Aussendung vom 03.12.2024

FHWN goes Ö3 Weihnachtswunder: weihnachtswundern #machtsinn

FHWN goes Ö3 Weihnachtswunder: weihnachtswundern #machtsinn © FHWN

FHWN goes Ö3 Weihnachtswunder: weihnachtswundern #machtsinn

Zu dieser Aussendung gibt es: 1 Bild
Die Vorbereitungen auf das Ö3 Weihnachtswunder in Wiener Neustadt laufen auf Hochtouren, an der bereits legendären gläsernen Wunschhütte wird eifrig gebaut. Grund genug für die Fachhochschule Wiener Neustadt, sich mit einem ganzen Paket an Aktionen an der Charity-Aktion zu beteiligen. Unter dem Motto „weihnachtswundern #machtsinn“ wird mit Spendenboxen, Wundertüten und Events fleißig gesammelt.

Wiener Neustadt, 3. Dezember 2024 – Von Seiler und Speer über Milow und Melissa Naschenweng bis hin zu Pizzera & Jaus - die „Gästeliste“ für die gläserne Ö3-Hütte am Wiener Neustädter Hauptplatz liest sich wie das Who-is-who der Musikszene. Neben den musikalischen Acts werden auch heuer wieder die Spenden auf einem rekordverdächtigen Niveau eintrudeln. Dafür soll unter anderen auch die Aktion der FH Wiener Neustadt sorgen, in deren Rahmen sich die Hochschule einige verschiedene Aktivitäten überlegt hat, die alle ein Ziel haben: Spenden für Familien in Not in Österreich zu sammeln.

„Als Hochschule ist es unsere primäre Aufgabe, Wissen zu generieren und zu vermitteln und junge Menschen bestmöglich auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten. Doch genauso wichtig ist unsere gesellschaftliche Verantwortung. Wir haben beim heurigen Hochwasser erlebt, wie schnell Menschen auch in Österreich in eine Notlage geraten können – und dann schnellstmöglich Hilfe brauchen. Daher freue ich mich, dass wir auf vielen verschiedenen Wegen das Ö3 Weihnachtswunder unterstützen können und bin sicher, dass wir schlussendlich ein Ergebnis erzielen werden, auf das wir alle stolz sein können“, freut sich FHWN-Geschäftsführer Peter Erlacher auf die kommenden Wochen.

Spendenboxen, Wundertüten, Charity-Events

Mithelfen können und sollen an der FHWN alle: Studierende, Mitarbeitende, externe Lektorinnen und Lektoren, Alumni und Besucher*innen der Bibliothek im Zentrum sowie des Innovation Labs. Die Möglichkeiten dafür sind mannigfaltig: Eine Geldspende kann ganz unkompliziert in einer der an allen Standorten der FHWN platzierten Spendenboxen abgegeben werden, genauso wie ein altes Handy in einer Ö3 Wundertüte.

Wer das Gute mit dem Nützlichen verbinden möchte, ist am 5. (Campus 1 Wiener Neustadt), 6. (City Campus Wiener Neustadt) und/oder 10. Dezember (Campus Wieselburg) vonseiten der FHWN und der ÖH herzlich eingeladen, sich bei Punsch und Keksen weihnachtlich einzustimmen und dabei einen Beitrag in Form einer freien Spende zu leisten. Bei beiden Terminen in Wiener Neustadt wird der aus „Starmania“ bekannte FHWN-Student Sebastian Holzer mit seiner Band für die richtige musikalische Unterhaltung sorgen.

Gute Musik für die gute Tat

FHWN-Mitarbeitende haben aber nicht nur dort die Möglichkeit, die gute Tat mit guter Musik zu verbinden – auch bei der FHWN-Weihnachtsfeier wird es diese Möglichkeit geben. Frei nach dem Prinzip des Ö3-Weihnachtswunders wird man an diesem Abend gegen eine Spende seinen Lieblings-(Weihnachts-)Song hören können.

Der gesamte Betrag aller Aktionen der „weihnachtswundern #machtsinn“-Aktion kommt dem Ö3 Weihnachtswunder und damit Familien in Österreich zugute. Übergeben wird der symbolische Scheck von Geschäftsführer Peter Erlacher – und allen Mitarbeitenden, die ihn begleiten möchten.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.600 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt verfügt über ein eigenes, preisgekröntes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Die FHI (Fachhochschul-Immobiliengesellschaft der FHWN) realisierte in den vergangenen Jahren zahlreiche Leuchtturm-Projekte auf internationalem Top-Level, wie den Bau des Hauses der Digitalisierung am Biotech Campus Tulln, den City Campus Wiener Neustadt oder sämtliche Campuserweiterungen. Der Campus Wieselburg gilt als Hotspot für Nachhaltigkeit, Sustainable Innovation und als Zentrum für Marketing und Consumer Science. Der Biotech-Campus Tulln etabliert sich zunehmend als zentrale Anlaufstelle in Sachen Forschung, Innovation und Digitalisierung. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Eröffnung des Innovation Labs in Wiener Neustadt und die Implementierung des Instituts für Nachhaltigkeit wesentliche Meilensteine im Ausbau der FHWN sowie des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.

fhwn.ac.at

Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

FHWN goes Ö3 Weihnachtswunder: weihnachtswundern #machtsinn
1 200 x 800 © FHWN

Kontakt

Johannes Dosek
Mag. Johannes Dosek

Teamkoordinator Newsroom & PR
media@fhwn.ac.at