Aussendungsübersicht Wirtschaft

FHWN-Start-up BMap

Das Start-up BMap, gegründet von sechs jungen Kreativen rund um eine Master-Studentin der Fachhochschule Wiener Neustadt, entwickelt eine digitale Plattform, die Musikschaffende, Proberäume und Studios miteinander vernetzt. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Musikszene zu erhöhen, kreative Räume leichter zugänglich zu machen und ein lebendiges Musikökosystem in Wien und darüber hinaus aufzubauen.

Food-Sharing-Labels machen Restaurants attraktiver

Food-Sharing-Labels können einen entscheidenden Einfluss darauf haben, ob Konsumentinnen und Konsumenten ein Restaurant besuchen oder weiterempfehlen. Solche Labels weisen darauf hin, dass Betriebe überschüssige Lebensmittel sinnvoll weitergeben statt wegwerfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Publikation im renommierten British Food Journal.

Forschungsprojekt Persönlichkeitsentwicklung

In einem aktuellen Projekt erforscht die Fachhochschule Wiener Neustadt wie Studierende Persönlichkeitsentwicklung, also ihr persönliches Wachstum und das Über-sich-hinauswachsen, verstehen, erleben und praktizieren. Seit 2023 führt ein interdisziplinäres Team Interviews mit Studierenden durch und analysiert, wie sie mit Erwartungsdruck umgehen und welche Chancen sie für persönliches Wachstum sehen.

Projektteam JOBCRAFT

Wenn Arbeit mehr sein soll als Pflicht – nämlich persönlich erfüllend und aktiv gestaltbar – kommt Job Crafting ins Spiel. Dieser Ansatz, bei dem Beschäftigte Aufgaben, Beziehungen und Sinnaspekte ihrer Arbeit selbstverantwortlich anpassen, steht im Zentrum eines Forschungsprojekts der FH Wiener Neustadt. Gemeinsam mit zwei niederösterreichischen Betrieben und unterstützt von der Arbeiterkammer NÖ wurden Workshops durchgeführt und wissenschaftlich evaluiert.

30 unter 30: Österreichs PR-Elite kommt aus Wiener Neustadt
Zum zweiten Mal kürte das renommierte Branchenmagazin „Österreichs Journalist:in“ die „Top 30 unter 30“ in der PR. An der FH Wiener Neustadt gab es dabei gleich dreifachen Grund zur Freude: Neben den beiden Absolventinnen Chiara Heidenreich und Michelle Ritzinger wurde auch Michelle Steiner aus dem FHWN-Newsroom in den erlauchten Kreis gewählt.
Väterkarenz

Wer glaubt, die Entscheidung für oder gegen Väterkarenz sei rein privat, täuscht sich. In einem Fachbeitrag des Österreichischen Instituts für Familienforschung (ÖIF) gibt Marlene Schuster von der FH Wiener Neustadt Einblicke in ihre Dissertation. Darin analysiert sie hitzige, zugespitzte und polarisierende Online-Kommentare über Väterkarenz und erklärt, was das über unsere Gesellschaft verrät.

Therapiesocke für Pferde

Annabell Eder gewinnt mit ihrer vom StartUp Center der FH Wiener Neustadt betreuten Idee PEGASOX den CPI Demo Day 2025 des Creative Pre-Incubator® Programms. Mit einer flexiblen Therapiesocke für Pferdehufe überzeugte sie die Fachjury – und sichert sich ein Ticket zur renommierten Berkeley Method of Entrepreneurship im Silicon Valley.

Stefan Eibl, neuer Leiter des Master-Studiengangs E-Commerce

Mit 1. Juli 2025 übernahm Stefan Eibl die Leitung des Master-Studiengangs "E-Commerce" am Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt. Der ausgewiesene E-Commerce-Experte kehrt damit in neuer Funktion an seine Alma Mater zurück, wo er bereits zuvor in Forschung und Lehre tätig war.

Weitere Meldungen laden