Aussendung vom 23.09.2021

Ein Jahrgang mit Profil feiert Sponsion

Ein Jahrgang mit Profil feiert Sponsion © FHWN

v.l.: FHWN-Kollegiumsleiter Christian Dusek, Jahrgangsbester Daniel Denkmaier und Studiengangsleiter Helmut Decker.

Zu dieser Aussendung gibt es: 5 Bilder
Nach intensiven Studienjahren war es für die Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs „Produktmarketing und Projektmanagement“ der Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg, endlich so weit. In Beisein von Freunden und Familienangehörigen – dank eines detaillierten Sicherheitskonzeptes – wurden die begehrten Bachelor-Diplome überreicht. Die besten Studierendenprojekte erhielten im Zuge der Sponsion außerdem die begehrte „Students to Business Award“-Auszeichnung.

Wieselburg, 23. September 2021 – Gelöste Stimmung herrschte am Campus Wieselburg: Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „Produktmarketing & Projektmanagement“ begingen nach sechs Semestern ihren Studienabschluss und bekamen im Zuge einer feierlichen Zeremonie den akademischen Grad „Bachelor of Arts in Business“ verliehen.

Namhafte Gratulantinnen und Gratulanten

„Dieser Jahrgang ist nicht nur der größte bisher, er ist vor allem ein Jahrgang mit Profil. Sehr divers, mit Studierenden mit unterschiedlichen Backgrounds, ob nun schulisch, beruflich oder geografisch. Das hat die Arbeit in den vergangenen drei Jahren so besonders gemacht, die Studierenenden haben immer kritisch den Status quo hinterfragt und trotz der vielen Unterschiede ein besonderes Netzwerk gebildet,“ freut sich Studiengangsleiter Helmut Decker über den erfolgreichen Abschluss des Jahrgangs.

Gemeinsam mit Christian Dusek dem Leiter des Fachhochschul-Kollegiums übergab Decker die Diplome an die Jungakademikerinnen und -akademiker. Der Wieselburger Bürgermeister Josef Leitner hob in seiner Festrede die gute Zusammenarbeit von Stadt und Fachhochschule hervor und freut sich auf künftige gemeinsame Projekte. NÖ Landtagsabgeordneter Anton Erber überbrachte zudem Glückwünsche von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und wünschte den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg für kommende Herausforderungen.

Herausragende Businesspläne prämiert

Einige der Alumni wurden an diesem Tag noch ein zweites Mal geehrt: Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Business Planning“ hatten die damaligen Studierenden die Aufgabe, Businesspläne zu erstellen. Ein Businessplan vereint nahezu sämtliche Inhalte des Bachelor-Studiums „Produktmarketing und Projektmanagement“. Im Zuge der Sponsion wurden die drei besten Pläne des Jahrgangs sowie der Businessplan mit dem größten Innovationspotential ausgezeichnet. Ursula Steiner, accent Inkubator, Mario Nefischer, Sparkasse Scheibbs, Johannes Kalteis, Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel und Josef Krawczikowski, Volksbank Niederösterreich, überreichten die Preise an die Sieger.


Die Gewinner:
  • 1. Platz, 500€ (Sponsor Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel) ging an das Team: FlowerPower
Projektbeschreibung: FlowerPower hat ein Produkt entwickelt, dass dem Austrocknen von Pflanzen durch einen gezielten Bewässerungsprozess, mithilfe von eines speziellen Granulats, optimal entgegenwirken soll. Teammitglieder: Max Laurenz Baschata, Phillip Benkovich, Wolfram Götz und Hannah Rohrer
  • 2. Platz, 300€ (Sponsor Sparkasse Scheibbs) ging an das Team: Häfnschwester
Projektbeschreibung: Häfnschwester stellt aus überschüssigem Obst und Gemüse per Hand vegetarische Sugos, Curry, Fruchtaufstriche, Fruchtmus, Suppen und Gulasch her, die von herkömmlichen Standard-Rezepten abweichen. Bei der Erzeugung der Produkte wird auf überzählige Lebensmittel aus dem Handel und von Bauern aus der Region gesetzt. Teammitglieder: Daniel Denkmaier, Thomas Karner, Christine Kurz, Cornelia Pöchhacker
  • 3. Platz, 250€ (Sponsor Volksbank Niederösterreich) ging an das Team: Forest
Projektbeschreibung: Bei Forest Ink. handelt es sich um eine der ersten veganen, nachhaltigen und qualitätsvollen Tattoo-Produktlinie in Österreich, welche aus Farben und Pflegeprodukten besteht. Dabei wird komplett auf tierische Inhaltsstoffe und Tierversuche in der Entwicklung des Produkts verzichtet. Teammitglieder: Samed Dzindic, Paul Hajek, Michael Kocmich, Katrin Lettner
  • Innovationspreis, 250€ (Sponsor Gründerservice accent) ging an das Team: Artista
Projektbeschreibung: Das Artista Smart Sketchbook bietet DesignerInnen und GrafikerInnen ein wiederverwendbares smartes Skizzenbuch. Teammitglieder: Maxim Nepomnyashchikh, Viola Krexhammer, Bettina Scharitzer, Laura Widmoser

Die Fachhochschule Wiener Neustadt.
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den vier Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln und Wien insgesamt 40* Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.000 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. 470 MitarbeiterInnen und rund 1.330 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt hat ein eigenes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Gründung des City Campus im Herzen von Wiener Neustadt sowie die Erweiterung des Marketing & Sustainable Innovation Campus Wieselburg wesentliche Meilensteine im Ausbau des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich. Mit einem eigenen Institut für Nachhaltigkeit und der Eröffnung des Innovation Labs wurden einmal mehr bereits frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.
 
*vorbehaltlich der Akkreditierung der AQ Austria


Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Ein Jahrgang mit Profil feiert Sponsion
3 000 x 2 000 © FHWN
Ein Jahrgang mit Profil feiert Sponsion
3 000 x 2 000 © FHWN
Ein Jahrgang mit Profil feiert Sponsion
3 000 x 2 000 © FHWN
Ein Jahrgang mit Profil feiert Sponsion
3 000 x 2 000 © FHWN
Ein Jahrgang mit Profil feiert Sponsion
3 000 x 2 000 © FHWN