Center gezeigten Inhalte, wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte sowie für den Zugang zum oder die Funktionsfähigkeit des Media Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte, aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Media Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wiener Neustadt.

Belegexemplar

Sollten Sie auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von der Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift oder einen Link per E-Mail zukommen lassen:

Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt

Kontakt:
Nicole Renauer, MA
Public Relations
+43 (0) 2622 | 89 084-129
nicole.renauer@fhwn.ac.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung. Gerne stellen wir Ihnen auch den Kontakt zu unseren ExpertInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit für vertiefende Recherche bzw. ExpertInnen-Interviews her.

  • Presseaussendungen /
  • Technik
  • Text
  • Bilder
Aussendung vom 23.11.2015

FHWN-Master-Student Sieger beim internationalen Mechatronik-Preis 2015

FHWN-Master-Student Sieger beim internationalen Mechatronik-Preis 2015
FHWN-Master-Student Sieger beim internationalen Mechatronik-Preis 2015 © business upper austria

v.l.n.r.: Prof. DI Wolfgang Haindl (FHWN), Sieger Florian Schauer, MSc und Ing. Harald Bleier (ecoplus)

Zu dieser Aussendung gibt es: 1 Bild
Florian Schauer, MSc, nunmehriger Absolvent des Masterstudienganges Mechatronik konnte beim Internationalen Mechatronikpreis 2015 in der Kategorie „Diplom-/Masterarbeiten an Fachhochschulen aus Österreich sowie aus dem Ausland“ den Bewerb für sich entscheiden. Am 19. November nahm er seine Auszeichnung im Siemens Forum in Linz entgegen.

Wiener Neustadt, 23. November 2015 – Zum zehnten Mal wurde am Abend des 19. November 2015 im Siemens Forum Linz der Internationale Mechatronik Preis verliehen. Ausgezeichnet wurden die besten Studienarbeiten in vier Kategorien. In der Kategorie „Diplom-/ Masterarbeiten an Fachhochschulen aus Österreich sowie aus dem Ausland“ ging Florian Schauer, MSc als Sieger hervor. Der Titel seiner Masterarbeit lautet: „Räumliche Schwingungsmessung auf Basis von Stereokorrelation.“

„Die Auszeichnung unseres Masterabsolventen Florian Schauer mit dem internationalen Mechatronikpreis freut mich sehr und bestätigt auch gleichzeitig die hohe Qualität und Aktualität unserer Ausbildungsinhalte“, sagt Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Haindl, Leiter Master-Studiengang Mechatronik an der FH Wiener Neustadt.

Die Mechatronik ist ein intelligentes Zusammenspiel von Elektronik, Mechanik sowie  Informatik und bildet heute die Basis für die Entwicklung innovativer technischer Produkte. Der Internationale Mechatronikpreis ist Plattform und  Bühne für junge  engagierte Wissenschaftler, um ihre hervorragenden Arbeiten zu präsentieren. Einer der wesentlichsten Aspekte für die Jury ist dabei, dass eine rasche Umsetzung der ingenieurwissenschaftlichen Erkenntnisse in die wirtschaftliche Praxis zu erwarten ist. 

Diese Voraussetzungen erfüllt der Preisträger der Fachhochschule Wiener Neustadt, Florian Schauer, ganz besonders. In seiner Masterarbeit beschäftigte sich Schauer mit räumlicher Schwingungsmessung auf Basis von Stereokorrelation. So soll mit Hilfe von zwei kalibrierten Webcams die dynamische Bewegung dreidimensionaler Strukturen ausgewertet werden. Dafür kommen Korrelationsverfahren aus der industriellen Bildverarbeitung zum Einsatz, die eine präzise Rekonstruktion von kleinsten Deformationen erlauben. Für hochfrequente, periodische Schwingungen wird die Bewegung mit Hilfe eines Stroboskopeffekts (Frequenzverschiebung) scheinbar verlangsamt. 

Hochmodern, kostengünstig, genau
So kann in Zukunft, wie in diesem Fall, eine Deformationsanalyse mit herkömmlichen Webcams, oder einfachen Industriekameras, durchgeführt werden, wofür derzeit nur sehr teure Messsysteme eingesetzt werden können. 

Die Forschungsergebnisse sind technisch höchst innovativ und wirtschaftlich interessant, da sie etwa zur kostengünstigen Überwachung von Robotern in der Produktion eingesetzt werden können. Mit dieser Methode ist eine Aufzeichnung von Bewegungen im Raum bis auf 10 Mikrometer (µm), das ist kleiner als der Durchmesser eines menschlichen Haares, möglich.
 
„Der Einsatz automatisierter Bildverarbeitungssysteme wird die Arbeit des Ingenieurs, aber auch viele Bereiche unseres Alltagslebens, positiv verändern. Solche Entwicklungen werden erst durch das interdisziplinäre Zusammenspiel in der Mechatronik möglich“, erläutert der Betreuer dieser Arbeit, Dipl.-Ing. Dr. Markus Hochrainer, MSc.

Aufgrund der enormen innovativen Bedeutung wurde Dr. Hochrainer, dessen Forschungsinteresse in diesem Bereich liegt, zu einer „teacher’s session“ im Rahmen einer internationalen Konferenz nach Florida eingeladen. Dort wird er die Ergebnisse vor international anerkannten Professoren präsentieren. 

Auf beiden Seiten Spitzenklasse
Die FH Wiener Neustadt ist mit Recht stolz auf ihre Studierenden und  Lehrenden, die immer wieder Auszeichnungen sowie Einladungen zu Symposien erhalten. Die Praxisnähe, die im Rahmen der Universum Studie 2015 mit dem ersten Platz unter allen österreichischen FHs im Hinblick auf die "Employability" belohnt wurde, macht sich bezahlt. Ziel ist es daher weiterhin, durch genau diesen gelebten Praxisbezug in der Lehre Perspektiven für die Zukunft zu schaffen.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt.
1994 als erste Fachhochschule Österreichs gegründet, zählt die FH Wiener Neustadt zu den Top-Fachhochschulen des Landes. Aktuell absolvieren an den vier Standorten der FH in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln und Wien rund 3.600 Studierende ein Bachelor- oder Master-Studium. Seit der Gründung haben über 10.000 Studierende eine akademische Ausbildung abgeschlossen. Es werden aktuell 34 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit angeboten. 350 MitarbeiterInnen und rund 1.330 ReferentInnen sorgen für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen und effizienten Lehrbetrieb. Seit Herbst 2016 wird der Master-Studiengang „Entrepreneurship & Applied Management“ angeboten und ab Herbst 2017 im Master-Programm: E-Commerce – das Studium für erfolgreiche Online-Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Die FH Wiener Neustadt hat ein eigenes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 95 Partnerhochschulen weltweit. Darüber hinaus ist die FH Wiener Neustadt Österreichs Nr. 1 FH bei praxisnaher Ausbildung. Das bestätigt die Universum Talent Research 2015, bei der die FH Wiener Neustadt von Studierenden zur FH mit der besten „Employability“ – also der Fähigkeit, das Erlernte direkt im Job anzuwenden – gewählt wurde. 80% der hier Studierenden sind mit der FH (sehr) zufrieden – der österreichische Durchschnittswert liegt laut Universum Talent Survey 2016 bei 73%. Außerdem würden sich 95% der Studierenden wieder für die FH Wiener Neustadt entscheiden.

fhwn.ac.at
Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

FHWN-Master-Student Sieger beim internationalen Mechatronik-Preis 2015
FHWN-Master-Student Sieger beim internationalen Mechatronik-Preis 2015
3 720 x 2 480 © business upper austria
Dateigröße: 1,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
FHWN-Master-Student Sieger beim internationalen Mechatronik-Preis 2015
FHWN-Master-Student Sieger beim internationalen Mechatronik-Preis 2015

v.l.n.r.: Prof. DI Wolfgang Haindl (FHWN), Sieger Florian Schauer, MSc und Ing. Harald Bleier (ecoplus)

© business upper austria

Zum Thema

  • 24.11.2022
    Künstliche Intelligenz: Mechatronik-Student für Elektroantrieb-Arbeit ausgezeichnet
  • 13.06.2022
    Der Gravitation auf der Spur: FHWN entwickelt Quantensensoren für die Westentasche
  • 27.01.2022
    Projekt zoneZ: Eine Autofahrt in die Zukunft
  • 04.12.2020
    Mechatronik-Absolvent für Spurhalte-Assistent ausgezeichnet
  • 20.01.2017
    Alumni der FH Wiener Neustadt international gefragt
  • 17.06.2016
    Vom Mechatronik-Master zur wissenschaftlichen Karriere

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (3730 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen

Kontakt

Nicole Renauer, MA | Sidebar
Nicole Renauer, MA 
 
Public Relations
+43 5 04 21 1 -129
media@fhwn.ac.at
FHWN-Master-Student Sieger beim internationalen Mechatronik-Preis 2015

FHWN-Master-Student Sieger beim internationalen Mechatronik-Preis 2015 (. jpg )

v.l.n.r.: Prof. DI Wolfgang Haindl (FHWN), Sieger Florian Schauer, MSc und Ing. Harald Bleier (ecoplus)

© business upper austria
Maße Größe
3720 x 2480 1,2 MB
1200 x 800 89,5 KB
600 x 400 31,9 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
A-2700 Wiener Neustadt
media@fhwn.ac.at
fhwn.ac.at

Folgen Sie uns auf:

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum