FH Wiener Neustadt | Media Center
Media Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Presseaussendungen
    • Corporate
    • Wirtschaft
    • Technik
    • Gesundheit
    • Sport
    • Sicherheit
    • Campus 1 Wiener Neustadt
    • City Campus Wiener Neustadt
    • Campus Wieselburg
    • Campus Francisco Josephinum Wieselburg
    • Biotech Campus Tulln
    • FOTEC
  • Downloads
    • Presseunterlagen
    • Logos & Grafik
    • Videos
    • Fotos
    • Podcasts
    • Infomaterial
  • Über uns
    • FH Wiener Neustadt
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Media Center. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot rund um die FH Wiener Neustadt nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH, Johannes Gutenberg-Straße 3, 2700 Wiener Neustadt, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text- und Bildmaterial für Ihre Berichterstattung über die FH Wiener Neustadt zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf presse.fhwn.ac.at. Der Zugriff auf das FH Wiener Neustadt Media Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte haben ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und der Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Media Center haben Sie Zugang auf unsere Presseinformationen und den Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Media Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch JournalistInnen und PressemitarbeiterInnen freigegeben.

Nutzungsrecht und Nutzungszweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichungen in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt, vorgenommen wird. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellenden Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Media Center begrenzt bzw. räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Die Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe an Dritte und/oder Vervielfältigung der Inhalte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Media Center gezeigten Inhalte, wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte sowie für den Zugang zum oder die Funktionsfähigkeit des Media Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte, aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Media Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wiener Neustadt.

Belegexemplar

Sollten Sie auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von der Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift oder einen Link per E-Mail zukommen lassen:

Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt

Kontakt:
Nicole Renauer, MA
Public Relations
+43 (0) 2622 | 89 084-129
nicole.renauer@fhwn.ac.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung. Gerne stellen wir Ihnen auch den Kontakt zu unseren ExpertInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit für vertiefende Recherche bzw. ExpertInnen-Interviews her.

  • Presseaussendungen /
  • Campus Wieselburg
  • Text
  • Bilder
Aussendung vom 17.02.2023

Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen

Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen © FHWN

Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen

Zu dieser Aussendung gibt es: 4 Bilder
Zwei Jahre haben sich Studierende sowie Forscherinnen und Forscher am Campus Wieselburg der FHWN gemeinsam mit zahlreichen Projektpartnern im Zuge des FFG-geförderten Projekts Algae4Food mit der Integration von Spirulina als Zutat in Lebensmitteln auseinandergesetzt. Entstanden sind dabei zahlreiche interessante Produkte, die unterschiedlichste Konsumentengruppen ansprechen sollen.

Wiener Neustadt, 17. Februar 2023 – Biologische und nachhaltige Produktion spielen gemeinsam mit gesundheitlichen Aspekten eine zunehmend wesentliche Rolle bei der menschlichen Ernährung. In Verbindung damit wird laufend nach neuen und alternativen Rohstoffen für eine ausgewogene Ernährung geforscht. Spirulina, ein Cyanobakterium, das weitläufig zur Gruppe der essbaren Algen gezählt wird, spielte hierbei bisher eine noch untergeordnete Rolle.

Das Ziel des Projekts Algae4Food war es, den Rohstoff Spirulina in Österreich bereitzustellen, der regional und nachhaltig produziert wird und heimischen Qualitätsstandards entspricht. Im Projekt wurde dabei die gesamte Wertschöpfungskette von der Bereitstellung des Algenrohstoffs über die Verarbeitung, die Produkterzeugung, Verpackung, bis hin zur Vermarktung und zum Vertrieb abgebildet. Die Aufgabe der Forschenden am Campus Wieselburg bestand in der Entwicklung unterschiedlichster Lebensmittelprodukte mit möglichst hohem Spirulina-Anteil und der Identifikation jener Konsumgruppen, die Spirulina als Lebensmittelzutat in ihren Alltag integrieren möchte.

Algen als Allrounder: Burger, Knödel und Teigtaschen

Der Output aus der zweijährigen Arbeit zeigt sich in Form von produktgruppenübergreifenden Lebensmitteln mit unterschiedlichen Anteilen an Spirulina, deren Akzeptanz durch potenzielle Konsumentinnen und Konsumenten bereits bestätigt wurde. So wurde von einer Studierendengruppe des Studiengangs Lebenmittelproduktentwicklung und Ressourcenmanagement ein Spirulina-Burger entwickelt, der sowohl im Bun, als auch im veganen Patty und der Burgersoße Spirulina enthält, das dem Burger neben der grünen Färbung auch ein harmonisches Geschmackserlebnis verleiht. Dies bestätigte ein Konsumententest mit 50 interessierten Testpersonen.

„Im Rahmen der Produktentwicklung und der anschließenden sensorischen Abtestung hat sich deutlich gezeigt, dass der Einsatz von Spirulina auch in höheren Dosierungen geschmacklich überzeugen konnte. Die größte Hürde für Konsumentinnen und Konsumenten ist die doch recht intensive grüne oder blaugrüne Färbung der Produkte. War diesbezüglich die erste Skepsis einmal überwunden, waren die meisten Probanden von den entwickelten Erzeugnissen begeistert“, berichtet Projektleiter Gernot Zweytick.

Neben mit Spirulina gefüllten Teigtaschen und Knödel entstanden auch auf den ersten Blick außergewöhnliche Kreationen wie Spirulina-Fruchtleder oder ein süßlich-pikanter Strudel. Munter in den Tag starten lässt sich mit einem Porridge, der kombiniert mit Milch oder Wasser ein besonderes Farbenspiel verspricht. Durch die breite Produktpalette, die über den gesamten Tagesverlauf in unterschiedlichsten Situationen konsumiert werden kann, kann so eine hohe Gesamtzufuhr an Spirulina ermöglicht werden.

Untersuchung bestätigt großes Marktpotential

Aktuell wird Spirulina vorwiegend in Süd-Ost-Asien angebaut und gilt in Mitteleuropa noch als wenig bekannt, obwohl der Rohstoff durch die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen könnte.

Eine Untersuchung des Marktpotenzials für Algen als Lebensmittelzutat zeigte schließlich, dass das Interesse der Konsumentinnen und Konsumenten hinsichtlich der neuartigen Zutaten durchaus groß ist, sofern die daraus entwickelten Produkte optisch und vor allem geschmacklich überzeugen können und durch Verkostungen unmittelbar zum Erstkonsum angeregt wird.

„Viele KonsumentInnen sind neuen Rohstoffen wie Spirulina, speziellen Pilzen, Algen oder gar Insekten gegenüber schon recht aufgeschlossen. Es gibt mittlerweile auch einige Produkte am Markt, in welchen diese Zutaten eingesetzt werden. Auch wenn diese Lebensmittel viele Vorteile bieten und auch geschmacklich sehr gut abschneiden, gibt es doch auch noch Vorbehalte und Hemmschwellen, so dass es aus jetziger Sicht schwer abzuschätzen ist, ob sich solche Lebensmittel durchsetzen werden oder vorerst einmal Nischenprodukte bleiben“, so Zweytick in seinem abschließenden Fazit.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 44* Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.000 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.300 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Der Campus Wieselburg versteht sich als Hotspot für Nachhaltigkeit und Sustainable Innovation sowie Marketing und Consumer Science. Mit 20 Jahren Markt- und Forschungserfahrung in den zukunftsträchtigen Bereichen Erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Lebensmittelwissenschaften sowie Markt- und Konsumentenforschung, zählt der Campus Wieselburg zu den landesweit führenden Kompetenzzentren. Lehre und Forschung orientieren sich in allen Spezialisierungen an den Leitwerten Praxisnähe, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit. Mit dem neu gegründeten Institut für Nachhaltigkeit setzt der Campus Wieselburg ein weiteres Ausrufezeichen für die wegweisende Kompetenzentwicklung am Standort.

*vorbehaltlich der Akkreditierung der AQ Austria

wieselburg.fhwn.ac.at/
Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
6 000 x 4 000 © FHWN
Dateigröße: 3,1 MB | .JPG
| | Alle Größen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen

Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen

© FHWN
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
6 000 x 4 000 © FHWN
Dateigröße: 2,4 MB | .JPG
| | Alle Größen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen

Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen

© FHWN
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
6 000 x 4 000 © FHWN
Dateigröße: 2,7 MB | .JPG
| | Alle Größen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen

Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen

© FHWN
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
3 543 x 2 480 © FHWN
Dateigröße: 4,6 MB | .jpg
| | Alle Größen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen

Gernot Zweytick

© FHWN

Zum Thema

  • 10.03.2023
    Wirtschaft als ewiger Kreislauf: Wie kann aus der Vision Realität werden?
  • 06.03.2023
    „Empathic Design“: FHWN-Studierende schlüpfen in fremde Schuhe
  • 27.02.2023
    Bambus, Pasta, Edelstahl: FHWN-Studentin erforscht die Trinkhalme der Zukunft
  • 06.12.2022
    FHWN räumt ab: Businesspläne von Alumni und Studierenden des Campus Wieselburg ausgezeichnet
  • 15.11.2022
    Green Marketing Conference: Wohin geht die Reise?
  • 10.11.2022
    „Strom to go“: FHWN erarbeitet Konzepte zur Fernnutzung des eigenen Stroms
  • 13.10.2022
    Einzigartig in Österreich: Digitale Technik für die Landwirtschaft der Zukunft
  • 10.10.2022
    Campus Wieselburg: Joachim Traun neuer Studiengangsleiter
  • 07.10.2022
    FHWN-Studie: Mit VR-Technologie zu mehr Nachhaltigkeit
  • 12.09.2022
    Zwei neue Studiengangsleiter in Wieselburg

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (4066 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen

Kontakt

Mag. Johannes Dosek | Sidebar

Mag. Johannes Dosek

Public Relations
+43 5 04 21 1 -125
media@fhwn.ac.at

Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen

Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen (. JPG )

Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen

© FHWN
Maße Größe
6000 x 4000 3,1 MB
1200 x 800 347,3 KB
600 x 400 124 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
2,4 MB .JPG © FHWN
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
2,7 MB .JPG © FHWN
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
Lebensmittel der Zukunft: FHWN-Forschungsteam kreiert Lebensmittel aus Algen
4,6 MB .jpg © FHWN
Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
A-2700 Wiener Neustadt
media@fhwn.ac.at
fhwn.ac.at

Folgen Sie uns auf:

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum