Aussendung vom 19.12.2024

FH Wiener Neustadt spendet 11.111 Euro für das Ö3 Weihnachtswunder #machtsinn

Feierliche Übergabe der Spendensumme der FH Wiener Neustadt für das Ö3 Weihnachtswunder © FHWN

FWHN-Geschäftsführer Peter Erlacher inkl. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Übergabe am Hauptplatz Wiener Neustadt

Zu dieser Aussendung gibt es: 3 Bilder

Mit vollem Einsatz für den guten Zweck: Die Fachhochschule Wiener Neustadt konnte im Rahmen des Ö3 Weihnachtswunders eine Spendensumme von insgesamt 11.111 Euro sammeln. Studierende und Mitarbeitende der Hochschule beteiligten sich mit kreativen Initiativen, von Spendenboxen über Punschstände bis hin zu selbstgebastelten Produkten. Der Betrag kommt Familien in Not in Österreich zugute, die in diesem Jahr – insbesondere durch die Hochwasserereignisse – auf schnelle Hilfe angewiesen sind.


Wiener Neustadt, 19. Dezember 2024 – Das Ö3 Weihnachtswunder hat sich längst als eine der bekanntesten Charity-Aktionen des Landes etabliert – und auch heuer steht alles im Zeichen des Zusammenhalts. Für die FH Wiener Neustadt war die Teilnahme nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern auch eine Möglichkeit, die Gemeinschaft innerhalb der Hochschule zu stärken und einen Beitrag für Familien in Not zu leisten. Dank des Engagements der Studierenden und Mitarbeitenden konnte der symbolische Scheck von FHWN-Geschäftsführer Peter Erlacher direkt am ersten Tag des Ö3 Weihnachtswunders feierlich übergeben werden.

„Es macht mich unglaublich stolz zu sehen, wie engagiert sich unsere Studierenden und auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH Wiener Neustadt für Menschen in Not eingesetzt haben. Durch Spenden, kreative Aktionen und tatkräftige Unterstützung hat jeder Beitrag zum Gesamtergebnis beigetragen. Angesichts der Hochwasserereignisse in diesem Jahr ist es umso bedeutender, ein starkes Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit zu setzen. Gemeinsam dürfen wir als Hochschule mit Freude unsere Spendensumme von 11.111 Euro überreichen“, freut sich Erlacher.

Kreative Aktionen an allen Standorten

An allen Standorten der FHWN – am Campus 1, am City Campus, am Campus Wieselburg, am Biotech Campus Tulln sowie in der Bibliothek im Zentrum – wurden Spendenboxen aufgestellt, die rege befüllt wurden. Ob Geldspenden oder alte Handys in Ö3-Wundertüten – die Möglichkeiten, sich zu beteiligen, waren vielfältig.

Am 5. und 6. Dezember luden die ÖH-Punschstände am Campus 1 und am City Campus zu weihnachtlichem Beisammensein ein. Der aus „Starmania“ bekannte FHWN-Student Sebastian Holzer sorgte mit seiner Band für musikalische Highlights, während Punsch und Kekse gegen freiwillige Spenden ausgegeben wurden. Zudem bot das Innovation Lab selbstgebastelte Kämme, Kluppen und Lineale aus 100 % recyceltem Material an, die gegen Spenden erhältlich waren.

Musikalische Wünsche & Blumenschmuck für den guten Zweck

Auch die Weihnachtsfeier der FH Wiener Neustadt stand ganz im Zeichen der „weihnachtswundern #machtsinn“-Initiative und trug mit kreativen Ideen zur Spendenaktion bei. Nach dem Vorbild des Ö3 Weihnachtswunders konnten Mitarbeitende der FHWN gegen eine Spende ihre Lieblings-Songs auswählen, die vom DJ gespielt wurden und für eine festliche musikalische Stimmung sorgten. Zusätzlich bot sich den Gästen die Gelegenheit, den Blumenschmuck der Feier gegen eine Spende mit nach Hause zu nehmen.

Durch die zahlreichen Initiativen sowie einen ergänzenden Beitrag der Fachhochschule Wiener Neustadt konnte schlussendlich eine Spendensumme von 11.111 Euro erreicht werden.

 


Die Fachhochschule Wiener Neustadt
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.600 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt verfügt über ein eigenes, preisgekröntes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Die FHI (Fachhochschul-Immobiliengesellschaft der FHWN) realisierte in den vergangenen Jahren zahlreiche Leuchtturm-Projekte auf internationalem Top-Level, wie den Bau des Hauses der Digitalisierung am Biotech Campus Tulln, den City Campus Wiener Neustadt oder sämtliche Campuserweiterungen. Der Campus Wieselburg gilt als Hotspot für Nachhaltigkeit, Sustainable Innovation und als Zentrum für Marketing und Consumer Science. Der Biotech-Campus Tulln etabliert sich zunehmend als zentrale Anlaufstelle in Sachen Forschung, Innovation und Digitalisierung. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Eröffnung des Innovation Labs in Wiener Neustadt und die Implementierung des Instituts für Nachhaltigkeit wesentliche Meilensteine im Ausbau der FHWN sowie des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.

fhwn.ac.at

Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Feierliche Übergabe der Spendensumme der FH Wiener Neustadt für das Ö3 Weihnachtswunder
6 000 x 3 376 © FHWN
Feierliche Übergabe der Spendensumme der FH Wiener Neustadt für das Ö3 Weihnachtswunder
5 780 x 3 376
Feierliche Übergabe der Spendensumme der FH Wiener Neustadt für das Ö3 Weihnachtswunder
2 805 x 1 889


Kontakt

Michelle Steiner
Michelle Steiner, MA

PR Management
media@fhwn.ac.at