Aussendung vom 28.10.2024
Wiener Neustadt, 28. Oktober 2024 – Verlangen, düstere Obsessionen und dramatische Wendungen – „Dark Romance“ ist ein literarisches Genre, das intensive Emotionen mit dunklen, oft tabubehafteten Themen verbindet. Leserinnen und Leser tauchen ein in Welten voller Spannung, in denen Liebe nicht nur romantisch, sondern auch gefährlich sein kann. Mit genau dieser Faszination im Blick hat die FHWN-Studentin Katharina Zimmer, eine Buchhandlung eröffnet, die sich ausschließlich diesem Genre widmet – eine Neuheit im gesamten deutschsprachigen Raum.
Die Geburtsstunde von darkreads
Schon früh entwickelte Zimmer eine tiefe Leidenschaft für Bücher, die sie nicht nur privat, sondern auch beruflich begleitete. Ihre Erfahrung im Lektorat und in der Buchwirtschaft legte den Grundstein für ihre Geschäftsidee. Durch ihr starkes Netzwerk in der deutschsprachigen Buch-Community konnte sie aus erster Hand die Herausforderungen, Bedürfnisse und Schmerzpunkte von Schreibenden sowie Leserinnen und Lesern herausfiltern.
Diese Erkenntnisse führten schließlich zur entscheidenden Idee: „Nach einer gründlichen Recherche haben wir herausgefunden, dass es im deutschsprachigen Raum keine einzige Buchhandlung gibt, die sich auf Dark Romance und Dark Fantasy Bücher spezialisiert hat. Und schon war die Idee zu darkreads geboren,“ erzählt Zimmer. Gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Petra Pendl, die sich unter anderem um Controlling, Logistik und Finanzen von darkreads kümmert, setzten die beiden ihre Vision erfolgreich in die Tat um.
Know-how aus dem Master-Studium
Auch das Master-Studium „Entrepreneurship & Applied Management“ spielte eine Rolle bei der Umsetzung. „Durch das Studium an der FH Wiener Neustadt habe ich bereits Skills und Know-how erworben, die vor allem in der Vorgründungsphase wesentlich waren,“ sagt Zimmer. „Auch jetzt versuche ich immer wieder, das Gelernte im Unternehmen anzuwenden. Flexibel zu reagieren ist dabei eines meiner wichtigsten Learnings“.
Mario Kwas, Studiengangsleiter des Masters „Entrepreneurship & Applied Management“, zeigt seine Unterstützung für die Gründerin: „In unserem Master-Studiengang legen wir großen Wert darauf, den Studierenden das unternehmerische Denken zu vermitteln, das sie brauchen, um ihre Ideen selbstbewusst in die Tat umzusetzen. Katharina Zimmer hat gezeigt, wie wichtig es ist, Chancen zu erkennen und mutig voranzugehen – ein Beispiel dafür, wie Unternehmertum auf persönlicher Leidenschaft aufbauen kann“.
150 Tickets in 24 Stunden verkauft
Die Buchhandlung darkreads ist weit mehr als ein klassischer Buchladen. Neben einem breiten Sortiment an Dark Romance und Dark Fantasy Büchern bietet das Unternehmen regelmäßig Events an - allein für das Eröffnungsevent wurden innerhalb von 24 Stunden alle verfügbaren 150 Tickets verkauft. Ab November können Kundinnen und Kunden sogar Buchpartys buchen, bei denen darkreads mit einer Auswahl an Büchern direkt zu ihnen kommt – im Umkreis von 200 Kilometern rund um Wien.
Ein weiterer Meilenstein ist die Gründung eines eigenen Verlags, dessen erstes Buch bereits im Oktober erschienen ist. Zudem war darkreads auf der Frankfurter Buchmesse mit einem eigenen Stand vertreten, um das stetig wachsende Sortiment einem breiten Publikum zu präsentieren.
Zimmers Rat an Studierende, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, ist klar: „Es ist entscheidend, ein starkes Team um sich zu haben und für die eigene Idee zu brennen. Die Kompetenzen im Team sollten sich idealerweise ergänzen, aber am wichtigsten ist, dass die zwischenmenschliche Chemie stimmt,“ betont sie.