Einzigartige Fortbildung in Wieselburg Wieselburg, 15. September 2023 - Zum zweiten Mal nach 2021 bot der Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt die Ausbildung zum zertifizierten Sensorikmanager Junior der Deutschen Lebensmittelgesellschaft (DLG) für aktive und ehemalige Studierende an. Die FHWN ist die einzige Hochschule Österreichs, die diese in Deutschland bereits langjährig fundierte Ausbildung, aufbauend auf dem Studienangebot der Master-Studiengänge Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement, sowie Consumer Research & Data Driven Marketing, anbieten kann. „Das positive Feedback aus dem ersten Ausbildungsdurchgang und das große Interesse der aktuellen Teilnehmer*innen zeigen, dass eine zertifizierte Ausbildung im Bereich der Sensorik einen wichtigen Qualifizierungsschritt für die heimische Lebensmittelbranche darstellt“, erklärt Kathrin Heim aus dem Fachbereich Lebensmittelwissenschaft am Campus Wieselburg, die die DLG Zertifizierung selbst in Deutschland absolvierte. Internationale Expertise Als besonderes Highlight gilt laut ihrer Kollegin Roswitha Enzelberger das hochrangige internationale Referententeam. Im Rahmen der dreitägigen Weiterbildung konnten mit Eva Derndorfer, Susanne Aegler, Jens Hannibal sowie Rainer Schramm bekannte Sensorikexpertinnen und -experten aus Österreich, der Schweiz und Deutschland als Vortragende gewonnen werden. Im Zentrum des Ausbildungsblocks standen Themen wie Food Pairing & Multisensorische Interaktion, Industrie 4.0 und Digitalisierung sowie Instrumentelle Sensorik und die Möglichkeiten zur sensorischen Qualitätssicherung in Theorie und Praxis. So wurden in dem dreitägigen Workshop unterschiedlichste Lebensmittel anhand ihrer Aromenprofile zu genussrechen Kombinationen vereint und Getränkeproben auf sensorische Fehler untersucht. Technisch interessierte Teilnehmer*innen zeigten ihre Begeisterung insbesondere beim Erproben neuester Datenerhebungstools und bei der apparativen Texturmessung von Frühstückscerealien. Um ihr Zertifikat in Händen zu halten, schlossen die 32 Jungsensorikerinnen und -sensoriker den Ausbildungsblock mit einer umfangreichen Prüfung ab. Folgeworkshop bereits fixiert Die Referent*innen betonten im Anschluss an den Ausbildungsblock vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen DLG und FHWN. Die Ausweitung der Zertifizierung zum DLG-Sensorikmanager nach Österreich bietet der Fachhochschule Wiener Neustadt die Möglichkeit, die bereits umfassende Sensorikausbildung am Standort Wieselburg noch besser nach außen sichtbar zu machen und der Lebensmittelbranche hochqualifizierte Mitarbeiter*innen zur Verfügung zu stellen. Eine Wiederholung des Workshops ist bereits für Herbst 2025 geplant.