Aussendungsübersicht
Training mit Michi Gruber
Am 1. Juli trat Thomas Pratl offiziell seinen Posten als neuer Cheftrainer des Zweitligisten FC Admira Wacker Mödling an. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist der FHWN Alumnus im Besitz eines UEFA-Pro-Diploms und könnte den Verein damit auch in die Bundesliga führen. Abseits des Rasens und des Stadions gibt der 32-jährige Absolvent des Bachelor-Studiengangs Training & Sport sein wertvolles Wissen und seinen Erfahrungsschatz als Gastvortragender an die Studierenden der Fachhochschule Wiener Neustadt weiter.
Maximilian Senft: Von der (Fachhoch-)Schul- auf die Trainerbank
Am vergangenen Mittwoch stellte Fußball-Bundesligist Ried einen neuen Cheftrainer vor: Maximilian Senft soll den Verein vor dem Abstieg aus der Bundesliga bewahren. Sein Wissen erwarb Senft nicht nur bei vielen Vereinen, sondern auch an der FH Wiener Neustadt. Jetzt wird der 33-jährige Absolvent des Master-Studiengangs Training & Sport einer der jüngsten Cheftrainer in der Historie von Österreichs höchster Spielklasse.
iStock-1347653184
(Spitzen)-Sport und Psychologie sind mittlerweile untrennbar verbunden, die Wissenschaft beschäftigt sich bereits seit Jahren mit verschiedenen psychologischen Phänomenen im Profisport. Die FHWN-Studentin Julia Derkits untersuchte in ihrer Master-Arbeit die Frage, warum Sportlerinnen und Sportler Aktionen, die sie tausendfach trainiert haben, plötzlich schlecht ausführen
FHWN-Studie: Bergauf sprintet es sich besser
Ob „Bergkönig“ oder „Sprinter“ – im Radsport sind Profis nicht einfach Profis. Während die Einen auf kurze Distanzen unschlagbar sind, klettern die Anderen scheinbar mühelos die steilsten Steigungen hinauf. An der Fakultät Sport der FHWN haben sich Forscher im Rahmen einer Studie angesehen, in welchen Situationen die Leistungsfähigkeit von Athletinnen und Athleten stärker ausgeprägt ist – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.
Neue Wikinger aus Wiener Neustadt
Die Studienzeit gehört für viele zu den spannendsten Episoden im ganzen Leben. Immer wieder andere Herausforderungen zu meistern und neue Leute kennen zu lernen gehört in dieser Zeit zur Tagesordnung. Auch für Ferdinand Weiss, der an der Fachhochschule Wiener Neustadt den Bachelor-Studiengang Training & Sport absolviert. Sein Praktikum führt ihn nun zum österreichischen Rekordmeister im American Football, den Dacia Vikings Vienna. Dort warten vielfältige Aufgaben auf den 21-Jährigen.
Der (richtige) Tritt in die Pedale
Material, Tagesverfassung, Wetter – die Liste der Faktoren, die Einfluss auf die Leistung eines Radfahrers haben, ist lang. Einer dieser Faktoren kommt allerdings meistens zu kurz: der Einfluss der Trittfrequenz auf die Leistung. Eben dieser Faktor wird seit Jahren von zahlreichen Radsportexperten diskutiert. Für zwei Radsportler und Studierende der FH Wiener Neustadt Grund genug, sich in ihrer Masterarbeit damit eingehender zu beschäftigen.