Aussendung vom 17.05.2024

Die Lange Nacht der Forschung an der FH Wiener Neustadt - Forschung zum Greifen nah

Lange Nacht der Forschung © Breneis-ecoplus

Die Lange Nacht der Forschung an der FHWN steht am 24. Mai bevor (an den Standorten Wiener Neustadt, Wieselburg und Tulln)

Zu dieser Aussendung gibt es: 2 Bilder

Die Fachhochschule Wiener Neustadt freut sich, am Freitag, 24. Mai 2024 an der Langen Nacht der Forschung teilnehmen zu dürfen. Die spannende Veranstaltung bietet Einblicke in die Spitzenforschung direkt vor Ihrer Haustür und findet an den Standorten Wiener Neustadt, Wieselburg und Tulln statt. Von 17:00 bis 23:00 Uhr können Besucherinnen und Besucher bei freiem Eintritt überraschende und erstaunliche Einblicke in die facettenreiche Forschung der FHWN gewinnen.


Wiener Neustadt/ Wieselburg/ Tulln, 17. Mai 2024 – Für eine Nacht in die Rolle einer Forscherin oder eines Forschers schlüpfen? Die Geheimnisse der Wissenschaft hautnah erleben? Genau das bietet die Lange Nacht der Forschung. Quer durch Österreich, in allen neun Bundesländern, laden rund 270 Ausstellungsorte dazu ein, Forschung live zu erleben. Mit über 2.800 Stationen, Führungen, Workshops, Vorträgen, Live-Präsentationen und Experimenten zum Mitmachen und Entdecken bietet die Lange Nacht der Forschung etwas für jeden: für Wissenschaftsprofis und solche, die es noch werden wollen, für Abenteuerlustige und Neugierige, für kleine und große Entdeckerinnen und Entdecker und für alle, die es ganz genau wissen wollen - und die FH Wiener Neustadt ist mittendrin.

Innovation Lab & Area27
An der FH Wiener Neustadt gibt es besondere Highlights im Innovation Lab und in der Area27. Das Innovation Lab, gegenüber des Hauptgebäudes Campus 1 in der Johannes Gutenberg-Straße 5 gelegen, ist ein öffentlich zugänglicher Maker Space. Auf 1.100 m² bietet es eine moderne, vielfältig nutzbare Werkstatt, in der Ideen und Projekte Wirklichkeit werden können. Dieser offene Raum fördert Kreativität, Innovation, Wissensaustausch und Kooperation und steht Studierenden, Privatpersonen, Unternehmen, Start-ups, Bildungsinstitutionen und Forschungseinrichtungen zur Verfügung. Bei der Langen Nacht der Forschung gibt es hier spannende Mitmachstationen vom beeindruckenden 3D-Druck über faszinierende Roboter bis hin zur präzisen Lasergravur. Die Area27 ist der neue TechSpace der Fachhochschule Wiener Neustadt. Hier gibt es am 24. Mai unter anderem Einblicke in die Welt der Robotik, indem herausgefunden wird, wie Roboter programmiert werden und welche Aufgaben sie lösen können.

Consumer Science Center & E-Commerce Lab
Auch am FHWN-Campus Wieselburg, der sich den Schwerpunkten Marketing, Nachhaltigkeit, Innovation und Consumer Science widmet, warten viele spannende Mitmachstationen auf Groß und Klein. Das hochmoderne Consumer Science Center mit Innovationsstudio, Sensoriklabor, Fokusgruppen- und Beobachtungsraum ermöglicht es, Produkte von der Idee bis zur Markteinführung auf internationalem Top-Standard zu entwickeln. Zusätzlich bietet das E-Commerce Lab professionelles Equipment für hochqualitative 360°-Produktfotografie, Eye-Tracking, Virtual Reality und Podcast-Produktionen. Am 24. Mai besteht die Möglichkeit, Virtual Reality selbst auszuprobieren und herauszufinden, ob man sich tatsächlich so sehr täuschen lässt, dass man vergisst, wo man sich befindet.

Alte Textilien recyceln
Zuletzt freut sich auch der Biotech Campus Tulln auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei der Langen Nacht der Forschung an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Der Campus hat sich als bedeutendes Zentrum in der österreichischen Biotech-Szene etabliert und bietet Studiengänge wie Biotechnology & Analytics, Biotechnische Verfahren und Bio Data Science an – demnächst auch Softwaretechnik & Digitaler Systembau. Eine spannende Mitmachstation zum Thema Textilrecycling wird den Teilnehmenden die Unterschiede zwischen einzelnen Stoffen näherbringen und zeigen, wie jeder einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann.

Die Vielfalt der Forschung an der FH Wiener Neustadt wartet darauf, entdeckt zu werden. Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm bietet für jeden etwas. Seien Sie am Freitag, 24. Mai ab 17:00 Uhr dabei, wenn die Wissenschaft zum Greifen nah wird!

Alle Informationen zu den unterschiedlichen Programmpunkten gibt es hier: www.langenachtderforschung.at

 


Die Fachhochschule Wiener Neustadt
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an den fünf Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.500 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt verfügt über ein eigenes, preisgekröntes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit. Die FHI (Fachhochschul-Immobiliengesellschaft der FHWN) realisierte in den vergangenen Jahren zahlreiche Leuchtturm-Projekte auf internationalem Top-Level, wie den Bau des Hauses der Digitalisierung am Biotech Campus Tulln, den City Campus Wiener Neustadt oder sämtliche Campuserweiterungen. Der Campus Wieselburg gilt als Hotspot für Nachhaltigkeit, Sustainable Innovation und als Zentrum für Marketing und Consumer Science. Der Biotech-Campus Tulln etabliert sich zunehmend als zentrale Anlaufstelle in Sachen Forschung, Innovation und Digitalisierung. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Eröffnung des Innovation Labs in Wiener Neustadt und die Implementierung des Instituts für Nachhaltigkeit wesentliche Meilensteine im Ausbau der FHWN sowie des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.

fhwn.ac.at

Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Lange Nacht der Forschung
2 260 x 1 510 © Breneis-ecoplus
Lange Nacht der Forschung
1 603 x 982 © LNF 2024


Kontakt

Michelle Steiner
Michelle Steiner, MA

PR Management
media@fhwn.ac.at