FH Wiener Neustadt | Media Center
Media Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Presseaussendungen
    • Corporate
    • Wirtschaft
    • Technik
    • Gesundheit
    • Sport
    • Sicherheit
    • Campus 1 Wiener Neustadt
    • City Campus Wiener Neustadt
    • Campus Wieselburg
    • Campus Francisco Josephinum Wieselburg
    • Biotech Campus Tulln
    • FOTEC
  • Downloads
    • Presseunterlagen
    • Logos & Grafik
    • Videos
    • Fotos
    • Podcasts
    • Infomaterial
  • Über uns
    • FH Wiener Neustadt
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen + AGBs

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Media Center. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot rund um die FH Wiener Neustadt nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH, Johannes Gutenberg-Straße 3, 2700 Wiener Neustadt, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text- und Bildmaterial für Ihre Berichterstattung über die FH Wiener Neustadt zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf presse.fhwn.ac.at. Der Zugriff auf das FH Wiener Neustadt Media Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte haben ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und der Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Media Center haben Sie Zugang auf unsere Presseinformationen und den Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Media Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch JournalistInnen und PressemitarbeiterInnen freigegeben.

Nutzungsrecht und Nutzungszweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichungen in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt, vorgenommen wird. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellenden Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Media Center begrenzt bzw. räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Die Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe an Dritte und/oder Vervielfältigung der Inhalte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Media Center gezeigten Inhalte, wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte sowie für den Zugang zum oder die Funktionsfähigkeit des Media Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte, aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Media Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wiener Neustadt.

Belegexemplar

Sollten Sie auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von der Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift oder einen Link per E-Mail zukommen lassen:

Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt

Kontakt:
Nicole Renauer, MA
Public Relations
+43 (0) 2622 | 89 084-129
nicole.renauer@fhwn.ac.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung. Gerne stellen wir Ihnen auch den Kontakt zu unseren ExpertInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit für vertiefende Recherche bzw. ExpertInnen-Interviews her.

??cookieinfo_popup.titel??

??cookieinfo_popup.text??

  • Presseaussendungen /
  • Campus Wieselburg
  • Text
  • Bilder
Aussendung vom 14.04.2022

Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus

Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus
Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus © FHWN

Das Team „Greenting rent & camp“ freute sich gemeinsam mit den Jurymitgliedern über den ersten Preis beim Projektworkshop.

Zu dieser Aussendung gibt es: 2 Bilder
Am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt fand wieder eine Zukunftswerkstatt zum Thema Kreislaufwirtschaft statt. Mithilfe von Gastvorträgen und Workshops gab es für die Studierenden der Masterstudiengänge Eco Design und Green Marketing einen umfangreichen Einblick in den Themenbereich.

Wieselburg, 14. April 2022 – Das „Cradle to Cradle“ Prinzip stand bei der Zukunftswerkstatt am Campus Wieselburg wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit. Neben interessanten Vorträgen galt es für die Studierenden, im Rahmen von Workshops eigene nachhaltige Redesign-Ideen für bestehende Produkte zu erarbeiten.

Aufgeteilt war die Zukunftswerkstatt in drei Phasen. In der Inspirationsphase mit Impulsvorträgen von ecoplus Plattformmanager für Bioökonomie Florian Kamleitner, Emmerich Haimer, Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs „Nachhaltige Produktion & Kreislaufwirtschaft*“, und Katharina Sowa von der C2C Regionalgruppe Wien, erhielten die Studierenden einen Einblick in das Themengebiet Nachhaltigkeit & Kreislaufwirtschaft.

„Ziel der Zukunftswerkstatt ist es, den Studierenden aufzuzeigen, dass die gestalterische Entscheidung zu Beginn eines Entwicklungsprozesses bereits rund 80% der ökologischen Auswirkungen eines Produkts beeinflusst. Umso wichtiger ist es, einen ganzheitlichen und umweltfreundlichen Ansatz in der Designphase zu verfolgen, indem auch der gesamte Lebensweg eines Produkts, oder einer Dienstleistung im Fokus liegt“, erklärt Initiator Daniel Raab vom Institut für Nachhaltigkeit an der FH Wiener Neustadt.

Innovative Ideen präsentiert

In der Workshop-Phase entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Teams eigene Lösungsansätze für eine ökologischere Gestaltung von bestehenden Produkten. Abschließend präsentierten sie ihre Ideen für nachhaltige Innovationen. Besonders überzeugen konnten „Greenting rent & camp“ mit ihrem Konzept für modulare Mietzelte. Diese bestehen aus Merinowolle und einem Holzgestänge. Der zweite Platz ging an die Gruppe „Puzzlefish“ für ihre nachhaltigen Schwimmhilfen für Kinder. Durch ein ausgeklügeltes Stecksystem lassen sich diese auch als Spielteppich verwenden.

Mit nachhaltigen Reinigungstüchern erreichte die Gruppe „suck it up“ den dritten Platz. Die Tücher aus Bambuszellulose werden wie herkömmliche Papiertücher verwendet, lassen sich aber durch ein besonderes Wiederaufbereitungssystem recyceln. Möbel endlos wiederverwenden zu können versprechen die Mitglieder von „Unendlich Holz“, die den vierten Platz erreichten. Mithilfe von modularen Holzbauteilen können Möbel einfach variiert und an neue Anforderungen angepasst werden.

Kann die Kreislaufwirtschaft unser Klima retten?

Zum Abschluss der Zukunftswerkstatt widmete sich Sepp Eisenriegler, Gründer des Reparatur- und Servicezentrums Wien in seiner Keynote der Frage, ob Kreislaufwirtschaft einen Ausweg aus der Klimakrise liefern kann. Dabei zeigte er mit eindrucksvollen Beispielen auf, wie hoch der Ressourcen- und Energieverbrauch in der linearen Produktion ist.

Laut Eisenriegler gibt es nach wie vor ein großes Problem mit der Ressourcennutzung. Kritische Ressourcen – jene die künftig nicht mehr ständig verfügbar sind – werden verbraucht, um immer kurzlebigere Produkte herzustellen. Dabei gilt es zu bedenken, welche Mengen an Rohstoffen für die Produktion benötigt werden, eine 100 Kilogramm schwere Waschmaschine hat in der Produktion beispielsweise einen Materialverbrauch von rund 50.000 Kilo. Diese beinhalten unter anderem den Verbrauch von Treibstoff beim Transport der Grundstoffe sowie die benötigte Energie bei der Herstellung.

Mögliche Lösungsansätze, um der Massenproduktion und der vorzeitigen Obsoleszenz von Geräten entgegenzuwirken, sind für Eisenriegler einheitliche Normen und Produktionsstandards.
Damit würde auch für Unternehmen ein Anreiz geschaffen, um Geräte wieder auf eine längere Lebensdauer auszulegen. Die Verbesserung von Reparaturmöglichkeiten, sowie Mietsysteme für Großgeräte wie etwa Waschmaschinen, würden ebenfalls dabei helfen den Ressourcenverbrauch einzudämmen.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 44* Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.000 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.300 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Der Campus Wieselburg versteht sich als Hotspot für Nachhaltigkeit und Sustainable Innovation sowie Marketing und Consumer Science. Mit 20 Jahren Markt- und Forschungserfahrung in den zukunftsträchtigen Bereichen Erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Lebensmittelwissenschaften sowie Markt- und Konsumentenforschung, zählt der Campus Wieselburg zu den landesweit führenden Kompetenzzentren. Lehre und Forschung orientieren sich in allen Spezialisierungen an den Leitwerten Praxisnähe, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit. Mit dem neu gegründeten Institut für Nachhaltigkeit setzt der Campus Wieselburg ein weiteres Ausrufezeichen für die wegweisende Kompetenzentwicklung am Standort.

*vorbehaltlich der Akkreditierung der AQ Austria

wieselburg.fhwn.ac.at/
Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus
Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus
6 000 x 4 000 © FHWN
Dateigröße: 8,3 MB | .JPG
| | Alle Größen
Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus
Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus

Das Team „Greenting rent & camp“ freute sich gemeinsam mit den Jurymitgliedern über den ersten Preis beim Projektworkshop.

© FHWN
Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus
Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus
6 000 x 4 000 © FHWN
Dateigröße: 4,8 MB | .JPG
| | Alle Größen
Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus
Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus

Zukunftswerkstatt Gruppe v.l. Organisator Daniel Raab, Julia Haas, Anna Neumerkel und Sepp Eisenriegler, R.U.S.Z. Wien, Karin Dobernig, Leiterin des Instituts für Nachhaltigkeit, und Moderator Reinhard Herok.

© FHWN

Zum Thema

  • 25.05.2022
    Kornspitzkennerinnen und -kenner für Verkostungsaktion gesucht
  • 24.05.2022
    Zukunftswerkstatt: „Grüne Finanzen“ im Mittelpunkt
  • 20.05.2022
    „Geist formt Materie“: FHWN präsentiert Innovationen bei der Langen Nacht der Forschung
  • 17.05.2022
    StartUp Night: Gründerinnen und Gründer im Fokus
  • 13.05.2022
    Campus Wieselburg Start-up Pressgold auf Erfolgskurs
  • 29.04.2022
    Internationales Lehrkonzept feiert Premiere in Wieselburg
  • 11.04.2022
    Beeinflusst Hintergrundmusik das Kaufverhalten?
  • 04.04.2022
    Open House: Campus Wieselburg öffnete die Türen für Interessierte
  • 04.04.2022
    Wissenschaft trifft Journalismus: Persönlicher Einsatz für Nachhaltigkeit
  • 28.03.2022
    Nachhaltigkeit im Fokus: Neues Institut präsentierte sich

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (3791 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen

Kontakt

Mag. Alexandra Munk

Mag. Alexandra Munk

Public Relations

+43 5 0421 2 – 750

media@fhwn.ac.at

Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus

Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus (. JPG )

Das Team „Greenting rent & camp“ freute sich gemeinsam mit den Jurymitgliedern über den ersten Preis beim Projektworkshop.

© FHWN
Maße Größe
6000 x 4000 8,3 MB
1200 x 800 221,2 KB
600 x 400 79 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus
Zukunftswerkstatt: Kreislaufwirtschaft im Fokus
4,8 MB .JPG © FHWN
Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
A-2700 Wiener Neustadt
media@fhwn.ac.at
fhwn.ac.at

Folgen Sie uns auf:

AGBs
Datenschutzerklärung
Impressum