Aussendung vom 05.02.2026

Agrartechnologie Award 2026 holt technische Nachwuchstalente vor den Vorhang

Agrartechnologie Award 2026 © Campus Francisco Josephinum

Jetzt Arbeit einreichen, Studiengang kennenlernen und ausgezeichnet werden!

Zu dieser Aussendung gibt es: 3 Bilder

Mit dem Agrartechnologie Award 2026 ruft der Bachelor-Studiengang Agrartechnologie & Digital Farming am Campus Francisco Josephinum der FH Wiener Neustadt zur Einreichung herausragender vorwissenschaftlicher Arbeiten auf. Für besonders innovative Einreichungen mit technischem und landwirtschaftlichem Bezug werden Förderpreise in Höhe von insgesamt 2.000€ vergeben.


Wieselburg, 5. Februar 2026 – Technische Innovationen spielen eine immer wichtigere Rolle in der modernen Landwirtschaft – von digitalen Assistenzsystemen bis hin zu automatisierten Prozessen. Der Agrartechnologie Award greift diese Entwicklungen auf und rückt vorwissenschaftliche Arbeiten an der Schnittstelle von Technik und Landwirtschaft in den Fokus.  

„Unser Studiengang Agrartechnologie & Digital Farming verbindet agrarwissenschaftliche und agrartechnische Grundlagen mit modernen Technologien aus Informatik, Künstlicher Intelligenz, Mechatronik und Robotik“, sagt Markus Gansberger, Studiengangsleiter am Campus Francisco Josephinum Wieselburg. „Mit dem Agrartechnologie Award möchten wir junge Menschen ermutigen, sich zu bewerben, ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten einzureichen und dabei einen Einblick ins Studium zu erhalten.“

Bühne frei für technische Innovationen

Der Agrartechnologie Award richtet sich an Maturantinnen und Maturanten berufsbildender höherer Schulen – darunter HTLs, HBLAs oder HAKs – der Jahrgänge 2024/25 und 2025/26. Gesucht werden vorwissenschaftliche Arbeiten mit einem technischen und landwirtschaftlichen Fokus, die durch innovative Lösungsansätze, Kreativität und Praxisrelevanz überzeugen.

Thematisch reicht das Spektrum von Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnologie über Informatik, Mechatronik und Maschinenbau bis hin zu Agrar- und Landtechnik sowie KI- und Robotik-Anwendungen in der Landwirtschaft. Ziel ist es, junge Menschen sichtbar zu machen, die sich früh mit den technologischen Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen, digital unterstützten Landwirtschaft beschäftigen.

Arbeit einreichen, Anerkennung erhalten

Neben der finanziellen Auszeichnung in Höhe von insgesamt 2.000€ erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger exklusive Einblicke in den Studiengang Agrartechnologie & Digital Farming am Campus Francisco Josephinum Wieselburg. Dazu zählen der Austausch mit Expertinnen und Experten sowie die Möglichkeit ein Studium kennenzulernen, das Technik und Landwirtschaft miteinander vereint.  

Die eingereichten Arbeiten werden von einer Fachjury nach den Kriterien Innovation, Praxisrelevanz und technischer Umsetzung bewertet. Die Prämierung der besten Arbeiten findet in feierlichem Rahmen am Campus Francisco Josephinum der FH Wiener Neustadt in Wieselburg statt.

Einreichung bis Ende Juli möglich

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen – bestehend aus der vorwissenschaftlichen Arbeit, einer Kurzfassung (Abstract), der Beurteilung sowie einem Lebenslauf – sind per E-Mail einzureichen. Einreichschluss ist der 31. Juli 2026.

Mit dem Agrartechnologie Award 2026 unterstreicht die FH Wiener Neustadt ihren Anspruch, junge Talente frühzeitig zu fördern und Technikbegeisterung mit gesellschaftlich relevanten Zukunftsthemen zu verknüpfen.

Alle Informationen zur Bewerbung gibt es hier.


Die Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an drei Standorten und sieben unterschiedlichen Studienorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.500 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Der Campus Wieselburg versteht sich als Hotspot für Nachhaltigkeit und Sustainable Innovation sowie Marketing und Consumer Science. Mit 20 Jahren Markt- und Forschungserfahrung in den zukunftsträchtigen Bereichen Erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Lebensmittelwissenschaften sowie Markt- und Konsumentenforschung, zählt der Campus Wieselburg zu den landesweit führenden Kompetenzzentren. Lehre und Forschung orientieren sich in allen Spezialisierungen an den Leitwerten Praxisnähe, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit. Mit dem neu gegründeten Institut für Nachhaltigkeit setzt der Campus Wieselburg ein weiteres Ausrufezeichen für die wegweisende Kompetenzentwicklung. Ein Ort, der Innovation, Digitalisierung & Landwirtschaft optimal vereint ist auch der Campus Francisco Josephinum in Wieselburg, wo der in Österreich einzigartige Bachelor-Studiengang Agrartechnologie & Digital Farming angeboten wird.

wieselburg.fhwn.ac.at/
Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Agrartechnologie Award 2026
1 920 x 1 280 © Campus Francisco Josephinum
Agrartechnologie & Digital Farming am am Campus Francisco Josephinum der FH Wiener Neustadt
1 920 x 1 280 © FHWN
Dipl-Ing. Dr.nat.techn. Markus Gansberger BEd BA
3 000 x 2 100 © FHWN


Kontakt

Michelle Steiner
Michelle Steiner, MA

PR Management
media@fhwn.ac.at