Aussendungsübersicht Gesundheit

Neue Kooperation zwischen der FH Wiener Neustadt und der NÖ Landesgesundheitsagentur

Mit dem kommenden Bildungsprogramm beginnt eine besondere Partnerschaft im Gesundheitswesen: Die öffentlich-öffentliche Kooperation zwischen der NÖ Landesgesundheitsagentur und der FH Wiener Neustadt verbindet langjährige Erfahrung, wissenschaftliche Kompetenz und das gemeinsame Ziel, Bildung im Gesundheitswesen nachhaltig und qualitativ hochwertig zu gestalten.

Auslandspraktikum in Tansania

Wie sieht Pflege dort aus, wo Ressourcen begrenzter sind und Angehörige selbst für Verpflegung und Wäsche von Patientinnen und Patienten sorgen müssen? Victoria Hehn und Monika Gleissner, Studierende des Bachelor-Studiums Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Wiener Neustadt suchten Antworten im Rahmen ihres vierwöchigen Praktikums in Tansania.

Neuer Mikroskopiersaal im Studiengang Biomedizinische Analytik

Im Labor, dort wo Studierende lernen, Zellen, Gewebe und Blutbilder zu verstehen, entstehen präzise Diagnosen. Der Bachelor-Studiengang Biomedizinische Analytik an der Fachhochschule Wiener Neustadt verfügt über einen neuen, digital vernetzten Mikroskopiersaal. Die moderne Infrastruktur ermöglicht praxisnahe Lehre auf höchstem Niveau und bereitet angehende Analytikerinnen und Analytiker optimal auf ihre berufliche Zukunft vor.

Master-Arbeit von Carola Kager

Antibiotikaresistenzen zählen zu den drängendsten Herausforderungen der modernen Medizin. Carola Kager, von der Fachhochschule Wiener Neustadt, geht neue Wege im Kampf gegen multiresistente Erreger: Im Rahmen ihres Joint-Master-Studiums an der FH Oberösterreich und FH Gesundheitsberufe OÖ untersuchte sie die antimikrobielle Wirkung von 405 nm Low-Level-Laserlicht – mit ersten nachweisbaren Effekten.

Praxis trifft Wissenschaft 2025

Die achte Ausgabe der Veranstaltung rund um das Projekt „Praxis trifft Wissenschaft“ des Bachelor-Studiengangs „Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege“ fand am 30. und 31. Jänner an der FH Wiener Neustadt statt. Studierende des 5. Semesters präsentierten ihre wissenschaftlich fundierten Antworten und Lösungsansätze zu aktuellen Fragestellungen aus der Pflegepraxis vor einem Fachpublikum.

Forschungsprojekt Die Generationenfreundliche Stadt

Eine Stadt ist ein komplexes soziales Gebilde mit vielen verschiedenen Gruppen, die am täglichen Leben teilhaben. Wie eine Stadt generationenfreundlich(er) werden kann, erforscht nun ein Team der FH Wiener Neustadt im Rahmen des Projekts „Generationenfreundliche Stadt“.

Das Start-up Pflege am Hof hat Pläne für eine neue Pflegeform

Das von der Fachhochschule Wiener Neustadt betreute Start-up „Pflege am Hof” entwickelt derzeit ein innovatives Konzept, das professionelle Pflege und das Leben auf landwirtschaftlichen Betrieben miteinander verbindet. Ziel ist es, älteren Menschen eine wohnortnahe Betreuung in einer familiären Umgebung zu ermöglichen und gleichzeitig ihre verbleibenden Fähigkeiten durch aktive Einbindung in den Hofalltag zu fördern.

Kompetenzzentrum für präklinische Bildung & Medizintechnik

Die Fachhochschule Wiener Neustadt etabliert sich als starker Standort für präklinische Bildgebung und personalisierte Strahlentherapie. Nach einer externen Evaluierung durch die Gesellschaft für Forschungsförderung NÖ erhält das Kompetenzzentrum für Präklinische Bildgebung und Medizintechnik an der FHWN Spitzenbewertungen. Das Gutachten hebt die wissenschaftliche Qualität, erfolgreiche Umsetzung der Förderziele und starke Vernetzung des Zentrums hervor. Mit einem klaren Fokus auf personalisierte Präzisionsstrahlentherapie und angewandte Bildgebung leistet das Zentrum einen wichtigen Beitrag zu Forschung und Lehre.

Weitere Meldungen laden