Aussendung vom 03.02.2026

Edcom Graduation Competition: Abschlussarbeiten der FH Wiener Neustadt überzeugen international

Zu dieser Aussendung gibt es: 3 Bilder

Zwei Absolventinnen der FH Wiener Neustadt wurden bei der diesjährigen edcom Graduation Competition ausgezeichnet. Der internationale Wettbewerb des European Institute for Commercial Communications Education würdigt jährlich herausragende Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Werbung und kommerzielle Kommunikation. Damit bestätigt die Hochschule einmal mehr den hohen wissenschaftlichen Anspruch sowie die Praxisnähe ihrer Studiengänge.


Wiener Neustadt/ Wieselburg, 3. Februar 2025 – Internationale Wettbewerbe, hohe wissenschaftliche Standards und klare Praxisnähe: Mit gleich zwei Auszeichnungen bei der edcom Graduation Competition zeigt die FH Wiener Neustadt einmal mehr, wie Studierende der FH Wiener Neustadt ihr im Studium erworbenes Wissen erfolgreich in einem internationalen Umfeld einsetzen.

Nachhaltigkeitskommunikation im Spitzensport

Den ersten Platz in der Master-Kategorie erreichte Sofia Seitlinger, Absolventin des Master-Studiengangs Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation am Campus Wieselburg. In ihrer Masterarbeit untersuchte die 25-Jährige die Nachhaltigkeitskommunikation in der Formel 1 anhand der Fallbeispiele McLaren und Aston Martin. Mithilfe einer qualitativen Diskurs- und Framinganalyse analysierte sie, wie Nachhaltigkeit sprachlich konstruiert wird und welche Narrative im Spannungsfeld zwischen Glaubwürdigkeit und Greenwashing dominieren.

Die Arbeit leistet damit einen fundierten Beitrag zur Forschung an der Schnittstelle von Nachhaltigkeits- und Sportkommunikation. Seitlinger arbeitet derzeit als Social Media Managerin bei der LUX FUX Media GmbH und lebt in Wieselburg.

Studiengangsleiterin Kirstie Riedl betont den besonderen Wert der Auszeichnung: „Dieser Erfolg ist eine schöne Anerkennung von Sofias intellektueller Sorgfalt, ihrer Selbstständigkeit und ihrer Fähigkeit, theoretische Konzepte der Nachhaltigkeitskommunikation mit komplexen realen Kontexten zu verbinden.“

Influencer-Marketing als Treiber von Kaufentscheidungen

Auch in der Kategorie Bachelor konnte die FH Wiener Neustadt einen Erfolg verbuchen: Nena Trinkl, Absolventin des Studiengangs Journalismus & Unternehmenskommunikation, erreichte den 3. Platz. In ihrer Bachelorarbeit analysierte die 23-Jährige, welche Faktoren die Kaufentscheidung für Sportbekleidung durch Influencer-Marketing auf Instagram beeinflussen. Grundlage der Arbeit war eine Online-Umfrage, deren Ergebnisse mittels multipler Regressionsanalyse ausgewertet wurden.

Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere Reichweite der Influencer, Content-Form und Markenbekanntheit einen signifikanten Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Trinkl stammt aus Mattersburg und studiert seit kurzem Deutsche Philologie an der Universität Wien.

Studiengangsleiter Martin Pittner gratuliert seiner Bachelor-Absolventin herzlich und erklärt: „Nenas Arbeit überzeugt durch ihre methodische Qualität und ihren klaren Praxisbezug. Sie hat bewiesen, wie aktuelle Fragestellungen der Kommunikations- und Medienpraxis wissenschaftlich fundiert bearbeitet werden können.“


Die Fachhochschule Wiener Neustadt
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an drei Standorten und sieben unterschiedlichen Studienorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.500 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt verfügt über ein eigenes, preisgekröntes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit 90 Partnerhochschulen weltweit. Die FHI (Fachhochschul-Immobiliengesellschaft der FHWN) realisierte in den vergangenen Jahren zahlreiche Leuchtturm-Projekte auf internationalem Top-Level, wie den Bau des Hauses der Digitalisierung am Biotech Campus Tulln, den City Campus Wiener Neustadt oder sämtliche Campuserweiterungen. Der Campus Wieselburg gilt als Hotspot für Nachhaltigkeit, Sustainable Innovation und als Zentrum für Marketing und Consumer Science. Der Biotech-Campus Tulln etabliert sich zunehmend als zentrale Anlaufstelle in Sachen Forschung, Innovation und Digitalisierung. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Eröffnung des Innovation Labs in Wiener Neustadt und die Implementierung des Instituts für Nachhaltigkeit wesentliche Meilensteine im Ausbau der FHWN sowie des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.

fhwn.ac.at

Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Green Marketing-Absolventin Sofia Seitlinger mit Studiengangsleiterin Kirstie Riedl
2 000 x 1 493 © FHWN
Sofia Seitlinger
1 667 x 2 500 © Lux Fux
Nena Trinkl
853 x 1 280 © Tschank


Kontakt

Michelle Steiner
Michelle Steiner, MA

PR Management
media@fhwn.ac.at