Aussendung vom 15.09.2023

Einzigartige Fortbildung in Wieselburg

Einzigartige Fortbildung in Wieselburg © FHWN

Einzigartige Fortbildung in Wieselburg

Zu dieser Aussendung gibt es: 7 Bilder
Bevor das Wintersemester am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt startet, absolvierten 32 ehemalige und aktive Studierende aus den Studiengängen Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement sowie Consumer Research & Data Driven Marketing die Ausbildung zum zertifizierten DLG Sensorikmanager Junior, eine in dieser Form einzigartige Zertifizierung in Österreich.

Wieselburg, 15. September 2023 - Zum zweiten Mal nach 2021 bot der Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt die Ausbildung zum zertifizierten Sensorikmanager Junior der Deutschen Lebensmittelgesellschaft (DLG) für aktive und ehemalige Studierende an.

Die FHWN ist die einzige Hochschule Österreichs, die diese in Deutschland bereits langjährig fundierte Ausbildung, aufbauend auf dem Studienangebot der Master-Studiengänge Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement, sowie Consumer Research & Data Driven Marketing, anbieten kann.

„Das positive Feedback aus dem ersten Ausbildungsdurchgang und das große Interesse der aktuellen Teilnehmer*innen zeigen, dass eine zertifizierte Ausbildung im Bereich der Sensorik einen wichtigen Qualifizierungsschritt für die heimische Lebensmittelbranche darstellt“, erklärt Kathrin Heim aus dem Fachbereich Lebensmittelwissenschaft am Campus Wieselburg, die die DLG Zertifizierung selbst in Deutschland absolvierte.

Internationale Expertise

Als besonderes Highlight gilt laut ihrer Kollegin Roswitha Enzelberger das hochrangige internationale Referententeam. Im Rahmen der dreitägigen Weiterbildung konnten mit Eva Derndorfer, Susanne Aegler, Jens Hannibal sowie Rainer Schramm bekannte Sensorikexpertinnen und -experten aus Österreich, der Schweiz und Deutschland als Vortragende gewonnen werden.

Im Zentrum des Ausbildungsblocks standen Themen wie Food Pairing & Multisensorische Interaktion, Industrie 4.0 und Digitalisierung sowie Instrumentelle Sensorik und die Möglichkeiten zur sensorischen Qualitätssicherung in Theorie und Praxis. So wurden in dem dreitägigen Workshop unterschiedlichste Lebensmittel anhand ihrer Aromenprofile zu genussrechen Kombinationen vereint und Getränkeproben auf sensorische Fehler untersucht. Technisch interessierte Teilnehmer*innen zeigten ihre Begeisterung insbesondere beim Erproben neuester Datenerhebungstools und bei der apparativen Texturmessung von Frühstückscerealien. Um ihr Zertifikat in Händen zu halten, schlossen die 32 Jungsensorikerinnen und -sensoriker den Ausbildungsblock mit einer umfangreichen Prüfung ab.

Folgeworkshop bereits fixiert

Die Referent*innen betonten im Anschluss an den Ausbildungsblock vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen DLG und FHWN. Die Ausweitung der Zertifizierung zum DLG-Sensorikmanager nach Österreich bietet der Fachhochschule Wiener Neustadt die Möglichkeit, die bereits umfassende Sensorikausbildung am Standort Wieselburg noch besser nach außen sichtbar zu machen und der Lebensmittelbranche hochqualifizierte Mitarbeiter*innen zur Verfügung zu stellen. Eine Wiederholung des Workshops ist bereits für Herbst 2025 geplant.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.600 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Der Campus Wieselburg versteht sich als Hotspot für Nachhaltigkeit und Sustainable Innovation sowie Marketing und Consumer Science. Mit 20 Jahren Markt- und Forschungserfahrung in den zukunftsträchtigen Bereichen Erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Lebensmittelwissenschaften sowie Markt- und Konsumentenforschung, zählt der Campus Wieselburg zu den landesweit führenden Kompetenzzentren. Lehre und Forschung orientieren sich in allen Spezialisierungen an den Leitwerten Praxisnähe, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit. Mit dem neu gegründeten Institut für Nachhaltigkeit setzt der Campus Wieselburg ein weiteres Ausrufezeichen für die wegweisende Kompetenzentwicklung. Ein Ort, der Innovation, Digitalisierung & Landwirtschaft optimal vereint ist auch der Campus Francisco Josephinum in Wieselburg, wo der in Österreich einzigartige Bachelor-Studiengang Agrartechnologie & Digital Farming angeboten wird.

wieselburg.fhwn.ac.at/
Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

Einzigartige Fortbildung in Wieselburg
2 035 x 1 350 © FHWN
Einzigartige Fortbildung in Wieselburg
4 080 x 3 060 © FHWN
Einzigartige Fortbildung in Wieselburg
1 512 x 2 016 © FHWN
Einzigartige Fortbildung in Wieselburg
1 500 x 2 000 © FHWN
Einzigartige Fortbildung in Wieselburg
768 x 1 024 © FHWN
Einzigartige Fortbildung in Wieselburg
2 448 x 3 264 © FHWN
Einzigartige Fortbildung in Wieselburg
2 448 x 3 264 © FHWN