Aussendung vom 23.08.2024
Wieselburg, 23. August 2024 – Erotik, Liebe und Diversität – Themen, die in der Buch- und Verlagswelt zwar zunehmend Beachtung finden, aber oft noch missverstanden oder tabuisiert werden. Felicity Schmidt (23) und Verena Schiegl (24) wollen genau das ändern und haben im Frühjahr 2024 den Verlag „uncovered books“ gegründet. „Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die aufklärt, inspiriert und zum Nachdenken anregt. Wir möchten Geschichten erzählen, die die Vielfalt menschlicher Erfahrungen widerspiegelt und dazu beitragen, Vorurteile abzubauen“, erzählen die zwei Gründerinnen.
Von der Idee bis zur Gründung
Beide studieren bzw. studierten den Bachelor-Studiengang „Produktmarketing & Projektmanagement“ am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt und erhielten bereits ab dem ersten Semester Unterstützung durch das StartUp Center der FHWN. Ursprünglich gründete Schiegl einen Onlineshop für Self-Publishing, doch im Sommer 2023 entschieden sich die beiden, einen eigenen Verlag ins Leben zu rufen, um ihre gemeinsame Leidenschaft für Bücher auf eine neue Ebene zu heben und etwas völlig Neues zu schaffen. Durch die Teilnahme an Programmen wie dem Creative Pre Incubator (CPI) und dem aws First Incubator wurde die Geschäftsidee kontinuierlich weiterentwickelt und im April 2024 erfolgreich realisiert.
„Das StartUp Center der FH Wiener Neustadt ist stolz darauf, talentierte Gründerinnen wie Felicity Schmidt und Verena Schiegl von der ersten Idee bis zur Gründung intensiv begleiten zu können. Ihr Engagement zeigt, dass mutige Ideen und unternehmerischer Geist Hand in Hand gehen können, um neue Perspektiven zu schaffen und Tabus zu brechen“, freut sich Christoph Haslinger, Standortkoordinator des StartUp Centers am Campus Wieselburg.
Rundum-Betreuung für Schreibende
"uncovered books" bietet Autorinnen und Autoren umfassende Unterstützung bei der Veröffentlichung und Vermarktung ihrer Werke, sei es als physisches Buch oder E-Book. Der Verlag übernimmt die Qualitätsüberprüfung der Manuskripte, das Lektorat, Korrektorat mit KI-Unterstützung, sowie das Design von Cover und Buchsatz. Auch die Entwicklung gezielter Marketingstrategien, Veröffentlichung und Vertrieb werden abgedeckt, um sicherzustellen, dass die Bücher ihre Leserinnen und Leser erreichen. Aktuell werden alle Aufgaben im Verlag überwiegend gemeinschaftlich geplant und umgesetzt.
Zusätzlich veranstalten Schmidt und Schiegl spezialisierte Schreibworkshops zu Themen wie Charakterentwicklung, kreatives und erotisches Schreiben sowie Buchmarketing. Diese Workshops zielen darauf ab, Autorinnen und Autoren in ihrer kreativen Entwicklung zu fördern und ihnen praxisnahe Techniken und Einblicke zu vermitteln, um ihre Geschichten noch authentischer und packender zu gestalten.
Erste Veröffentlichungen & Crowdfunding
Im Herbst plant "uncovered books" die Veröffentlichung ihrer ersten Bücher, die auf der Buchmesse „BuchWien 2024“ präsentiert werden sollen. Um die Produktion zu finanzieren, wird im September eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, bei der Buchliebhabende die Möglichkeit haben, Teil dieses spannenden Projekts zu werden. „Die Präsentation der ersten Bücher auf der BuchWien 2024 wird ein aufregender Moment. Es ist eine Gelegenheit, die Vision von Uncovered Books einem breiten Publikum vorzustellen,“ so die zwei Niederösterreicherinnen.
Langfristig möchten Schmidt und Schiegl "uncovered books" als etablierten Verlag positionieren, der für seinen offenen Umgang mit den Themen Erotik, Liebe und Diversität bekannt ist. Der Verlag soll ein Ort sein, an dem Autorinnen und Autoren ihre Geschichten frei erzählen können, während er gleichzeitig eine Plattform bietet, die Leserinnen und Leser inspiriert und informiert. „Unser Ziel ist es, weiterhin die Vielfalt menschlicher Erfahrungen in den Vordergrund zu stellen, während wir unsere Reichweite sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international ausbauen“, so Schmidt und Schiegl abschließend.
Hier können Autorinnen und Autoren ihre Manuskripte einreichen: https://www.uncoveredbooks.com/