Aussendung vom 03.06.2024

Zukunftswerkstatt „Geld und Green Finance“ am Campus Wieselburg

Zu dieser Aussendung gibt es: 1 Bild

Der Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt widmet sich im Sommersemester 2024 im Rahmen einer Zukunftswerkstatt bereits zum dritten Mal dem bedeutenden Thema „Geld und Green Finance“. Die ganztägige Veranstaltung bringt am 13. Juni 2024 Studierende, Expertinnen und Experten sowie die Öffentlichkeit zusammen, um der Dynamik des grünen Kapitalmarktes und nachhaltigen Finanzierungsformen nachzugehen.


Wieselburg, 03. Juni 2024 – Grüne Finanzen und nachhaltige Investments sind nicht nur aufgrund des europäischen Regelwerks zur Taxonomie ein zentrales Thema. Immer mehr institutionelle und private Anlegerinnen und Anleger zeigen ein starkes Interesse an nachhaltigen Anlagemöglichkeiten. Auch für Start-ups sind grüne Finanzierungslösungen essenziell, um von Anfang an zukunftsorientiert und resilient zu agieren. Die Zukunftswerkstatt bietet Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, sich intensiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen und praxisnahe Einblicke in den grünen Kapitalmarkt zu erhalten.

Im Zentrum der Zukunftswerkstatt stehen ausschlaggebende Fragen: Wie funktioniert der „grüne“ Kapitalmarkt? Welche nachhaltigen Angebote zur Geldanlage existieren? Welche alternativen Finanzierungsformen abseits von Bankkrediten sind für nachhaltige Geschäftsideen und Start-ups verfügbar? Diese und weitere Fragen werden am 13. Juni im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung am Campus Wieselburg der FHWN beantwortet.

Öffentliche Podiumsdiskussion
Am Abend wird eine für die Öffentlichkeit zugängliche Podiumsdiskussion stattfinden, bei der Expertinnen und Experten der Finanzbranche ihre Fachkenntnisse einbringen und die Fragen der Studierenden beantworten werden. Zu den geladenen Gästen gehören Eva Seidl (Senior Consultant Sustainable Finance, Export Finance, Structured Finance der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien), Stephan Li (Senior Green Finance Expert Umwelt Bundesamt GmbH) und Reinhard Friesenbichler (Gründer und Geschäftsführer der rfu research GmbH). Diese Runde soll tiefere Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Bereich Green Finance ermöglichen. Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt, sodass sowohl eine Teilnahme vor Ort als auch online möglich ist.

Anmeldung und Kontakt
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei freiem Eintritt an der Podiumsdiskussion teilzunehmen. Anmeldungen sind bis spätestens Dienstag, 11. Juni 2024 per E-Mail an Lisa Muhr (lisa.muhr@fhwn.ac.at) möglich.

 


Die Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.600 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Der Campus Wieselburg versteht sich als Hotspot für Nachhaltigkeit und Sustainable Innovation sowie Marketing und Consumer Science. Mit 20 Jahren Markt- und Forschungserfahrung in den zukunftsträchtigen Bereichen Erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Lebensmittelwissenschaften sowie Markt- und Konsumentenforschung, zählt der Campus Wieselburg zu den landesweit führenden Kompetenzzentren. Lehre und Forschung orientieren sich in allen Spezialisierungen an den Leitwerten Praxisnähe, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit. Mit dem neu gegründeten Institut für Nachhaltigkeit setzt der Campus Wieselburg ein weiteres Ausrufezeichen für die wegweisende Kompetenzentwicklung. Ein Ort, der Innovation, Digitalisierung & Landwirtschaft optimal vereint ist auch der Campus Francisco Josephinum in Wieselburg, wo der in Österreich einzigartige Bachelor-Studiengang Agrartechnologie & Digital Farming angeboten wird.

wieselburg.fhwn.ac.at/