Über uns

Als größte FH Niederösterreichs und eine der Top-Bildungseinrichtungen des Landes steht die FH Wiener Neustadt für praxisnahe Ausbildung, internationale Vernetzungen und innovative Forschungsarbeit.

Umfassendes Bildungsangebot
Aktuell absolvieren an den fünf Standorten der FH in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg mehr als 4.600 Studierende ein Studium von insgesamt 47 Bachelor- oder Master-Studien. Seit der Gründung haben über 20.000 Studierende eine akademische Ausbildung abgeschlossen. Mit den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit ist die FH Wiener Neustadt gleichsam eine regional verankerte sowie international vernetzte Hochschule mit einem umfangreichen, praxis- und zukunftsorientierten Bildungs- und Forschungsangebot. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und 1.000 ReferentInnen sorgen für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen und effizienten Lehrbetrieb.

Praxisnah studieren
Das praxisorientierte Ausbildungskonzept, welches sich aus der Kombination von wissenschaftlichem Know-how und zahlreichen Projekten und Praktika zusammensetzt, eröffnet den Studierenden eine Vielzahl an Perspektiven für eine erfolgreiche Karriere und sichert ihnen hohe Attraktivität am Arbeitsmarkt. Dies zeigt sich in der hohen „Employability“ – also der Fähigkeit, das Erlernte direkt im Job anwenden zu können, die von den Alumni der FHWN immer wieder in verschiedenen Studien bestätigt wird.

Innovationsfähigkeit fördern
Das Netzwerk der größten FH Niederösterreichs umfasst nicht nur fünf Standorte, sondern auch ein eigenes Forschungsunternehmen, die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH. Davon profitieren vor allem die technischen Studiengänge, welche bei der Initiierung und Umsetzungvon Forschungs-und Entwicklungsvorhaben von der FOTEC unterstützt werden. Weiters sorgen die StartUp Center in Wiener Neustadt und Wieselburg sowie das Innovation Lab gegenüber des Campus 1 in Wiener Neustadt für erstklassige Innovations-Infrastruktur.

Internationalität erleben
Darüber hinaus kooperiert die FH Wiener Neustadt mit rund 100 Partnerhochschulen weltweit, wodurch Studierenden zahlreiche Möglichkeiten für ein Semester bzw. Berufspraktikum im Ausland offenstehen. Durch die starke Vernetzung mit (inter-)nationalen PartnerInnen aus Wirtschaft, Industrie und Forschung knüpfen sie bereits während des Studiums wertvolle Kontakte für eine aufstrebende Karriere.