Aussendungsübersicht Campus Wieselburg

Feierliche Übergabe des Symbols der Ameise

Mit der symbolischen Übergabe der Ameise übernimmt die Fachhochschule Wiener Neustadt die Gastgeberrolle für den 3. Jahreskongress des „Bündnis Nachhaltige Hochschulen“. Am 13. und 14. Mai 2025 wird der Campus Wieselburg zur Bühne für den Dialog zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung – mit dem Ziel, Hochschulen zukunftsfähiger und nachhaltiger zu gestalten.

Neue Infrastruktur am Campus Wieselburg für Nachhaltige Produktion & Kreislaufwirtschaft

In Wieselburg herrscht dieser Tage große Freude: Zwei Infrastrukturprojekte, die von der GFF (Gesellschaft für Forschungsförderung) Niederösterreich im Gesamtwert von 400.000 € ausgeschrieben wurden, konnten für den Standort gewonnen werden. Dadurch können sowohl Lehre als auch Forschung in zwei großen Schwerpunkten des Bachelor-Studiengangs Nachhaltige Produktion und Kreislaufwirtschaft auf das nächste Level gehoben werden.

Master-Studiengang Business Innovation & Brand Experience Marketing

Ab Herbst 2025 bietet die Fachhochschule Wiener Neustadt am Campus Wieselburg den neuen Master-Studiengang „Business Innovation & Brand Experience Marketing“ an. Der Studiengang baut auf dem bisherigen Programm „Produktmarketing & Innovationsmanagement“ auf und vereint in einem überarbeiteten, marktorientieren Curriculum zentrale Kompetenzen in Marketing, Innovation und Markenführung – optimal abgestimmt auf die sich stetig verändernden Anforderungen der heutigen Wirtschaft.

Green Marketing & Sustainability Communication ab Herbst 2025 am Campus Wieselburg

Die Fachhochschule Wiener Neustadt baut ihr Bildungsangebot am Campus Wieselburg aus: Ab Herbst 2025 wird der Masterstudiengang „Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation“ auch in englischer Sprache unter dem Titel „Green Marketing & Sustainability Communication“ angeboten, um Studierende gezielt auf globale Karrieremöglichkeiten vorzubereiten.

Felicity Schmidt und Verena Schiegl von uncovered books

Das StartUp Center der Fachhochschule Wiener Neustadt begleitet das vielversprechende Start-up „uncovered books“, gegründet von den FHWN-Studentinnen Felicity Schmidt und Verena Schiegl. Dieser junge Verlag setzt bewusst auf die oft vernachlässigten Themen Erotik, Liebe und Diversität und plant die ersten Buchveröffentlichungen im kommenden Herbst. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Gründungsprogrammen Creative Pre Incubator (CPI) und aws First Incubator verfolgen die beiden Jungunternehmerinnen nun ehrgeizige Ziele.

Barbara Spießberger mit den Snackbällchen

Barbara Spießberger setzte sich im Rahmen ihrer Masterarbeit im Studiengang Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt zum Ziel, ein Alltagsprodukt für eine breite Zielgruppe zu entwickeln, das einen genussvollen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leistet. Am Ende ihres Studiums präsentierte sie Snackbällchen auf Basis von Karottentrester, Sonnenblumenölsediment, Altbrot und weiteren Reststoffen aus der Lebensmittelproduktion.

Green Marketing Award 2024

Große Erfolge für die FH Wiener Neustadt beim Green Marketing Award 2024: Die Absolventinnen Christina Mittelbach und Stefanie Niederhofer wurden für ihre herausragenden Arbeiten zu den Themen Foodsharing-Systeme und Saatgutvielfalt mit Sonderpreisen in den Kategorien Forschung und Lehre ausgezeichnet. Von über 100 Einreichungen erreichten insgesamt 20 die Finalrunde, wobei eine Fachjury die Siegerinnen und Sieger ermittelte.

Nachhaltige Geldanlagen erforschen: Zukunftswerkstatt am Campus Wieselburg

Die dritte Zukunftswerkstatt „Geld und Green Finance“ am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt widmete sich intensiv den Themen nachhaltiger Finanzierungsformen und grünen Investments, wie beispielsweise in Solarenergie, Elektromobilität oder die Umstellung auf nachhaltige Produktionsprozesse. Die ganztägige Veranstaltung zog nicht nur Studierende, sondern auch Expertinnen und Experten sowie Interessierte aus der Öffentlichkeit an. Gemeinsam wurde die Dynamik des grünen Kapitalmarktes untersucht und diskutiert, wie nachhaltige Finanzierungen in der heutigen Wirtschaft sinnvoll und zukunftsorientiert eingesetzt werden können.

Weitere Meldungen laden