Aussendung vom 21.10.2016

FH Wiener Neustadt: Studieren probieren und profitieren

FH Wiener Neustadt: Studieren probieren und profitieren © FH Wiener Neustadt

Zahlreiche SchülerInnen der Abschlussklassen haben auch heuer wieder Campusluft an der FH Wiener Neustadt geschnuppert.

Zu dieser Aussendung gibt es: 1 Bild
Am 18. und 19. Oktober öffnete die FH Wiener Neustadt ihre Türen und lud SchülerInnen der Abschlussklassen zu Studieren probieren. Zahlreiche InteressentInnen haben auch heuer wieder teilgenommen und die Chance genutzt, in ihr Wunschstudium zu schnuppern.

Wiener Neustadt, 21. Oktober 2016 – Das letzte Schuljahr hat begonnen, die Matura steht bevor und wie geht es dann weiter? Studieren probieren nimmt sich dieser Frage an und bietet Orientierung wie auch Entscheidungshilfe für die weitere Ausbildung. Zahlreiche Lehrveranstaltungen aus den Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Sport waren für InteressentInnen offen zugänglich. Sie konnten sich hineinsetzen, zuhören, Fragen stellen und gerne auch mitarbeiten.

Studieren Probieren ist eine tolle Gelegenheit, um Campusluft zu schnuppern und Einblicke in den Studienalltag zu gewinnen. In der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Marketings“ wurde eine Schülerin z. B. gleich aktiv in eine Gruppenarbeit eingebunden. Es wurde eine Marktanalyse durchgeführt und sie brachte auch sofort gute Ideen ein.

Die Campus-Touren brachten außerdem einen ersten Eindruck vom Studienalltag. Laufend führte ein/e StudentIn die InteressentInnen durch das FH-Gebäude – von der Bibliothek über die Mensa bis hin zu ausgewählten Hörsälen. Viele Fragen konnten vor allem durch den Austausch mit Studierenden vor Ort und einem ersten Zusammentreffen mit ReferentInnen beantwortet werden.

„Die Infoveranstaltung ‚Studieren probieren‘ ist die optimale Gelegenheit, in die Hochschulpraxis einzutauchen und Studieren hautnah zu erleben. Wir möchten so bestmöglich Entscheidungshilfe für die spätere Studienwahl leisten und potentiellen StudentInnen zu Ihrem Wunschstudium verhelfen“, so Mag. Regina Senk, Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing an der FH Wiener Neustadt.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt.
1994 als erste Fachhochschule Österreichs gegründet, zählt die FH Wiener Neustadt zu den Top-Fachhochschulen des Landes. Aktuell absolvieren an den vier Standorten der FH in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln und Wien rund 3.600 Studierende ein Bachelor- oder Master-Studium. Seit der Gründung haben über 10.000 Studierende eine akademische Ausbildung abgeschlossen. Es werden aktuell 34 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit angeboten. 350 MitarbeiterInnen und rund 1.330 ReferentInnen sorgen für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen und effizienten Lehrbetrieb. Seit Herbst 2016 wird der Master-Studiengang „Entrepreneurship & Applied Management“ angeboten und ab Herbst 2017 im Master-Programm: E-Commerce – das Studium für erfolgreiche Online-Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Die FH Wiener Neustadt hat ein eigenes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 95 Partnerhochschulen weltweit. Darüber hinaus ist die FH Wiener Neustadt Österreichs Nr. 1 FH bei praxisnaher Ausbildung. Das bestätigt die Universum Talent Research 2015, bei der die FH Wiener Neustadt von Studierenden zur FH mit der besten „Employability“ – also der Fähigkeit, das Erlernte direkt im Job anzuwenden – gewählt wurde. 80% der hier Studierenden sind mit der FH (sehr) zufrieden – der österreichische Durchschnittswert liegt laut Universum Talent Survey 2016 bei 73%. Außerdem würden sich 95% der Studierenden wieder für die FH Wiener Neustadt entscheiden.

fhwn.ac.at
Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

FH Wiener Neustadt: Studieren probieren und profitieren
6 000 x 4 000 © FH Wiener Neustadt