Aussendung vom 31.08.2020

Distance Learning während Corona: Spannende Ergebnisse aus Studierendenbefragung

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Distance Learning während Corona: Spannende Ergebnisse aus Studierendenbefragung

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Das Sommersemester 2020 hat auch die Fachhochschule Wiener Neustadt vor große Herausforderungen gestellt. Aus diesem Grund wurden im Rahmen einer Erhebung alle Studierenden, die am Standort Wiener Neustadt eine Sprachlehrveranstaltung belegt haben, über die Online-Lehre in diesem außergewöhnlichen Semester befragt. Ziel war, herauszufinden, wie die Studierenden diese Zeit empfunden haben und wie der Umstieg auf die Online-Lehre funktioniert hat. Jetzt liegen die Ergebnisse der Studie vor.

Wiener Neustadt, 31. August 2020 – Die Umfrage richtete sich an alle Studierenden, die im Sommersemester 2020 entweder eine Sprachlehrveranstaltung im Curriculum, einen Supportkurs, ein Freifach oder den Kurs Zusatzprüfung Bachelor besucht hatten. An der Umfrage haben 252 Personen teilgenommen, 214 haben den Fragebogen vollständig ausgefüllt. Das Feedback kam zum größten Teil von Bachelor Vollzeit Studierenden, die eine verpflichtende Sprachlehrveranstaltung besucht hatten.

Lob für unproblematische Umstellung

Die Umfrage hat ergeben, dass die Online-Lehre mehrheitlich über die Moodle-Plattform EduNET in Kombination mit den Videokonferenz-Tools Zoom und Microsoft Teams abgewickelt wurde. Sowohl der Lernfortschritt allgemein, als auch das Niveau und die Sinnhaftigkeit von Prüfungen wurden von den Studierenden als gleichbleibend eingestuft, die Teilnahme an den Kursen war durchgehend konstant. Die Lösungsansätze der Fernlehre wurden allgemein als sehr gut organisiert bewertet und Referent*innen als engagiert, persönlich zugänglich und unterstützend gelobt.

Die Leitung des Instituts für Sprachen, Maga Ulrike Pavelka, über die Resultate der Umfrage: „Ich freue mich, dass der Lernerfolg für unsere Studierenden im Sommersemester 2020 garantiert werden konnte. Dies ist unseren Lehrenden zu verdanken, die unter großem Einsatz ein positives Lernumfeld geschaffen haben. Im kommenden Semester werden wir versuchen, unsere Studierenden beim Zeit- und Aufgabenmanagement verstärkt zu unterstützen und weiterhin Online Tools gezielt einzusetzen. Die Umfrage zeigt, dass der Umstieg auf die Online-Lehre unter den Voraussetzungen wirklich gut funktioniert hat und wir auch in Zukunft virtuelle Einheiten in der Sprachvermittlung durchführen können. Gleichzeitig freuen wir uns schon sehr darauf, unsere Studierenden auch wieder in Präsenz unterrichten zu können.“

Zeitmanagement als große Herausforderung

Als herausfordernd empfanden Studierende den erhöhten Arbeitsaufwand und die eigenständige Koordination von Arbeitsaufträgen und Abgabeterminen. Das selbständige Erarbeiten von Inhalten war ebenfalls für viele nicht einfach. Dazu kam, dass das Zeitlimit für manche online durchgeführten Prüfungen als zu kurz befunden wurde.

Ebenfalls ein interessantes Ergebnis: Einige Studierende können sich vorstellen, auch in Zukunft hybride Lernmodelle in Anspruch zu nehmen, die sowohl Online-Aufträge, virtuelle Meetings, aber auch Präsenzunterricht beinhalten.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt.
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den vier Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln und Wien insgesamt 40* Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.000 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. 470 MitarbeiterInnen und rund 1.330 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt hat ein eigenes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Gründung des City Campus im Herzen von Wiener Neustadt sowie die Erweiterung des Marketing & Sustainable Innovation Campus Wieselburg wesentliche Meilensteine im Ausbau des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich. Mit einem eigenen Institut für Nachhaltigkeit und der Eröffnung des Innovation Labs wurden einmal mehr bereits frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.
 
*vorbehaltlich der Akkreditierung der AQ Austria


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