Aussendung vom 26.09.2019

FH Wiener Neustadt als Schauplatz für Fußballtrainerdiskussion

FH Wiener Neustadt als Schauplatz für Fußballtrainerdiskussion

Zu dieser Aussendung gibt es: 1 Bild
Peter Stöger, Adi Hütter, Ralph Hasenhüttl – noch nie waren österreichische Fußballtrainer international so gefragt wie heute. Immer mehr Trainer aus Österreich schaffen den Sprung ins Ausland und sind dort auch erfolgreich. Aber wo liegen die Gründe für diesen Trend? Darüber diskutieren ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel, Sport-Manager Mag. Heinz Griesmayer und SC Horn-Trainer Max Karner am 30. September ab 17 Uhr im Rahmen einer Open Lecture an der FH Wiener Neustadt.

Wiener Neustadt, 26. September 2019 – Gemeinsam mit der Fakultät Sport unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. Alfred Nimmerichter veranstaltet der Alumni Club der FH Wiener Neustadt eine Open Lecture zum Thema „Österreichische Fußballtrainer“. Harald Schörner, PR- und Kommunikationsverantwortlicher des Alumni Clubs, blickt mit großer Vorfreude auf die Podiumsdiskussion: „Mit ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel konnten wir eine echte Größe des österreichischen Profifußballs für unsere Veranstaltung gewinnen. Besonders gespannt bin ich auf die Einblicke in den Trainerberuf, denn zwischen Königsthron und Schleudersitz liegt oft nur ein schmaler Grat. Diesbezüglich werden uns auch Heinz Griesmayer und Max Karner ihre Erfahrungen aus der Trainersicht präsentieren können.“

Neben dem Erfolgsdruck wird ebenfalls die Frage diskutiert, warum viele österreichische Trainer im Moment international so erfolgreich sind wie noch nie. Peter Stöger, Adi Hütter oder auch Ralph Hasenhüttl konnten in den letzten Jahren nicht nur für sich die Werbetrommel rühren, sondern für den gesamten österreichischen Fußball. Beantwortet werden diese und viele weitere Fragen am 30. September um 17 Uhr an der FH Wiener Neustadt. Fußballinteressierte aller Altersgruppen sind ebenso eingeladen an der Open Lecture teilzunehmen, wie lokale und regionale Fußballvereine. Im Anschluss an das Event haben die Gäste noch die Möglichkeit bei einem gemeinsamen Buffet in gemütlicher Atmosphäre die Diskussionen fortzusetzen.

Am Podium:

Peter Schöttel
ÖFB-Sportdirektor

Mag. Heinz Griesmayer
Sports Manager von Fox Soccer Academy Austria

Max Karner
Trainer des SC Horn in der HPYBET 2. Liga

Eckdaten zur Open Lecture:

Anmeldung unter: alumni-events@fhwn.ac.at oder 02622 89084 140
Wann: 30. September 2019 | 17:00 Uhr
Wo: Campus 1 Wiener Neustadt (Johannes-Gutenberg-Straße 3) | Hörsaal 4

Die Fachhochschule Wiener Neustadt.
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den vier Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln und Wien insgesamt 37 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.000 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. 440 MitarbeiterInnen und rund 1.330 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Im Herbst 2018 hat die FH Wiener Neustadt – mit Agrartechnologie (BA), Robotik (BA) wie auch Bio Data Science (MA) – ihr MINT-Ausbildungsportfolio erweitert. Die FH Wiener Neustadt hat ein eigenes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 95 Partnerhochschulen weltweit. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Gründung des City Campus im Herzen von Wiener Neustadt sowie die Erweiterung des Marketing Campus Wieselburg wesentliche Meilensteine im Ausbau des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.


FH Wiener Neustadt als Schauplatz für Fußballtrainerdiskussion (. jpg )

Maße Größe
Original 6000 x 3375 10,6 MB
Medium 1200 x 675 95,5 KB
Small 600 x 337 49 KB
Custom x