Aussendungsübersicht

Praxisnahes Kommunikationsprojekt an der FHWN

Studierende des Bachelor-Studiengangs Journalismus & Unternehmenskommunikation der FH Wiener Neustadt haben ein praxisnahes Kommunikationsprojekt für den Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs (FCIO) erfolgreich umgesetzt. Über mehrere Monate hinweg entwickelten sie ein integriertes Kommunikationskonzept samt Social-Media-Strategie, das die Sichtbarkeit der Chemiebranche bei jungen Zielgruppen nachhaltig stärken soll.

Neue PhD-Studentin Hannah Danhel an der FH Wiener Neustadt

Die FH Wiener Neustadt verstärkt ihre Forschung im Bereich der Weltraumtechnologien: Seit kurzem arbeitet die PhD-Studentin Hannah Danhel an hochempfindlichen Sensoren, die so genau messen können, dass sie das schwache Licht von fernen Exoplaneten erfassen. Ihr Doktorat ist Teil des ESA-geförderten Projekts AstroDEPFET, das diese neue Generation von Sensoren untersucht.

FH Wiener Neustadt & Agro Rebels

Gemeinsam loten die FH Wiener Neustadt und der Verein Agro Rebels aus, welches Potenzial in der Olive als neue heimische Kulturpflanze steckt. In den aws-geförderten Projekten „Ölive“ und „o.leaves“ entwickeln Studierende und Forschende Produktideen aus Früchten und Blättern und prüfen, wie sich daraus marktfähige und nachhaltige Anwendungen für die regionale Wertschöpfung ableiten lassen.

Zukunftsfähige Wurstproduktion

Wie gelingt es Wurst mit weniger Salz und Nitrit herzustellen, ohne den typischen Geschmack zu verlieren? Im dreijährigen Forschungsprojekt „Cleaner Meat“ beweist ein Team des Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt, dass dies möglich ist und damit neue Perspektiven für die Produktentwicklung in der Fleischwarenbranche eröffnet.

Open House 2025

An drei Standorten öffnete die FH Wiener Neustadt ihre Türen und bot Einblicke in Studienprogramme, Forschung und Labore. Von Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit in Wiener Neustadt bis zu Marketing & Sustainable Innovation in Wieselburg und Life Sciences & Digitalisierung in Tulln wurde sichtbar, wie stark die Hochschule in angewandter Forschung aufgestellt ist.

Industrielle Kreislaufwirtschaft startet ab 202627 in Wiener Neustadt

Der Bachelor-Studiengang „Nachhaltige Produktion & Kreislaufwirtschaft“ am Campus Wieselburg wird neu aufgestellt: Ab dem Studienjahr 2026/27 startet das Programm unter dem neuen Namen „Industrielle Kreislaufwirtschaft“ am Campus 1 in Wiener Neustadt. Die FH Wiener Neustadt stärkt damit ihr technisches Profil und richtet das Studium noch konsequenter auf die Anforderungen moderner Industrieprozesse aus.

Neue Kooperation zwischen der FH Wiener Neustadt und der NÖ Landesgesundheitsagentur

Mit dem kommenden Bildungsprogramm beginnt eine besondere Partnerschaft im Gesundheitswesen: Die öffentlich-öffentliche Kooperation zwischen der NÖ Landesgesundheitsagentur und der FH Wiener Neustadt verbindet langjährige Erfahrung, wissenschaftliche Kompetenz und das gemeinsame Ziel, Bildung im Gesundheitswesen nachhaltig und qualitativ hochwertig zu gestalten.

Forschungsprojekt GLOW

Die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH, das Forschungsunternehmen der Fachhochschule Wiener Neustadt, startet gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Holz – Wood K plus – das innovative Forschungsprojekt „Green Low-Earth Orbit Woodcraft“ (GLOW). Ziel ist es, herauszufinden, ob technisch modifizierte Holzmaterialien als umweltfreundliche Alternative zu Aluminiumlegierungen im Satellitenbau eingesetzt werden können.

Weitere Meldungen laden