Aussendungsübersicht
Studien-Infotag am Biotech Campus Tulln

Beim Studien-Infotag am Biotech Campus Tulln demonstrierte die Fachhochschule Wiener Neustadt, wie theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen zusammenkommen, um Studierende ideal auf die digitalen Herausforderungen der Zukunft einzustellen. Besucherinnen und Besucher hatten die Gelegenheit, sich mit erfahrenem Lehrpersonal auszutauschen und erhielten einen ersten Eindruck von den vier Studiengängen sowie den hochmodernen Laboren. Ein Highlight bot der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik und Digitaler Systembau“, welcher im Herbst starten wird. Ein Tag, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch Türen zu aussichtsreichen Karrierewegen öffnete.

Kooperation Studiengang E-Commerce und Amazon

Die Fachhochschule Wiener Neustadt geht mit Amazon gemeinsame Wege, um die nächste Generation von E-Commerce-Expertinnen und Experten auszubilden. Durch diese Kooperation bekommen Studierende nicht nur Einblick in die innovativen Prozesse des Online-Händlers, sondern erleben auch eine Bildung, die Theorie und Praxis vereint. Diese Partnerschaft ist ein Novum in Österreich und zugleich der Startschuss für die Erweiterung einer Ausbildung, die so nah an der Zukunft des E-Commerce ist, wie es nur geht.

Vampire-Cup 2024: Blutspendeaktion
An der Fachhochschule Wiener Neustadt floss Blut für den guten Zweck – und zwar beim Vampire-Cup, einem Blutspendewettbewerb unter den österreichischen Hochschulen. Die Aktion, die zwar keine Trophäen verspricht, aber dafür Leben rettet, ist mittlerweile an der FHWN zur Tradition geworden. Angesichts der Knappheit der lebensnotwendigen Ressource und der ständigen Suche nach neuen Spenderinnen und Spendern beteiligten sich auch Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule aktiv am Vampire-Cup, indem sie großzügig Blut spendeten.
Open House: Nationale und internationale Interessentinnen und Interessenten besuchten die FH Wiener Neustadt beim heurigen Tag der offenen Tür.

Derzeit stehen Maturantinnen und Maturanten sowie Bachelor-Studierende wieder vor der Qual der Wahl: Was soll ich (weiter) studieren? Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten, bot das Open House der FH Wiener Neustadt für weit über tausend Besucherinnen und Besucher zum richtigen Zeitpunkt die ideale Gelegenheit, einer Entscheidung näher zu kommen. An beiden Wiener Neustädter Standorten wurden alle 45 Studiengänge sowie die wichtigsten Infos rund um das Studium vorgestellt. Darüber hinaus waren alle top-ausgestatteten Labore für Interessierte geöffnet und gaben Einblicke in aktuelle Projekte.

Campus 1 Wiener Neustadt
Der niederösterreichische Landtag wird sich am Donnerstag mit einem Antrag der niederösterreichischen ÖVP zum Promotionsrecht an Fachhochschulen befassen. Die niederösterreichischen Fachhochschulen unterstützen die Forderung nach Doktoratsstudien an FHs.
FH Wiener Neustadt feiert 30. Geburtstag und LH-Stellvertreter Pernkopf fordert Promotionsrecht für Fachhochschulen
Mit einem schwungvollen Auftaktkonzert des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich feierte die FH Wiener Neustadt ihren 30. Geburtstag und gab damit den Takt vor für das Jubiläumsjahr der Fachhochschulen Österreichs. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Bildung feierten den Ehrentag mit Niederösterreichs größter Hochschule für angewandte Wissenschaften. Hochschul-CEO Armin Mahr und Wissenschaftslandesrat Stephan Pernkopf nannten dabei das Promotionsrecht für Fachhochschulen und ein neues Finanzierungsmodell als klare Ziele.