Aussendungsübersicht
Zukunftsheuriger in Wiener Neustadt

Der mittlerweile siebte Zukunftsheurige, veranstaltet im Rahmen des Netzwerks des Haus der Digitalisierung am Knoten Wiener Neustadt, war ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Digitalisierung im Vormarsch - Chancen und Möglichkeiten digitaler Technologien" beleuchtete das Event ein breites Spektrum an Themen von Augmented Reality bis hin zu innovativen Softwarelösungen. Die Veranstaltung zog Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Vertreter von KMU und öffentlichen Einrichtungen an und diente als Plattform für den Austausch von Ideen und Best Practices im Bereich der Digitalisierung.

Spitzenforschung in NÖ: Raumfahrt

In einem weiteren Schritt für die Raumfahrttechnologie und -forschung in Niederösterreich hat die Fachhochschule Wiener Neustadt gemeinsam mit ihrem Forschungsunternehmen FOTEC im Rahmen eines Mediengesprächs mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf im Innovation Lab ihre neuesten Projekte und Fortschritte im Bereich der Weltraumforschung vorgestellt. An der Spitze steht der neue Satellit CLIMB, welcher derzeit mit Studierenden entwickelt wird und schon bald das All erobern soll.

Bekämpfung von Weltraumschrott

Weltraumschrott, ein wachsendes Problem für die Sicherheit von Satelliten und die Durchführbarkeit von Raumfahrtmissionen, könnte dank innovativer Lösungen bald deutlich reduziert werden. Die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH, das Forschungsunternehmen der Fachhochschule Wiener Neustadt, spielt eine wichtige Rolle in einem revolutionären Projekt zur Beseitigung von Weltraumschrott. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer StartUp ClearSpace, nimmt FOTEC die Herausforderung an, die zunehmende Gefahr durch Trümmer im Orbit anzugehen.

Ein Abend im Zeichen der Digitalisierung
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr lud der Knotenstandort Wiener Neustadt im Rahmen einer Veranstaltung des „Haus der Digitalisierung (HdD)“ Besucher:innen dazu ein, in die Welt der digitalen Technologien einzutauchen. Beim Zukunftsheurigen tauschten sich die zahlreich erschienenen Unternehmen aus der Region zu den vielen Themenbereichen der Digitalisierung aus.
Zukunftsheuriger in Wiener Neustadt: Die Zukunft beginnt jetzt
Bereits zum fünften Mal standen die Themen Technologie, Fortschritt und Digitalisierung im Rahmen des Zukunftsheurigen in Wiener Neustadt im Mittelpunkt einer Veranstaltung für regionale Unternehmen. Durch das hybride Format konnte diesmal eine neue Rekordzahl an interessierten Gästen verzeichnet werden.
Fliegen mit Wasserstoff: FOTEC forscht an klimaneutralem Antrieb
Europas Vision für die dringend notwendige Klimawende ist klar: Wirtschaft und Industrie sollen das Klima möglichst nicht belasten. Erneuerbare Energie soll fossile Brennstoffe wie Öl, Kohle und Gas ablösen. Im Zuge der nachhaltigen Umgestaltung der Energieversorgung wird vor allem Wasserstoff eine wichtige Rolle spielen. Die FOTEC, das Forschungsunternehmen der FH Wiener Neustadt, partizipiert jetzt in einem Forschungsprojekt, in welchem ein Flüssig-Wasserstoff Tankdemonstrator für die Luftfahrt realisiert wird.