Aussendung vom 29.10.2019

Baumpflanzung am City Campus

Baumpflanzung am City Campus © Carina Pürer

v.l.n.r.: Martin Pittner (Studiengangsleiter Bachelorstudiengang Wirtschaftsberatung), Bürgermeister Klaus Schneeberger, Stefan Neubauer, Victoria Maria Glaser, Armin Mahr (CEO FH Wiener Neustadt) und Johannes Pichler pflanzten den Baum in der Schlögelgasse.

Zu dieser Aussendung gibt es: 1 Bild
Zur Verschönerung des Zugangs zum neuen FH-City Campus in Wiener Neustadt wurde in der Schlögelgasse am Montag von den Studierenden des ersten Jahrgangs ein Baum gepflanzt. Es handelt sich dabei um eine Anregung von Anrainern, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Wiener Neustadt sogleich umgesetzt wurde.

Wiener Neustadt, 29. Oktober 2019 - "Der FH-City Campus, den wir im September feierlich eröffnen konnten, ist ein absolutes Schmuckstück geworden, bei dem es gelungen ist, Tradition und Moderne zu verbinden. Gleichzeitig kann ein solches Areal aber niemals grün genug sein. Es freut mich daher sehr, dass sich die Verantwortlichen der FH und vor allem die Studierenden selbst der Begrünung des City Campus annehmen - nicht nur als optischen Gründen, sondern vor allem auch in Hinblick auf Umwelt- und Klimaschutz", so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Bei dem Baum handelt es sich um eine Blasenesche, auch Blasenbaum genannt, die Wuchshöhen von bis zu 14 Metern erreicht. Die Bezeichnung Blasenesche bezieht sich auf die Früchte bzw. die Fruchthüllen - Kapselfrüchte, die sich in einer papierartigen, lampion- oder blasenförmigen Hülle befinden. Die Stadt Wiener Neustadt nimmt das Thema Grünraum sehr ernst und hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Maßnahmen gesetzt. So wurde erst kürzlich eine Baumschutzverordnung beschlossen, hinzu kommt eine Baumpflanzinitiative, die in den Jahren 2019 bis 2021 die Pflanzung 200 neuer Bäume vorsieht.


Die Fachhochschule Wiener Neustadt.
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den vier Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln und Wien insgesamt 40* Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.000 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. 470 MitarbeiterInnen und rund 1.330 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt hat ein eigenes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Gründung des City Campus im Herzen von Wiener Neustadt sowie die Erweiterung des Marketing & Sustainable Innovation Campus Wieselburg wesentliche Meilensteine im Ausbau des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich. Mit einem eigenen Institut für Nachhaltigkeit und der Eröffnung des Innovation Labs wurden einmal mehr bereits frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.
 
*vorbehaltlich der Akkreditierung der AQ Austria


Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Baumpflanzung am City Campus
3 192 x 3 444 © Carina Pürer